Hyper Backup Hyper Backup von Photo Odner (ist für System reserviert)

humax_0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Guten Morgen,
dann möchte ich da nochmal einsteigen, ich lerne gerade meine DS216 play richtig kennen :)
Bisher habe ich alle Dateien die auf dem NAS gespeichert sind, manuell weg gespeichert.

Ich wusste es nicht besser....

Jetzt ist mir aber, da ich ja jetzt die Funktionsweise vom HYPER Backup grob verstanden habe, in den Kopf gekommen, meine bisherigen manuellen Datensicherungen ( auf externen Festplatten ), wieder zu löschen, und diese dann durch Hyper Backup neu erstellen lasse.

Das macht doch irgendwie mehr Sinn, oder? Ich würde dann auch nur die Datenbankversion wählen.

Erstens spare ich auf der externen Festplatte Speicherplatz, weil das Hyper Backup ja auch die Daten komprimiert , richtig ?

Und zweitens, könnte ich bei einem Datenverlust, einfach das Backup über die NAS Oberfläche, also per Hyper Backup wieder zurück spielen.

Eine Frage hätte ich aber, falls ich dann mal ein neues NAS bekomme, ist das Backup mit allen Synology NAS Modellen kompatibel ?

Und, ist das Backup nur ausschließlich mit Synology kompatibel ?

Es gibt ja auch noch andere NAS Hersteller?

Grüße Max

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ja, Hyper Backup komprimiert und sichert auch Pakete mit. In der versionierten Version mehr als in der Einzelversion. Ein Hyper Backup kannst du grundsätzlich auf jedem Synology DSM wiederherstellen, solange du nicht die Bare-Metal Sicherung machst. Auf ein NAS eines anderen Herstellers kannst du das natürlich nicht wiederherstellen. An die Daten kommst du aber trotzdem. Und zwar mit dem Hyper Backup Explorer, den es für Mac, Linux und Windows gibt.
Ich habe eine versionierte Sicherung UND eine Einzelversion Sicherung. Denn wenn im Zweifel das Backup-Archiv beschädigt ist, kannst du gar nix mehr lesen, wohingegen du bei der Einzelversion Sicherung bei einer Korruption nicht gleich alle Daten verlierst.

humax_0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Guten Abend,
nicht das Ihr denkt das ich Langeweile habe :) , aber ich brauche nochmal Euren Rat, ich habe bis jetzt EINE externe USB WD Festplatte mit 8TB auf der ich alle Daten des NAS per Einzelversion gesichert habe, bzw alles 1 zu 1 damals "rüber" kopiert.

Jetzt habe ich die Vorzüge von Hyper Backup ja kennen gelernt, und ich überlege, diese WD Platte zu formatieren, und darauf dann eine mit Hyper Backup erstelltes visoniertes Backup zu erstellen.

Damit denke, ich wäre die Platte dann aber so voll, das ich eine Einzelversion, nicht noch drauf bekommen würde.

Jetzt zu meiner Frage, machte es Sinn, sich dann besser zusätzlich noch eine zweite 8 TB Platte zuzulegen, und darauf dann dieses Einzel - Backup abzulegen ?

Ist halt auch eine Kostenfrage.
.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Für ein versioniertes Backup brauchst du halt im Zweifel mehr Speicher als auf der Quelle. Außer, du hast nur 1 Version, dann weniger, wenn die Komprimierung an ist. Wenn das überhaupt deine Frage war.
Du kannst natürlich auch mehrere Backup-Jobs erstellen, und das Backup aufsplitten

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat