Hyper Backup Hyper Backup wird erst langsam und dann Fehlermeldung

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
Weil "Gesamtes System" gut klingt, muss es nicht unbedingt besser sein als "Ordner & Pakete". Ich habe es auch noch nicht eingesetzt, weil es eine aktuelle Version von DSM und HB/HBV voraussetzt, was ich nicht habe. Aber soweit ich weiß, kann eine "Gesamtes System"-Sicherung nur auf das NAS (oder baugleich) zurückgespielt werden, von dem es stammt. Mit "Ordnern und Pakete" ist man wesentlich flexibler, auch die sind die ganzen Einstellungen dabei.

stefanghh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also ich habe mal meine DS218 (der Vorgänger der 918+) neu aufgesetzt und die daten von Hyper Backup zurück gespielt. Nach meinem Verständniss sicherst Du die Konfiguration in der Synology Cloud - die stellt dann quasi die "Container" zu Verfügung) und danach von Hyper Backup die Inhalte. Laienhaft formuliert

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.365
  • Like
Reaktionen: Benares

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
HB sichert immer auch die Konfiguration mit (evtl. nicht bei "Einzelversion"?) Die Sicherung der Konfiguration in der Cloud z.B. ist davon unabhängig.

stefanghh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also wenn ich das richtig sehe, geht eine komplette Sicherung nur über ABFB ?? Ich dachte immer Hyper die "Nummer drunter". Also Hyper geht immer, ABFB nicht überall. Scheint anders zu sein. Nur eine Verständniss Frage. ABFB funktioniert auch auf JOBD??

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
ABFB ist m.W. aber eher für die Sicherung anderer Systeme gedacht, nicht für die Sicherung des DSM selbst. Der ABFB-Server auf einer DS ist da lediglich der Empfänger.
Es gibt zwar auch einen ABFB-Agent (also den zug. Client) für eine DS, aber da fehlen mir die Erfahrungen. Lies dir mal dir Doku bei Synology dazu durch.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.365
ABB kann auch ein komplettes Synology NAS sichern, allerdings löst es nicht das Problem hier.

1. Backup neu erstellen, vorher das Alte ggfls. löschen
2. versioniertes Backup per HB mit Paketen und Ordnern auf das Ziel-NAS einrichten
3. dem System genügend Zeit zwischen den Jobs lassen
4. erstes initiales Backup dauert bei der Datenmenge mehrere Tagen, erst wenn das durch ist, Zeitplan über Einstellungen nachträglich enger ziehen

• Like
Reaktionen: Ronny1978 und Benares

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
917
Das mit dem "Gesamten System" hatte ich nicht gesehen. (y) Sehr gut aufgepasst.

• Like
Reaktionen: maxblank

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Aber soweit ich weiß, kann eine "Gesamtes System"-Sicherung nur auf das NAS (oder baugleich) zurückgespielt werden, von dem es stammt.
Exakt, Es gibt aber ein weiteres Problem, dem ich, zum Glück nur bei einem Test, erlegen bin.
Um das Bare Metall (komplettes System) mit HyperBackup wiederherstellen zu können, müssen auch größere HDDs /SSDs eingebaut worden sein, sonst ist eine Wiederherstellung nicht möglich. Sprich Wiederherstellung auf die bisherigen HDDs/SSDs nicht möglich.

• Like
Reaktionen: Benares und Ronny1978

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
765
Backup neu erstellen, vorher das Alte ggfls. löschen
Ich würde auch nicht alles in ein großes Backup packen.

Ich hab das gewissermassen thematisch aufgesetzt, ich hab vor allem festgestellt, dass es ganz gut ist, den ABfB-Share alleine zu sichern.

Vor allem muss man das nicht komplett neu aufsetzen, wenn mal ein Backup wider erwarten beschädigt ist...

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.365
Um das Bare Metall (komplettes System) mit HyperBackup wiederherstellen zu können, müssen auch größere HDDs /SSDs eingebaut worden sein, sonst ist eine Wiederherstellung nicht möglich.
Gleich groß oder größer gehe ich mit.
Ich hatte im Test „gesamtes System“ auf demselben NAS mit derselben Ausstattung wiederhergestellt, natürlich nach der Erstellung des Backups zurückgesetzt.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Habe ich mehrfach probiert, wollte es auch nicht glauben, das Backup war ca. 230GB groß, die SSDs auf die wiederhergestellt werden sollte hatten 1TB, (Die bisher genutzten SSDs von denen das Backup war) Es kam jedesmal die meldung, daß nur auf größere SSDs (HDDs) wiederhergestellt werden kann. AUfgrund dessen, dass es sich ja um wenige Daten und Pakete handelte, habe ich das mind. 3x ohne Erfolg versucht.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.365
Wie gesagt, war das gleiche NAS mit den gleichen Platten am gleichen Tag. Keinerlei Probleme gehabt. Ziemlich viel gleich im Text. 😂

Du gehst in deinem Fall von der kompletten Größe deiner ursprünglich gesicherten HDD bzw. SSD aus?
Nicht von der Größe des Backups an sich.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Schon merkwürdig, aber nicht weil ich Dir das nicht glauben möchte, es ist ja nur wieder verwunderlich, ich meine so etwas aber auch schon hier im Forum gelesen zu haben. Aber halt wo und wann. 🤷‍♂️
Vielleicht ergibt sich ja für mich mal wieder eine Gelegenheit das nochmal durchzuführen.

Edit: Um aus dieser Missere rauszukommen, habe ich dann zwei richtig große HDDs eingebaut, Bare Metall wieder hergestellt und davon dann nochmals ein normales Hyperbackup gemacht und das dann auf die SSDs wiederhergestellt. :D

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Gleich groß oder größer gehe ich mit.
Ich hatte im Test „gesamtes System“ auf demselben NAS mit derselben Ausstattung wiederhergestellt,
Ich bin grad dabei das ganze nochmals zu testen. So wie es aussieht funktioniert es jetzt auch mit gleich großen/sprich den bisherigen HDDs / SSDs. Zumindest läuft es jetzt bisher mal auch bei mir und wurde nicht verweigert. Gehe aber mal davon aus, daß es durchläuft.
Was mache ich diesmal anderst: Bisher hatte ich das Backup auf die 420j gemacht, Dateisystem ext4. Hier ist mir jetzt aufgefallen, daß aufgrund dessen, sprich kein Btrfs, die Wiederherstellung einzelner Dateien/Ordner nicht möglich ist. Hierauf zog ich die Schlußfolgerung, daß es vermutlich auch deshalb mit dem Bare Metall mit der Wiederherstellung nicht funktioniert hat.
Jetzt habe ich es auf die 920+ gepackt, und siehe da es scheint zu laufen, zumindest tut es das bereits seit einer halben Stunde..
Somit bestätigen sich Deine gemachten Erkenntnisse nun auch bei mir 😊

Edit: Backup ist zwischenzeitlich wieder hergestellt. Alles funktioniert wieder, nur das VM Cluster mußte neu eingerichtet werden und der Speicher neu zugeordnet werden, VMs waren alle noch vorhanden und laufen auch wieder.

Für diejenigen wo es vielleicht zum Vergleich interessiert. Wiederherstellung erfolgte im netzinternen 1Gbit Netz mit durchschnittlich 80 bis 90MB/s 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: maxblank

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat