Kopiermethode ist okay, nur eben HyperBackup nicht.
ich denke hier genau liegt das Missverständnis
Kopieren ≠ Backup
Das sind zwei verschiedene Welten. Backup kann nicht einfach etwas kopieren. Das würde die Anforderungen nicht erfüllen. Daten müssen sicher da sein wenn man sie braucht, es braucht Schutz gegen zufälliges überschreiben mit anderem Backup, es muss möglich sein nachfolgende Backups schnell durchzuführen und eine Möglichkeit zu Deduplizierung haben. Und vieles mehr.
Es gibt zwar immer noch Humoristen die meinen man kann beim nachvolgendem Backup doch alle Dateien einfach vergleichen und nur das speichern was nötig. Nur dies würde vermutlich extrem lange dauern. Deshalb werden die Dateien anders bewertet und gelistet, damit eben alles einfacher wird.
Es spielt keine Rolle wie gross Dateien sind, aber es müssen eben alle gleich vorbehandelt werden, sonst handelt es sich nicht um einen Backup Programm.
Also wenn du nur was kopieren möchtest, dann verwende bitte kene Backup Software. Wir haben bald 2025, da ist bei Backup von auf Floppy kopieren schon etwas passiert und es funktioniert heute anders. weil Ansprüche steigen.
Mach mit deinen kleine Dateien wirklich mal einen echten Backup und nicht nur eine Kopie. Ja , du musst *am Anfang* etwas Gedurld haben, es scheint alles sehr langsam zu sein, bessert sich aber bald.
Ich habe selber auch viele Versuche gemacht, mit externen Platten oder auf andere NAS. Egal, es geht immer ähnlich, braucht etwas Zeit bis alles läuft, dann geht es jedoch sehr schnell. Einfach etwas Geduld haben und nicht immer wenn es nur 2MB/s anzeigt gleich meinen das würde 1 Jahr dauern udn abbrechen.
Nun noch zu Platten werden gequält.
Das sind Platten die dafür so gebaut sind. Durch das etwas wackeln mit den Köpfen passier denen nichts. Nach 10 Jahren kann man die mit gutem Gewissen entsorgen, aber das ist ganz normal auch wenn die auch weiter laufen würden.
Das sind keine Platten bei denen man noch schnell auf Kommandozeile 'parkhead' abgeben muss bevor der Compi ausgeschaltet wird.
Wir haben hier würde ich sagen Dutzende externe Platten, auf die werden Backups gemacht, daily, weekly, monthly. Die halten gefühlt ewig, auch wenn sie hin und her transportiert werden, gelegentlich jemandem auf den Boden fallen etc.
Und auch diese Aussenstellen haben viele kleine Dateien, irgednwelche Text Schnippsel, xls mit 2 Zeilen oder so was.
Das alles funktioniert und der Bequemlichkeit wegen sind es meisten solche fertigen, eingeschweissten, SMR Platten.
(bei SMR kann alles ncohmals etwas langsamer gehen)
Also empfehle: entspann dich, lass den ersten Backup durchlaufen und dann hast du etwas brauchbares.