Hyper Backup Hyperbackup automatisch auf Usb

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
266
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Hallo,

da meine Ds922 soweit nun einferichtet ist, schau ich mir meine Backupstrategie an.
Ein Backup wird auf die Hetzner storagebox gemacht das läuft.
Ein Backup soll später per Vpn zu meiner Schwester gemacht werden .

Nun möchte ich wöcheentlich oder wie ich daran denke eine Usb Platte an die DS stecken und dann soll das Hyperbackup ausgeführt werden.

Usb copy kann alles nur keine Verschlüsselung.

Gibt es hierzu eine Möglichkeit von Hyperbackup?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.796
Punkte
314
Lokal USB Einzelversion
oder Lokal USB



hb_lokaler_ordner_usb.png

den weiteren Anweisungen folgen ziemlich am Ende kommt dann die Option mit der Verschlüsselung.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.713
Punkte für Reaktionen
1.094
Punkte
288
nein das geht bei HB nicht
 

bertoal

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
78
Hallo daschmidt94,
für ein lokales Backup (weitere hast du ja umgesetzt/geplant) habe ich es so gelöst, dass die angehängt Festplatte (ohne An-/Ausschalter, damit sie gleich vom NAS erkannt wird) mittels WLAN-Steckdose zeitgesteuert vor dem geplanten Backup angeht und dann nach der 10min-Sicherung (nach ca. 30 min) wieder ausgeht.
Vielleicht wäre das eine Option.

VG bertoal
 

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
266
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
von der Idee genial nur leider ist meine eine 2,5zoll ohne Netzstecker
 

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
371
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Ich habe es so eingerichtet, dass die HDD (2,5 Zoll) nach dem Backup ausgeworfen wird und somit nicht mehr im System vorhanden ist. 5 Minuten vor dem geplanten Backup wird sie über die Aufgabenplanung wieder eingehangen.

Dazu führe ich folgende Befehle als root aus:

Code:
echo 0 > /sys/bus/usb/devices/usb2/authorized
sleep 5
echo 1 > /sys/bus/usb/devices/usb2/authorized

Den USB-Port entsprechend anpassen, je nach von dir verwendetem Port.

Aber eine Möglichkeit, die Sicherung automatisch zu starten, sobald eine HDD angesteckt wird, ist mir leider auch nicht bekannt.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.485
Punkte
314
Ich habe es so eingerichtet, dass die HDD (2,5 Zoll) nach dem Backup ausgeworfen wird und somit nicht mehr im System vorhanden ist. 5 Minuten vor dem geplanten Backup wird sie über die Aufgabenplanung wieder eingehangen.
Und das funktioniert? Meiner Meinung nach muss der USB Datenträger einmal physisch von der DS getrennt werden, bevor dieser wieder ins System eingehängt werden kann. Das muss ich bei mir mal testen.

Aber eine Möglichkeit, die Sicherung automatisch zu starten, sobald eine HDD angesteckt wird, ist mir leider auch nicht bekannt.
Das ginge wohl mit der 3rd Party App autorun. Irgendwo steht in diesem Forum auch beschrieben, wie man Hyper Backup Aufträge beim anstecken eines USB Datenträgers ausführen kann. Alternativ könnte das auch meine AutoPilot Funktion, die im meinem Paket Basic Backup enthalten ist. AutoPilot ist im Prinzip das gleiche wie autorun.

Vielleicht sollte ich auch mal hingehen, und AutoPilot als eigenständige App für den DSM anbieten, damit man nicht Basic Backup installieren muss, um es nutzen zu können. Hm… ich denk mal drüber nach 🤔

@Rene_75 war schneller und hat auch gleich den Link zur Beschreibung gefunden. Prima
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw und Benie

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
117
Punkte
49
Jetzt muss man nur noch die beiden Methoden

- 'Einhängen per Aufgabenplaner' (funktioniert auf meiner 720+ mit DSM 6.2)
und
- autorun

kombinieren, dann läuft es sogar ohne An- und Abstöpseln. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tommes

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.049
Punkte für Reaktionen
3.230
Punkte
344
Ich denke @Tommes hört Dich trapsen :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.485
Punkte
314
Ehrlich gesagt, teibt mich schon länger der Gedanke um, AutoPilot als eigenständige App anzubieten, zumal autorun ja nicht wirklich weiterentwickelt wird und seit längeren bereits über keine GUI mehr verfügt. Ich glaub, ich werd das bald mal in Angriff nehmen.
 

