Hyper Backup Wiederherstellung auf anderem Volume

Jo92

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Hallo zusammen,

auf meiner DS920+ hatte ich bisher 2 Volumes (Vol1 - HDDs mit Datengrab, shared folders; Vol2 - SSD für Pakete, etc.). Das war ein älteres System über mehrere verschiedene Synology migriert, die HDDs (bisher 4TB) waren fast voll und als Dateisystem noch ext4. Eigentlich wollte ich immer Mal neu aufsetzen aber im Alltag schiebt man sowas nun mal gerne.

Seit vorletzer Woche hatte ich einen Fehler im Dateisystem auf Volume 1 (Datengrab), der sich nicht mehr reparieren ließ. Habe mir also neue 12TB HDDs zugelegt und bin gerade am neu aufsetzen. Die Konfiguration habe ich komplett neu gemacht (war sowieso Mal besser nach so vielen Migrationen). Die Volumes habe ich aber anders wieder aufgesetzt, weil ich die SSD nun zuerst reingesetzt habe (Schacht 1) und dann dort auch Volume 1 erstellt habe, Volume 2 ist also nun das Datengrab.

Ich beginne gerade die Daten und Pakete wiederherzustellen. Dabei habe ich aber das Problem, dass die Synology die Shared Folder immer auf Volume 1 wiederherstellt (die SSD ist dafür aber viel zu klein). Die Shared folder sollen jetzt neu auf Volume 2. Ich finde keine Einstellung dafür bei der Wiederherstellung.

Kann ich das irgendwie beeinflussen oder muss ich es echt immer wieder Folder für Folder auf Volume 1 machen und danach auf Volume 2 umziehen? Wie mache ich das bei einer Wiederherstellung die Größer ist als Volume 1?

Schönen Samstag :)
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.669
Punkte für Reaktionen
600
Punkte
134
Du könntest die leeren Ordner manuell auf Volume2 erstellen, Hyperbackup erkennt die dann und überschreibt sie.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Jo92

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Ach die Welt ist so einfach. Danke!

Klappt das auch für das Homes Verzeichnis, welches Drive dann später für die User nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.762
Punkte für Reaktionen
5.288
Punkte
504
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen, berichte mal ob das funktioniert?
 
  • Like
Reaktionen: Jo92

Jo92

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Ihr seid weltklasse! Das funktioniert perfekt, DSM zeigt dies sogar bei der Auswahl zur Wiederherstellung entsprechend an.

Screenshot 2024-07-06 160103.png


Die Wiederherstellung läuft so direkt ins richtige Volume!

*Kaffee incoming, den habt ihr euch verdient!*
 

Jo92

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
OK, eine kleine Korrektur muss ich doch machen. Leider ist mir heute Nacht doch das Volume 1 vollgelaufen. Problem war, dass man homes vorher nicht auf Volume 1 anlegen konnte, weil das als Systemfunktion gesperrt ist. Natürlich wurde das dann dort wiederhergestellt, bis das Volume voll war.

Ich mache jetzt gerade folgendes als Versuch (falls jemand eine bessere Idee hat gerne her damit):

- Bereits wiederhergestellte von Volume 1 auf Volume 2 verschieben, damit der Ordner da ist.
- Alle Dateien im Verzeichnis löschen (nur zur Sicherheit, weil es könnte ja eine Datei nur halb kopiert worden sein.
- Erstmal die Applikation wiederherstellen
- Im nächsten Schritt nochmal das homes Verzeichnis neu aus dem Backup holen.


Ich gebe euch ein Update, wenn es geklappt hat (oder auch wenn nicht :D )
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.919
Punkte für Reaktionen
3.149
Punkte
324
Ich habe vor kurzem ähnliches gemacht, soweit ich das noch im Kopf habe, habe ich die Systemordner alle zuerst wie es normal läuft auf Volumen 1 erstellen lassen und habe sie dann vor dem wiederherstellen der Daten auf da Volumen 2 verschoben. Bei der Wiederherstellung sind die Daten dann auch dort in den Ordner auf Volume 2 gelandet.
 
  • Like
Reaktionen: Jo92

Jo92

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Hallo zusammen,

also irgendwas habe ich verkackt und brauche eure Hilfe! Habe wohl noch einiges zu lernen...

Ich habe die Applikation Drive wiederhergestellt, die privaten Ordner wieder aktiviert (waren komischerweise deaktiviert), homes auf volume 2 verschoben und dann dort wiederhergestellt. Das hat soweit alles geklappt.

