Hyper Backup zwei Kopien

DS118+Lutz

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2024
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen. Ich speichere von einer NAS auf eine zweite NAS gerade mit Hyper Backup meine Datensicherung. Beim einrichten habe ich angegeben das ich zwei Kopien haben möchte. Da ich es täglich nachts speichern möchte würde es mir reichen.

Nun meine Frage.
Speichert Hyper Backup jedes Mal ein komplette Kopie der Daten ab ? Oder nach den zwei Kopien nur immer die Veränderungen an den Daten ? Also neue Daten die dazu gekommen sind oder alte die ich gelöscht habe.

Ich frage nur, die die Datenmenge des BackUps ca 1,7TB sind und ich nicht möchte das er das jedes Mal alles versucht neu zu speichern.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Liebe Grüße
Lutz
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
753
Punkte
128
Nein, es werden, wenn die Rotation ein geschalten ist, nur die Änderungen neu erfasst. Das erste Backup dauert entsprechend längt. Bei 1,7TB würde ich vermuten, dass aber dem 2. Backup noch ca. 5-10 Minuten benötigt werden.
angegeben das ich zwei Kopien haben möchte
Kannst du kurz beschreiben, was du damit meinst? Bei der Rotation sind das, meiner Meinung nach, 2 Versionen bevor überschrieben wird, nicht zwei Kopien! Hast du die Datei einmal gesichert und änderst diese nicht, befindet sich auf dem NAS auch nur eine Kopie. Es sei denn, du hast 2 Backup Jobs laufen, auf möglichst 2 Datenträgern.

So habe ich Hyperbackup zumindest verstanden.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

DS118+Lutz

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2024
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke für deine Antwort.
Ja ich denke das ich die Rotation meinte.
Beim einrichten der Sicherung wurde ich gefragt wieviele Versionen ich speichern möchte,bis die erste wieder überschreiben wird. 256 waren dort die größte Anzahl. Aber da ich es jeden Tag neu speichere habe ich einfach mal zwei eingetragen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.665
Punkte für Reaktionen
2.071
Punkte
829
Die Idee hinter der Versionierung eines Backups sind Dinge wie versehentliches Löschen oder Datenverschlüsselung durch Ransomware. Die Frage, die ich mir bei der Konfiguration meines versionierten HyperBackups gestellt habe, war, wie lange ich brauche, um so etwas zu merken. Zwei Tage wären mir viel zu wenig. Das nur als Anregung. Die Qualität des Backups im Ernstfall hängt u.a. von einer möglichst realistischen Konzeption ab, insofern lohnt es sich vielleicht für Dich, über diesen Punkt nochmal nachzudenken. Ergänzend: Die Versionen brauchen im privaten Kontext in der Regel nur wenig Plattenplatz, weil sich meistens nicht so viel ändert, weil das versionierte HyperBackup auch bei Änderungen großer Dateien m.W. nur die geänderten Blöcke (Teile) sichert und mehrfach gespeicherte Dateien nur einmal ergänzt durch Verweise.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.574
Punkte für Reaktionen
882
Punkte
174
Die Frage ist, wie weit Du im Bedarfsfall zurückgehen können möchtest und wie oft sich Dateien ändern. Bei täglicher Sicherung habe ich für unser Produktivsystem auf die externe Platte 4, auf das Backupsystem 30 Versionen eingestellt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat