Hyper Backup HyperBackup / Rotation

Rainer86

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2023
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo, ich blicke bei den Aufbewahrungsrichtlinien unter HB nicht durch :oops:

Ich hätte gerne: 7 tägliche Backups, nach je 7 Tagen ein wöchentliches, nach je 4 Wochen ein monatliches Backup.

Ich komme mit den Einstellungen dazu nicht klar, habe jetzt für die letzten 3 Monate 91 tägl. Backups! :rolleyes:
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.507
Punkte für Reaktionen
829
Punkte
174
Ich weiß zwar nicht, was Du Dir davon versprichst, aber wenn ich es richtig im Kopf habe, musst Du bei den benutzerdefinierten Aufbewahrungsrichtlinien eine 1-monatige Aufbewahrungszeit und ein wöchentliches Versionsintervall wählen. Dann sollten 4 Versionen/Monat aufbewahrt werden.
Ggf. ein wenig mit den Einstellungen rumspielen, bis die Zeitachse das gewünschte Ergebnis anzeigt.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2.459
Punkte
279
Beispiel:

5 Jahre wird die letzte Version eines Jahres zurückbehalten
3 Jahre wird die letzte Version eines jeden Monat zurückbehalten
4 Monate wird eine tägliche Version zurückbehalten

Hyperbackup Rotation.jpg
 

Rainer86

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2023
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich blicke einfach nicht durch :rolleyes:

Habe mal was eingestellt und verstehe nicht, warum so viele Versionen auftauchen? Einmal 7 Versionen und nochmal 4 Versionen? Was sind das für Versionen? identische? danach sieht man nur noch je 1 Version
 

Anhänge

  • hb.JPG
    hb.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 27
  • hb1.JPG
    hb1.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 26
  • hb2.JPG
    hb2.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 25
  • hb3.JPG
    hb3.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 26

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.706
Punkte für Reaktionen
1.485
Punkte
288
Weil du das so eingestellt hast. Was du mit den 7, 4 und je 1 Version meinst, musst du auch noch erklären. Das ist bisher völlig unverständlich.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.338
Punkte für Reaktionen
437
Punkte
109
Er meint mit Sicherheit die Screenshots. Da kann man erkennen, dass HB noch Versionen aufhebt, die an der eingestellten Richtlinie vorbeilaufen. Ich könnte mir vorstellen, dass HB das macht, damit die Anzahl der Versionen passt, obwohl 3 Monate noch nicht rum sind.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2.459
Punkte
279
@Rainer86
Ich gehe davon aus, daß Du die bisherigen Einstellunge nur umgestellt hast, jetzt sind da noch alte Versionen von den bisherigen Einstallungen vorhanden, das ändert sich erst im Laufe der Zeit. Du hast momentan auf max 90 zurückbehaltene Versionen eingestellt. Soviel werden Dir demnach immer stehen bleiben. Wenn mann Deine Intervalle addiert brauchst Du nur 40 +-2 Versionen zurück behalten um alle im Kasten zu haben. Stell vielleicht hier nur 50 ein und Du bist auf der sicheren Seite. Alle nicht mehr gewünschten Versionen werden so nach und nach von alleine gelöscht.
 

Rainer86

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2023
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ok, so wird es sein. Habe aktuell 91 tägliche Versionen.

Jetzt muss ich noch für 1 Monat tägliche Backups hinzufügen, dann wären wohl um die 70 Versionen einzustellen.
... habe das jetzt gemacht und es tut sich was - mal sehen, was von den 91 Versionen noch übrig bleibt :oops:
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.706
Punkte für Reaktionen
1.485
Punkte
288
@Kachelkaiser auch anhand seiner Screenshot kann ich nicht wirklich erkennen, was er da meint. Wenn es wirklich nur dass ist, dass da mehr Versionen aufgehoben werden, als in seinen Richtlinien konfiguriert, so liegt das daran, dass Hyper Backup überhaupt erst mit der Rotation anfängt, wenn da mehr als 90 Versionen/Backups vorliegen. Siehe auch den Beitrag von @Benie. Wobei ich da eher nur auf 36 Versionen komme, denn einzelne Versionen können zu mehreren Regeln passen.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.338
Punkte für Reaktionen
437
Punkte
109
Ja genau so hatte ich das auch gemeint. Ich denke ihm war nicht klar, dass HB soweit möglich bis zur max Anzahl der Versionen "vorhält"
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2.459
Punkte
279
Jetzt muss ich noch für 1 Monat tägliche Backups hinzufügen, dann wären wohl um die 70 Versionen einzustellen.
Ja so kommst Du ungefähr hin, 4 Jahre +24 Monate +ca.12/13 Wochen+30/31 Tage = 70 +2 mit 75 bist Du auf jedenfall Safe.
 

Rainer86

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2023
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Und wie werden die ältesten Sicherungen überschrieben? Muss ich noch eine Regel "Älteste zuerst" hinzufügen?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2.459
Punkte
279
Nein, überschrieben wird eigentlich nichts. Es werden nur die ältesten Versionen sprich die über die 70 od. 75 max. Versionen hinaus laufen entsprechend Deinen Einstellungen der Reihe nach gelöscht. der hierdurch freiwerdene Platz wird einfach wieder genutzt. Bedenke, in den einzelnen Versionen kommen ja nur wenige zusätzliche Daten hinzu oder es werden auch mal weniger. So kann es sein, daß Du es bei einzelnen Versionen kaum spürtst ob etwas dazu kommt oder weniger wird. Es werden ja jedesmal nur die änderungen gesichert oder quasi gelöscht.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.694
Punkte für Reaktionen
3.098
Punkte
448
Wie oft läuft denn das Backup, täglich? Wenn ja, wäre es nicht sinnvoll, auch eine Richtlinie für wöchentlich hinzuzufügen?
Sorry, ich hab den Thread nur grob überflogen.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2.459
Punkte
279
Er macht 1 Monat täglich zum bisherigen noch dazu. (im Screenshot fehlte das noch Screenshot)
 

FR_NAS

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich habe auch Verständnisschwirigkeiten mit der richtigen Einstellung der Rotation der Backup Versionen.

Ich habe Dateien, die sehr groß sind und sehr wenig verändert werden (RWA Fotos). Das Risiko das ich behandeln möchte ist, dass ggf. durch einen Festplattenfehler, unbeabsichtigte Löschung o.ä. eine Datei nicht mehr lesbar / da ist, was ggf. erst nach längerer Zeit erst auffällt. Daher würde ich gerne einige Sicherungen für lange Zeit aufbewahren.

Ich habe mir überlegt:
  • von jede Jahr ein Backup für 10 Jahre aufzubewahren
  • von jedem Monat ein Backup für 2 Jahre
  • von jeder Woche für 6 Monate
Ist das ein sinnvoller Rh1717748950979.pngythmus? Oder würdet ihr eher empfehlen, die Aufbewahrung für die Monate (oder ggf. Wochen) höher (z.B. auf 10 Jahre) zu setzen? Wenn ich richtig verstehe, würde das nicht viel zusätzlichen Speicherplatz brauchen, außer wenn ich in Produktion Dateien lösche. Denn da es kaum Änderungen an den Dateien gibt (höchstens neue Dazukommen) dürfte der Speicherplatz der zusätzlichen Versionen sehr gering sein, ist diese Annahme richtig?


Würde diese Einstellung so dem oben aufgezeigtem Rhythmus entsprechen?
1717748950979.png

Was bedeutet eigentlich dei Einstellmöglichkeit "Ältestes zuerst"?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!