Hyper Backup Hyper Backup von Photo Odner (ist für System reserviert)

humax_0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,
ich habe o.g. Fehler, wenn man das als Fehler bezeichnen kann, ich könnte alle Ordner bis auf DS photos sichern, dieser Ordner ist ausgegraut.

Ich habe hier auch, https://www.synology-forum.de/threads/hyper-backup-von-photo-odner-ist-fuer-system-reserviert.98938/ was gefunden, aber der Tipp mit

"sah ich plötzlich das ich ja nicht in der „Backup-Ordner-Auswahl“ war sondern in der Ziel Auswahl" gibt es bei mir nicht .

Der verlinkte Beitrag ist aber auch von 2018...

Bin für jeden Tipp dankbar, die Benutzerrechte habe ich alle noch einmal verglichen. also von den Ordner die sich backupen lassen, und DS Photo, ich sehe da keine Unterschiede, alles gleich, und trotzdem geht es nicht.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße Max

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.652
Mache doch mal einen Screenshot. Nenne bitte die Versionen von DSM, Hyper Backup und der Software für die Bildverwaltung. Bei letztere auch den Namen.

Einen Systemordner namens DS Photos gibt es nicht.

• Like
Reaktionen: maxblank

humax_0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,
danke für die Hilfe, also im Anhang ist mal der Screenshot von dem Backup Auswahlfenster, also ich hoffe man erkennt das der Ordner photo ausgegraut ist, die anderen Ordner könnte ich sichern.
Die DSM Version ist die 7.1.1-42962
Die Hyper Backup Version ist die 3.02- 2531
Und die Foto Software ist die Synology Photos vom 09.03.2023 ( Die Version kann ich nirgends finden ) ist aber die aktuelle da ich immer alle Updates gemacht habe.

Anhänge

• HP.jpeg
    HP.jpeg
    24,1 KB · Aufrufe: 25

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Synology Photos vom 09.03.2023 ( Die Version kann ich nirgends finden )
DSM > Hauptmenü > Paketzentrum > das "Rechteck" von Synology Photos suchen und NICHT auf "Öffnen" klicken, sondern irgendwo in das Rechteck SP hineinklicken > Infos von SP werden jetzt angezeigt.

Gibt es einen besonderen Grund warum du die alte DSM Version 7.1.1-42962 verwendest? Dies verhindert die aktuellen Paketversionen von HB und SP.

SP derzeit aktuelle Version 1.4.0-0459
HB derzeit aktuelle Version 4.0.0-3312

Dein Bild im Beitrag # 3 zeigt ein mögliches "Sicherungs-ZIEL" (!) an, also ein Ziel, das sind keine Quellordner!
Daher die Info dass du auf /photo nicht "hineinsichern" kannst, da dies ein Systemordner ist welcher für SP reserviert ist.
Du willst aber /photo sichern und nicht /photo als "Ziel" benützen.

• Like

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Ja diese alten Versionen werden bei dir durch das alte DSM 7.1.1 verursacht, daher noch mal meine Nachfrage:
Warum installierst du nicht die aktuelle Version DSM 7.2 und die aktuellen Programmpakete?

• Like

humax_0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
OK, komisch, gestern habe ich mein System auf diese o.g Version upgedatet, weil mein NAS mich darauf aufmerksam gemacht hat.

Ich bin davon ausgegangen das diese Version jetzt tatsächlich die aktuellste Version ist ?

Laut DSM Hauptmenü ist das auch so " Ihre DSM Version ist aktuell " , steht da.

Ich habe eine DS 216 Play

Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.652
Hallo,
danke für die Hilfe, also im Anhang ist mal der Screenshot von dem Backup Auswahlfenster, also ich hoffe man erkennt das der Ordner photo ausgegraut ist, die anderen Ordner könnte ich sichern.
Selbst auf dem mieserablen Screenshot (Schrift kaum zu lesen, riesige unnütze weiße Flächen) ist zu erkennen, dass du mit
Ich habe hier auch, https://www.synology-forum.de/threads/hyper-backup-von-photo-odner-ist-fuer-system-reserviert.98938/ was gefunden, aber der Tipp mit

"sah ich plötzlich das ich ja nicht in der „Backup-Ordner-Auswahl“ war sondern in der Ziel Auswahl" gibt es bei mir nicht .
falsch lagst. Das ist genau dein Problem. Das ist die Auswahl des Datensicherungsziel.

humax_0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ohja, stimmt das ist tatsächlich der Dateisicherungsort jetzt habe ich es auch gelesen ( sorry bitte ), das heißt ich müsste, wenn ich da auf lokal USB zb gehe, an dem NAS eine externe USB Platte zum Beispiel anschließen?
Ginge das ?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Jepp - schließ an, schau und berichte ob die Hinweise stimmen. :)

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
habe eine DS 216 Play

Mach mal manuell die aktuelle drauf:
https://global.synologydownload.com/download/DSM/release/7.2/64570-1/DSM_DS216play_64570.pat

Quelle vom Link:
https://archive.synology.com/download/Os/DSM/7.2-64570-1-NanoPacked
Nano bedeutet dass das Update 1 bereits in der Hauptversion inkludiert ist.
GEDULD HABEN!
Da werden ein Haufen Pakete aktualisiert und ein Haufen Sicherheitslücken geschlossen, rechne mit mindestens 30-40 Minuten nach der Installation bis deine DS216play wieder verfügbar ist.