Dann fiel mir aber auf der Synology auf, dass in meinem persönlichen Ordner ganz viele Dateien eines anderen Users liegen. Erst habe ich mir nichts dabei gedacht und Mal weiter gemacht, der erste Sync zu lokal über Drive hat mir dann aber die Daten von 2 Usern vertauscht runtergeladen zu Windows.
Scheinbar hat Drive Probleme, wem die Dateien gehören, weil ich die User neu angelegt habe und die User-ID (vermutlich die von Linux) nun genau andersherum ist.

Ich denke ich werde die Syno nochmal komplett platt machen und Neustarten aus dem Backup als 2. Versuch. Aber wie mache ich das besser, dass er wieder die richtigen Berechtigungen findet?
Soll ich einfach die User neu anlegen, dann Drive installieren und komplett einrichten und dann die Dateien aus dem Backup wieder in die Verzeichnisse wiederherstellen lassen? Sind dann die User richtig? Oder muss ich die alten User auch irgendwie aus dem Backup wiederherstellen lassen (wollte eigentlich keine Konfigurationen mitnehmen, da ich die Mal komplett neu machen wollte).

2. Problem: Die Wiederherstellung von Photos war ebenfalls nicht erfolgreich mit folgender nichtssagender Meldung (wenn ich Deinstalliere steht dort nur konnte nicht installiert werden). Gibt es hier ein detaillierteres Log, wo ich das prüfen könnte? Nur damit der Fehler beim 2. Mal nicht wieder auftritt.

1720422940738.png

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 

Jo92

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
So ich habe nochmal neu aufgesetzt und nun hat es fast geklappt. Was ich gemacht habe:

  1. System komplett platt gemacht und neu aufgesetzt
  2. Systemeinstellungen konfiguriert
  3. Drive- und Photo-Pakete neu installiert (nicht aus Backup wiederhergestellt)
  4. Home Verzeichnisse für User aktiviert
  5. Vom System erstellte Verzeichnisse auf Volume 2 geschoben
  6. Restliche privat benötigte Verzeichnisse angelegt auf Volume2
  7. Drive und Photo Paket deaktiviert
  8. Daten wiederhergestellt aus Backup (Synology hat die Verzeichnisse erkannt und die Daten direkt in die richtigen Verzeichnisse gepackt)
  9. Benutzerrechte auf allen Ordnern überprüft und ggf. auf richtige angepasst (passten nicht zusammen, weil ich alle User neu erstellt habe und nicht wiederhergestellt)
  10. Pakete wieder gestartet

Ergebnis: Alle Daten wo sie sein sollten, Drive funktioniert wieder sauber.

Problem: Die Photo-Anwendung läuft noch nicht richtig. Die Ordner und Fotos liegen alle im /photo Ordner aber es werden einfach keine Ordner/Bilder in Photos (der Applikation) angezeigt. Ich kann in dem Ordner /photo komischerweise auch keine Ordner-/Dateibesitzer über die Filestation anpassen. Er sagt immer er macht es (speichern), es passiert aber nichts. Wenn ich in Photos versuche einen Ordner mit gleichem Namen anzulegen sagt er "Der Name ist vergeben. Bitte wählen Sie einen anderen Namen". Das heißt es ist schon im richtigen Verzeichnis (sonst könnte ich es ja einfach anlegen). Auffällig ist, dass wenn ich einen Ordner zum Testen via Photos anlege, dann werden diese mit Besitzer "mein User" und Gruppe "SynologyPhotos" angelegt. Ich kann diese Gruppe aber selbst nicht vergeben.

Hat noch jemand eine Idee?
 

Jo92

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Edit: Ich habe bei weiterem Testen rausgefunden, dass die Photoapplikation nicht damit klar kommt, wenn man Ordner anlegt, während das Paket gestoppt ist. Des Weiteren gibt es weitere Berechtigungseinstellungen direkt in der Photoapplikation, wo die Zugriffe im der Anwendung gesteuert werden. Wieder was gelernt. Das einzige was ich nicht verstehe, ist warum ich die User/Gruppen im Filesystem nicht anpassen kann. Ich habe mich jetzt aber einfach per SSH eingeloggt und es da angepasst.

Nach diesen Learnings, habe ich das Photopaket gerade nochmal komplett runter geschmissen. Die Dateien gelöscht und das Paket aufgesetzt, eingerichtet und jetzt die Dateien reinkopiert, dann ziehe ich die Berechtigungen gerade. Nun läuft es und ich hoffe ich kann hiermit irgendwie jemandem helfen, falls er das Mal liest.


Falls mir noch jemand was zum lernen mitgeben will, immer her damit!!! Ansonsten vielen Dank für eure Hilfe hier!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!