Hyper Backup Hyperbackup automatisch auf Usb

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.485
Punkte
314
Ich hätte da nochmal ein paar Fragen zu dem hier…
Ich habe es so eingerichtet, dass die HDD (2,5 Zoll) nach dem Backup ausgeworfen wird und somit nicht mehr im System vorhanden ist. 5 Minuten vor dem geplanten Backup wird sie über die Aufgabenplanung wieder eingehangen.

Dazu führe ich folgende Befehle als root aus:

Code:
echo 0 > /sys/bus/usb/devices/usb2/authorized
sleep 5
echo 1 > /sys/bus/usb/devices/usb2/authorized
BTW: sleep 5 entspricht meiner Meinung nach 5 Sekunden und nicht 5 Minuten. Es müsste wohl eher sleep 300 oder sleep 5m heißen, oder nicht? (Nachtrag: Die 5 Minuten haben sich auf den Aufgabenplaner bezogen, nicht auf die sleep 5 im Script, richtig? Mein Fehler. Sorry)

Da ich diese Befehle bisher nicht kannte und ich grade mit anderen Dingen beschäftigt bin, als mich tiefer in die Materie einzuarbeiten, seien mir hierzu ein oder zwei Fragen gestattet.

Der Befehl führt nicht dazu, das ein externer Datenträger ausgeworfen wird, genauso wenig, wie er anschließend wieder eingehängt wird, sondern es wird darüber nur der Zugriff auf dem Datenträger gesteuert. Richtig?

Wird während des unterbrechens des Zugriffs ein unmount und beim wiederherstellen des Zugriffes ein mount ausgeführt?

Wird nach dem Unterbrechen des Zugriffes auch die Stromversorgung des externen Datenträgers unterbrochen, so das eine Art Standby, Hybernation, oder Deep Sleep ausgelöst wird?

Was passiert, wenn man den externen Datenträger während des gesperrten Zugriffes versehentlich ausstöpselt? Lässt sich dieser problemlos wieder einstöpseln? Bleibt er weiterhin gesperrt?

Für mich sind das grad sehr viele Fragen und bevor ich sowas in meine App integriere, will ich wissen, was genau da passiert und vor allem, wie ich das am Ende sinnvoll und gefahrlos in meine App einbinden kann.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.485
Punkte
314
Auch wenn das hier langsam wirklich ziemlich OffTopic wird, noch ein kurzes Brainstorming!

Mal abgesehen davon, was da im Hintergrund des o.a. geführten Befehls alles so abläuft oder auch nicht… ich kann das für AutoPilot eh nicht sinnvoll verwenden.

Nehmen wir an, ich sage AutoPilot, das nach dem einstecken und ausführen der automatisch aufgerufenen Script-Anweisungen ein
Code:
echo 0 > …
auf usb1, usb2 usw. (über AutoPilot lässt sich auswerten, an welchem USB-Port sich der Datenträger genau befindet) ausgelöst werden soll. Dann wäre der Datenträger halt disconnected! Und dann? AutoPilot kann den Datenträger nicht automatisch wieder einhängen, da das dafür benötigte Script ja auf dem getrennten Datenträger liegt. Es müsste demnach von anderer Stelle aus, wie z.B. über den Aufgabenplaner, ein
Code:
echo 1 > …
erfolgen, welcher wiederum AutoPilot dazu veranlasst, die auf dem Datenträger befindlichen Script-Anweisungen automatisch auszuführen. Dafür müsste man aber auch wissen, an welchem USB-Port sich der Datenträger befindet, da man sonst immer alle USB-Ports einmal trennen und neu verbinden muss. Das halte ich für suboptimal und würde es eher auf den benötigten Port beschränken wollen.

Von daher… wer diese
Code:
echo 0 > …
Geschichte nutzen will, der braucht meine App nicht, da man alles über den Aufgabenplaner steuern kann. Oder habe ich hier jetzt einen Denkfehler?

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.485
Punkte
314
  • Like
Reaktionen: daschmidt94


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!