JA, Lokal USB (Einzelversion) erzeugt dir eine 1:1 Kopie deiner Dateien, ABER du kannst damit KEINE Pakete sichern, bzw. nur einen ganz kleinen Teil davon.
Nützt du hingegen USB Lokal dann wird in eine Datenbank gesichert und hier kannst du alle Pakte mitsichern!
ACHTUNG!
Wenn du das Paket Synology Photos als Anwendung auswählst dann wird AUTOMATISCH der Ordner /photo, sowie /home/Photos mit all den Bildern mitgesichert, also je nach Bilderanzahl entsprechend große HDD nehmen.
Alternativ USB Dockingstation anstecken und 2,5 oder 3,5" HDD einstecken und darauf sichern.
Ebenso Anwendung "Audiostation", da wird autom der Ordner /music mitgesichert, also deine Musiksammlung.

Zuletzt bearbeitet:

humax_0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Hilfe, ich werde berichten, das kann aber noch was dauern, aber ich gebe auf alle Fälle ein Feedback wie es gelaufen ist.

Allen einen schönen Abend, und nochmals Danke.

Grüße Max

• Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

humax_0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

wie versprochen melde ich mich heute zurück.

Ich habe heute auf die neueste DSM Version upgedatet, und alle Apps wurden ebenfalls aktualisiert.

Dann habe ich eine externe Festplatte an das NAS angeschlossen und Hyper Backup gestartet.

Dann als Zielordner usbshare1 gewählt und im nächsten Fenster , dann Haken bei "Photos" gesetzt, und im nächsten Fenster "Anwendungen" dann Synology Photos angeklickt, und nun läuft das Backup.

Vielen Dank dafür.

Eine Frage habe ich noch, wenn das Backup fertig ist, dann habe ich die Ordner alle auf der Festplatte und ich könnte da auch dann drauf zugreifen zb mit Ubuntu Windows etc und mir einzelne Bilder anschauen?

Und falls das NAS mal neu aufgesetzt würde, könnte ich mit dem Backup auch alle Bilder und Ordner wiederherstellen?

Das ist der Vorteil wenn man die Option USB Lokal auswählt, richtig ?

USB Einzelversion sichert NUR die Photos .....damit könnte man aber keine Wiederherstellung durch führen, man hätte halt nur die Bilder auf der Festplatte gesichert?

Habe ich das so richtig verstanden, von daher besser immer die erste Option wählen ?

Letzte Frage, ich habe das jetzt vom PC aus gestartet, das Backup läuft, muss dann der PC an bleiben. oder kann ich den auch aus machen? Das Backup läuft ja eigentlich für sich auf dem NAS, oder

Grüße und nochmals vielen Dank,

Max

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Das versionierte Backup kannst du auch ankucken. Dafür brauchst du dann den Hyper Backup Explorer.
Der Nachteil der Einzelversion ist, dass man damit viele Anwendungen nicht sichern kann.
Ich sichere mindestens einmal versioniert und einmal als Einzelversion.
Denn: Wenn ein Dateisystemfehler auftritt, ist das versionierte Backup im Zweifel gar nicht mehr brauchbar, da es im Prinzip eine Datei ist. Das Einzelversionsbackup zum größten Teil aber schon

• Like
Reaktionen: humax_0815

humax_0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mir geht es hauptsächlich darum, das mir im Falle eines Falles meine Bilder nicht verloren gehen.
Ich muss die notfalls nicht auf dem NAS wieder herstellen können, aber ich möchte die so sichern das ich die auf einer externen Platte habe,
von der ich dann auch auf die Bilder zugreifen kann, bzw betrachten kann.
Dafür würde dann auch die Einzelversion reichen ? Da bräuchte ich dann auch nicht den Hyper Backup Explorer?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Wenn du nur die Bilder an sich brauchst, dann reicht die Einzelversion.
Dafür brauchst du auch nicht den Explorer, da die Inhalte quasi einfach aufs Ziel 1:1 kopiert werden

EDIT: Wenn du Windows hast, formatiere die Platte vorher am PC mit NTFS. Darauf kann die DS sichern. Kann aber das Dateisystem nicht erstellen. Sonst formatiert die DS die Platte und Windows kann sie (mit Boardmitteln) nicht lesen

• Like

humax_0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Supi, danke, dann noch eine Frage, wie sieht das aus wenn ich das Backup vom PC starte, muss der PC dann die ganze Zeit laufen, oder kann ich den während das Backup erstellt wird auch aus machen?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Den PC kannste ausmachen. Das Backup macht die DS schon alleine.
Ich hab das bei mir sogar automatisiert. Das heißt, ich stecke die Platte an und die DS startet das Backup.
Hierfür gibt es zwei Optionen:
-USBCopy nutzen
-Hyper Backup via Script starten

• Like

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
wenn das Backup fertig ist, dann habe ich die Ordner alle auf der Festplatte und ich könnte da auch dann drauf zugreifen zb mit Ubuntu Windows etc und mir einzelne Bilder anschauen?

Ja, ABER du benötigst dazu den Backup Explorer um in die Datenbank "hineinsehen" zu können, also in die .hbk Datei.

Der Backup Explorer zum Betrachten vom INHALT der Datenbank (also deiner gesicherten Ordner und Daten) ist an verschiedenen Orten vorhanden:

Hyperbackup ---> (befindet sich auf einer Diskstation) auf das Icon "Lupe mit Zeigern darin" klicken, oder
Hyperbackup VAULT ---> (befindet sich auf einer Diskstation), oder
Hyperbackup EXPLORER ---> (befindet sich auf einem PC oder mac)

siehe Bilderklärung:

hyperbackup_vault_explorer.jpg

Du kannst also auf mehreren Wegen in die Datenbank (.hbk Datei deines Backup) "hineinsehen" und von dort einzelne Bilder ansehen, oder auch "herauskopieren" usw.
Größter Vorteil der Datenbankversionierten Backupsicherung, du kannst auf der "Zeitlinie" zurückfahren, also zB eine Excel Tabelle ansehen wie diese vor 3 Wochen ausgesehen hat.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat