Hyper Backup Hyper Backup: welche Einstellungen um ein 1:1 Abbild ohne Versionen zu erstellen?

B00ber

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Hallo & eine Frage an die Hyper Backup Gurus :)

Ich möchte meine DS218+ (10 TB) mit meiner externen Seagate 10 TB Platte (3,5", CMR, über USB3-Dock angeschlossen) zukünftig einmal pro Monat sichern.

Ich benötige einmal Hilfe was in dem folgenden Fall zu beachten ist:
  • keinerlei Versionen oder Archivierungen von Files werden benötigt
  • das Backup soll immer eine 1:1 Repräsentation meiner DS sein
  • Daten die ich auf der DS lösche, sollen beim nächsten Backupjob auf der Quelle auch mitgelöscht werden
Das Backup soll/darf somit nicht "wachsen" (aufgrund von Versionen), sondern soll wie gesagt nach dem Backupjob ein identisches Abbild des NAS sein.

Welche Einstellungen muss ich für so einen Hyper Backup Job berücksichtigen? Es wäre auch ein manueller Job den ich jeden Monat selber starte - nichts automatisiert.

Lieben Dank!
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.674
Punkte für Reaktionen
2.463
Punkte
279
Einzelversion Backup
 
  • Like
Reaktionen: B00ber

B00ber

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Danke Dir @Benie ! Mehr als das für den Backupjob ist nicht zu beachten? Aber wenn's so einfach ist - Danke, probiere ich aus. (y)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.382
Punkte
564
Nein, einfach die Einzelversionssicherung nehmen. Da kannste halt nicht so viele Pakete mitsichern. Die meisten Pakete können nur in der versionierten Sicherung inkludiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: B00ber

B00ber

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Danke @plang.pl . Ganz blöde Frage: wozu sichert man denn in diesem Fall die Pakete mit? Ich nutze nur die absoluten minimal notwendigen Standardpakete. Aber das wichtigste sind doch meine Daten in dem Fall, also meine privaten Dateien die ich in meinem Standvolume habe.

Solte meine DSM abrauchen und/oder die Platten in der DS abnippeln, so dass ich mein Backup neu einspielen muss, sind mir doch eigentlich die Synology Pakete egal. In dem Worst Case würde ich doch wahrscheinlich eh meine DS frisch aufsetzen und die persönlichen Daten aus meinem Backup auf die DS neu kopieren.

Oder verstehe ich da was falsch?

Ansonsten: alles klar, Einzelversionen Backup. Passt & Danke!!
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.298
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
244
Du musst die Pakete nicht zwingend mitsichern, kannst du auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: B00ber

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.382
Punkte
564
Oder verstehe ich da was falsch?
Naja wenn man zum Beispiel den Synology Calendar und / oder Contacts nutzt, möchte man das schon sichern. Sonst sind ja alle Termine und Kontakte weg.
 
  • Like
Reaktionen: B00ber

B00ber

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Alles klar @plang.pl - macht Sinn. Ich nutze so gut wie keine manuell installierten Pakete (ausser Hyper Backup) - die DS ist für mich eine reine Datenhalde, daher bin ich da nicht so auf dem Laufenden.

Eine letzte, abschließende Frage noch: muss meine externe per USB angeschlossene Backupplatte vor dem (ersten / initialen) Backup eigentlich schon ein bestimmtes Dateiformat (ext4?) haben oder stellt Hyper Backup vor dem eigentlichen ersten Backup quasi sicher und formatiert die Backupplatte automatisch in das benötigte Filesystem?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.351
Punkte für Reaktionen
1.270
Punkte
314
Laut DSM-Hilfe werden folgende Dateisysteme unterstützt: ext4, Btrfs, FAT, exFAT, NTFS, HFS+ und PetaSpace. Wobei das Dateisystem bereits vorhanden sein muss, da Hyper Backup keine ext. Datenträger formatiert (mir ist jedenfalls nichts anderes bekannt)
 
  • Like
Reaktionen: B00ber

B00ber

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Danke @Tommes ! Meine DiskStation nutzt Btrfs. Spricht irgendwas dagegen, die Backupplatte dann ext4 zu formatieren?

Ich nutze macOS und ich wüsste nicht, dass ich mit macOS Bordmitteln (via Disk Utility) die Backupplatte Btrfs formatieren kann - würde dann ext4 nutzen denke ich.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.351
Punkte für Reaktionen
1.270
Punkte
314
Ich bin kein MacOS, sondern nur iOS und iPadOS sowie Windows und Linux Nutzer, daher kann ich dir nicht sagen, welches Dateisystem du am besten verwenden solltest. Meine ext. Datenträger sind alle NTFS formatiert, da dieses Format sowohl von Windows als auch von Linux unterstützt wird. Ich tendiere jedoch dazu, demnächst auf ext4 auszuweichen, da ich bereits seit über einem Jahr hauptsächlich mit Linux (Mint) arbeite.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.298
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
244
ext4 kann auch das NAS selbst an externen Datenträgern formatieren, vorher die entsprechende App auf dem NAS installieren.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.351
Punkte für Reaktionen
1.270
Punkte
314
@maxblank Ich meine mich aber daran zu erinnern, das das formatieren über den DSM ziemlich lange dauert. Daher formatiere ich meine ext. Datenträger i.d.R. mit GParted oder halt direkt über Linux bzw. Windows.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.298
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
244
Freitag erst externe Seagate Exos mit 18 TB über das NAS in ext4 formatiert, keine 30 Sekunden.

Gparted am PC auf die gleiche Platte mit BTRFS war ungefähr gleich.
 
  • Like
Reaktionen: Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.351
Punkte für Reaktionen
1.270
Punkte
314
Dann hatte ich das wohl falsch in Erinnerung, oder das früher einmal so gewesen. Danke für die Richtigstellung.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.298
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
244
Bitte, sehr gerne. Mag auch alles je nach Datenträger und Power des NAS deutlich differenzieren. Also absolut nachvollziehbar, dass es bei dir anders war. 😉
 

B00ber

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Danke an alle für die vielen Rückmeldungen!

Dann werde ich ext4 für meine Backupplatte nutzen, aufgrund der guten Kompatibilität auf meinem Mac + Windows/Linux und diese dann per macOS formatieren (scheint ja nicht so den Unterschied zu machen).

Backupjob dann wie ihr geschrieben habt als normalen "Einzelversionen Job". Damit weiss ich was zu tun ist - lieben Dank für Eure Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.708
Punkte für Reaktionen
1.486
Punkte
288
Festplatten werden beim Hersteller formatiert. Der Anwender legt nur noch Partitionen und Dateisysteme an.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.351
Punkte für Reaktionen
1.270
Punkte
314
Klugscheißer 🤣
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!