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
371
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Und das funktioniert? Meiner Meinung nach muss der USB Datenträger einmal physisch von der DS getrennt werden, bevor dieser wieder ins System eingehängt werden kann. Das muss ich bei mir mal testen.

Funktioniert hier seit einer gefühlten Ewigkeit problemlos. (y)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.410
Punkte
504
Bei mir läuft auch das Script seit längerem ohne Probleme.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
autorun läuft bei mir auch noch ohne Probleme. Ich möchte es nicht mehr missen. Verstehe nicht, wieso das HB nicht per default kann.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.468
Punkte für Reaktionen
1.287
Punkte
234
Ich verstehe auch nicht, warum USB-Copy dass nicht kann. Einfach bei der Einrichtung eine zusätzliche Listbox, die die passenden HB-Jobs auflistet. Der Programieraufwand dürfte marginal sein. Das habe ich vor Jahren schon mal angefragt.

Ich glaube, es wäre mal wieder an der Zeit, einen Funktionsvorschlag einzureichen. Wer macht mit?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.485
Punkte
314
Das Kochbuch ist ja bereits geschrieben, jedoch muss ich das Basic Backup Rezept leider insoweit verändern, das es den Leuten am Ende auch ohne die Zutat AutoPilot noch schmeckt. Dieses Problem beschäftigt mich grade weitaus mehr, als ein eigenständiges Rezept für AutoPilot aus dem Boden zu stampfen. Am Ende muss ich es ja irgendwie hinbekommen, aus beiden Rezepten ein Menü zu zaubern, welches gut aufeinander abgestimmt ist und womit alle zufrieden sind, man es aber auch getrennt von einander genießen kann.

Aber das wird hier langsam ziemlich OffTopic, von daher schubse ich jetzt einfach mal mein Gedankenkarussell an und schaue.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.485
Punkte
314
bitte halte uns auf dem laufenden
In Anbetracht der Tatsache, das dies dein Thread ist, du mich darum gebeten hast und ich somit nicht ins OffTopic abdrifte, hier ein kurzer Statusbericht.

Am Ende war es doch mehr Arbeit als gedacht, aber ich habe nun eine erste, lauffähige und damit eigenständige App für die USB/SATA-AutoPilot Funktion umsetzen können. Ich habe sogar ein recht hübsches, wenn auch nicht sehr professionelles App-Icon entworfen, was einen USB-Stick mit Pilotenmütze zeigt. Fand ich sehr trefflich und vor allem witzig. Erste Tests von heut Morgen verliefen weitestgehend positiv und ich bin guter Dinge, das das auch so bleibt. Nichtsdestotrotz liegt noch ein wenig Arbeit vor mir. Bin also noch nicht fertig.

Im nächsten Schritt muss ich die AutoPilot Funktion aus Basic Backup herauslösen, entfernen und auf AutoPilot umbiegen. Mittlerweile habe ich auch schon eine relativ einfache und unspektakuläre Idee, wie ich eine Brücke zwischen Basic Backup und AutoPilot schlagen kann, ohne das mir das die Benutzer von Basic Backup krum nehmen. Denn theoretisch ändert sich nicht wirklich was, da man noch nicht mal etwas groß umkonfigurieren muss und somit der Funktionsumfang nicht wirklich darunter leidet.

Alles in allen bin ich mit meinen bisherigen Fortschritten sehr zufrieden und es könnte wirklich etwas Gutes dabei herauskommen. Ich hoffe, das ich euch nicht mehr all zu lange auf die Folter spannen muss, aber 1 oder 2 Wochen werde ich sicherlich noch brauchen... vielleicht auch etwas länger. Mal schauen...

Tommes
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!