Hyper Backup Hyperbackup - Löschen alter Versionen dauert ewig

servilianus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
244
Hallo liebe Fachleute,

ich sichere den Inhalt von einer DS1 übers Internet auf eine andere DS2 mittels Hyperbackup. Jetzt habe ich festgestellt, dass wegen Hyperback die Speicherkapazität von DS2 bald erschöpft sein wird. Ursache sind die vielen Versionen. Ich möchte nun gerne alte Versionen löschen. Also habe ich in DS1, den entsprechenden Hyperbackup-Job aufgerufen --> Versionsliste. Hier werden mir die abgelegten Versionen angezeigt. Durch klicken auf das X kann ich so nun offenbar alte Versionen löschen.

ABER: Ich kann immer nur eine Version nacheinander löschen. Denn sonst meckert Hyperbackup: "Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden, weil andere Vorgänge aktiv sind" (nämlich offenbar die Löschung der vorangegangenen Version.) Ich kann also nicht mehrere Versionen markieren, und dann sagen, dass sie alle gelöscht werden sollen.

Und: Die Löschung einer Version dauert ewig. Ich habe gestern nachmittag die letzte Version löschen wollen, doch damit ist Hyperbackup noch immer beschäftigt. Vor allem hat er heute morgen dann die neuste Sicherungsversion abgelegt, so dass ich real gar keine Speicherplatz-Reduzierung erreiche (ausser ich stelle Hyperbackup komplett für ein paar Tage ab, was mir aber zu heiss ist).

Also wenn ich so weitermache, dass ich nacheinander so alte Versionen löschen will, bin ich offenbar Tage/Wochen beschäftigt.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich alte Versionen irgendwie schneller löschen kann?

Danke Euch

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Ja, die Anzahl der Sicherungsversionen insgesamt reduzieren. Dann löscht er diese von selbst, kann aber dann sein, dass je nach Anzahl in der Zeit kein neues Backup mehr läuft bis er mit löschen fertig ist.
Jedes Mal wenn Versionen gelöscht werden muss er die Inhalte vergleichen, dass die vorhergehende und nachfolgende Version immer noch alle Änderungen korrekt widerspiegeln, ohne den dann fehlenden Zwischenschritt. Oder dass die dann älteste Version immer noch alle Daten enthält die mit der gelöschten Version wegfallen und in der nächsten Version nur als Hardlink enthalten wären etc.
Das braucht seine Zeit.
Schneller geht halt nicht, nur anders.

servilianus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
244
Danke ja, ich habe jetzt die Versionen insgesamt reduziert, so hat es geklappt, die Gesamtgröße der .hbk-Datei ist deutlich geschrumpft.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat