Hyper Backup Hyper Backup: welche Einstellungen um ein 1:1 Abbild ohne Versionen zu erstellen?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.708
Punkte für Reaktionen
1.486
Punkte
288
Wenn die Platte an Mac- und Windows-Rechnern lesbar sein soll, nimmt man wohl besser exFAT.
 
  • Like
Reaktionen: B00ber

B00ber

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Sorry, ich hatte mich vorhin verschrieben @patrickn - ich meinte nicht ext4, sondern exFAT, aufgrund der Kompatibilität zu macOS (bei mir im Einsatz) und Windows.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.299
Punkte für Reaktionen
4.333
Punkte
459
Ich nutze auch exfat, funktioniert einwandfrei.
 

B00ber

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Hallo Leute,

ich muss den Thread noch mal aufwärmen. Ich wollte heute ein erstes, frisches Vollbackup auf meine externe IronWolf HD per USB ziehen mit den Settings, die hier auch bereits erwähnt wurden (Einzelversionen-Backup und externe Platte mit exFAT formatiert).

Der Backupjob lief auch ein paar Stunden, bis er dann in DSM auf einmal zu meiner Verwunderung abgebrochen ist. Zwei Sachen sind mir im Log aufgefallen: ein paar Files scheinen leider Sonderzeichen zu haben ("?"). Ich weiß, dass dies eh nicht vorteilhaft ist, aber exFAT kann damit nicht umgehen, korret? D.h. ich müsste ext4 nehmen oder die Sonderzeichen bereinigen in der Quelle (auf der DiskStation).

Aber viel schlimmer: im Log steht nur "Backup has failed" - siehe Screenshot. Aber woher weiß ich warum?

Ich würde jetzt dazu tendiere, die Backupplatte noch mal frisch ext4 statt exFAT zu formatieren und einen neuen Versuch zu starten (morgens starten, da ca. 8TB kopiert werden müssen und mein USB3 Dock ca. 100MB/sec. schafft).

Jemand noch eine Idee, wie ich rauskriege wieso der Job abgebrochen wurde?SCR-20240701-nafm.png
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.298
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
244
Dritter Eintrag von oben scheint der Share (freigegebener Ordner) unter /Volume1/data nicht erreichbar gewesen zu sein.
 

B00ber

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Danke Dir @maxblank ! Mir ein Rätsel - man sieht ja, dass ich den Backupjob 10:09 heute morgen gestartet habe und er seitdem auch gut durchlief. Wieso dann die Backup-Volume plötzlich nach ein paar Stunden kopieren auf einmal nicht erreichbar ist - keine Ahnung. Die Backupplatte hängt wie gesagt per USB3 Dock und Kabel direkt an der Synology.

Egal... vielleicht irgendein Aussetzer. Ich werde es morgen noch einmal mit einer frisch ext4 formatierten Backupplatte versuchen (ob ext4 oder exFAT ist für mich nicht so kriegsentscheiden, für den Fall der Fälle kann ich mit meinem Mac auf beides zugreifen)!
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.507
Punkte für Reaktionen
829
Punkte
174
Möglicherweise eine abwegige Frage: Ist Deine Sicherungs-HDD eine externe Platte mit Gehäuse, oder eine NAS-HDD, die einfach in einer Dockingstation steckt. Und wenn ja, hat dieses Dock eine Kühlung, oder steckt die HDD da einfach drin. In dem Fall kann das Ding nämlich durchaus überhitzen und offline gehen (ist mir bei einer Inateck-Dockingstation mit 10TB Ironwolf NAS HDD mal passiert).
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.299
Punkte für Reaktionen
4.333
Punkte
459
Oder SMR?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.674
Punkte für Reaktionen
2.463
Punkte
279
Wäre eigentlich das typische HyperBackup Verhalten bei einer SMR HDD
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.298
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
244
Wieso dann die Backup-Volume plötzlich nach ein paar Stunden kopieren auf einmal nicht erreichbar ist - keine Ahnung.

Das war nicht die per USB angeschlossene Backup-Festplatte. Das muss ein internes Volume (Nr. eins) gewesen sein.
 

B00ber

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
OK - jetzt wird es spannend.

@RichardB : keine abwegige Frage: meine Backup HD ist eine "solo" NAS HD, die in einem USB3 Dock angeklemmt ist. Zwar keine Inatech USB-Dockingstation, sondern ein RSHTech-Dock (wobei das denke ich alles mehr oder weniger 0815-China Zeugs ist). Siehe Foto. Ich habe bisher mit dem Dock aber keine Probleme gehabt ... aber ja, Du hast recht: warm (heiß?) wird die Platte durch das Fullbackup in jedem Fall. Ist ja auch klar, wenn da knapp 8TB (soviel ist in meinem 10TB NAS derzeit belegt) Daten draufgeschaufelt werden.

Deswegen wäre ich auch mega froh, wenn das initiale Fullbackup drauf ist, da ich 1xMonat dann immer inkrementelle Backups mache, die dann in ca. 10-15 Minuten durch sein sollten. Aber das initiale Fullbackup muss natürlich einmal durchlaufen und bei 100MB/sec. Durchsatz ist das morgens gestartet und abends durch... Ist natürlich Stress für die Platte, aber da muss ich einmalig durch.

Wie kann ich die Wärme verringern? Ventilator für das Fullbackup für den halben Tag direkt vor das Dock stellen?

Es ist keine SMR, sondern eine CMR Seagate IronWolf ST10000VN000 3,5" 10TB.

@maxblank: hmm OK. Hatte es so verstanden, dass es das Backup Volume war und nicht das interne Quellvolume. Sehr komisch! Wie gesagt, ich werde morgen früh einen neuen Versuch starten (evtl. mit Ventilator) und hoffen, dass es durchläuft!
 

Anhänge

  • SCR-20240701-rlin.jpeg
    SCR-20240701-rlin.jpeg
    407,6 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!