So. Ich hab mich jetzt den Admin aktiviert und mich über WINSCP eingelogt. (btw keine Ahnung warum man sich da nicht in 5 Minuten einarbeiten könnte?). Dort habe ich auch ohne root, sondern nur mit dem üblichen admin, Zugriff auf die @eaDir-Verzeichnisse.
Das besagte Verzeichnis mit den korrupten Dateien ist tatsächlich NICHT mehr vorhanden, was bedeutet, dass es gelöscht worden ist, als ich die Originale gelöscht habe (vielleicht auch weil ich das komplette Verzeichnis gelöscht habe). Ich habe jetzt den Backuptask nochmal neu gestartet. mal sehen obs jetzt durchläuft. Interessehalber habe ich mal ein anderes @eaDir Verzeichniss gelöscht, wozu ich auch keine root-Rechte brauche.
Was mich nun noch stört ist das die Fortschrittsleiste der Thumbnailkonvertierung quasi auf 0% steht, sich aber nur die Anzahl der zu kovertierenden Bildern/Videos stetig ändert. Das hängt wohl damit zusammen, das ich die Photostation vor zwei Tagen als Paket neu gestartet habe. Ich bin jetzt nicht sicher ob neue Thumnails erstellt werden, oder vielleicht gerade die Verzeichnisse gesichtet werden wo welche erstellt werden müssen, auf jeden Fall werkelt der CPU und die Platten grummeln seit zwei Tagen und konvertiert (noch?) keine neu hinzugefügten Bilder. ICh warte jetzt einfach ne Weile ab und sehe dann ob neu hinzugefügte Bilder irgendwann konvertiert werden. Bis dahin steige ich für meine Kunden auf externe Anbieter um.
Eine kleine Anmerkung: Ich bin kein Forenmensch und das es im Jahr 2020 noch Leute in Foren gibt finde ich toll und bemerkenswert. Vielen Dank! Aber ich glaube vielen Leuten wie mir die keine Zeit haben sich ein neues Hobby anzulegen sondern nur wollen das die Firma und die sch`?!"§= Kiste läuft, wäre oft geholfen mit worten wie:
"admin aktivieren -> WinSCP installieren -> einlogen -> @eaDir verzeichnisse löschen" oder sowas wie "formatier einfach die Platte auf ntfs um" anstatt wunderschön ausgestaltete Anleitungen mit Screenshots zu formulieren, die feinsäuberlich erklären, was das alles bedeutet aber am Ende zu sagen, dass man sich in 5 Minuten sowieso nicht einarbeiten kann.
Vielen Dank für die Hilfe!