- Mitglied seit
- 26. Dez 2017
- Beiträge
- 898
- Punkte für Reaktionen
- 244
- Punkte
- 63
Liebe Gemeinde,
wie schon im Titel beschrieben sichert Hyperbackup seit einigen Tagen Moments nicht mehr. Entsprechender Protokoll-Eintrag in Hyperbackup:
"Failed to backup application Moments - system error".
Hyperbackup überspringt seitdem bei der Sicherung Moments. Ausgerechnet, da hier ja meine komplette Fotosammlung liegt....
Das betrifft übrigens alle diesbezüglichen Backup-Jobs von meiner Synology, ob auf angeschlossene USB-Festplatte als auch auf eine entfernte andere Synology.
Möchte ich von diesen beiden Quellen versuchsweise Moments wiederherstellen lassen, wird Moments in Hyperbackup - Wiederherstellungsassistent - Wiederherstellungen von Anwendungen gar nicht mehr angezeigt (Drive Server jedoch schon).
Ich hatte ein Ticket bei Synology eröffnet und auch die Protokolldateien mitgeschickt - wenig hilfreiche Antwort, ich solle a) einen Smart-Test durchführen b) einen Speichertest.
Also habe ich a) mal eine Datenbereinigung der hdds durchgeführt und einen Smart-Test, dessen Werte ich allerdings nicht auslesen kann (hier angehangen). Speichermanager sagt: Alles in Ordnung. B) via SynologyAssistant einen Speichertest durchgeführt, offenbar auch ohne Fehlermeldung, hatte den gestern abend durchgeführt, heute morgen war die DS wieder korrekt hochgefahren, keine Fehlermeldung in SynologyAssistant (wobei ich nicht weiss, ob es in der Nacht mal eine Meldung gab, die aber dann wieder verschwunden ist).
Löschen der Hyperbackup-Jobs und Neuanlage brachten keine Verbesserung.
Es handelt sich um eine DS 718+ mit aktueller Firmware. Vor einigen Jahren hatte ich die bordeigenen RAM-Riegel gg. 2x8 GB ausgetauscht, die auch laut Lieferant speicher.de mit der DS718+ harmonieren - und es gab ja bis jetzt keinerlei Störungen oder Auffälligkeiten. HDDs: 2 x Seagate ST4000VN008-2DR166 3,6 TB, laufen im SHR.
Weiss hier jemand Rat bzw. kann sich einmal die SMART-Werte ansehen?
Ich danke Euch!
SMART-WERTE:
wie schon im Titel beschrieben sichert Hyperbackup seit einigen Tagen Moments nicht mehr. Entsprechender Protokoll-Eintrag in Hyperbackup:
"Failed to backup application Moments - system error".
Hyperbackup überspringt seitdem bei der Sicherung Moments. Ausgerechnet, da hier ja meine komplette Fotosammlung liegt....
Das betrifft übrigens alle diesbezüglichen Backup-Jobs von meiner Synology, ob auf angeschlossene USB-Festplatte als auch auf eine entfernte andere Synology.
Möchte ich von diesen beiden Quellen versuchsweise Moments wiederherstellen lassen, wird Moments in Hyperbackup - Wiederherstellungsassistent - Wiederherstellungen von Anwendungen gar nicht mehr angezeigt (Drive Server jedoch schon).
Ich hatte ein Ticket bei Synology eröffnet und auch die Protokolldateien mitgeschickt - wenig hilfreiche Antwort, ich solle a) einen Smart-Test durchführen b) einen Speichertest.
Also habe ich a) mal eine Datenbereinigung der hdds durchgeführt und einen Smart-Test, dessen Werte ich allerdings nicht auslesen kann (hier angehangen). Speichermanager sagt: Alles in Ordnung. B) via SynologyAssistant einen Speichertest durchgeführt, offenbar auch ohne Fehlermeldung, hatte den gestern abend durchgeführt, heute morgen war die DS wieder korrekt hochgefahren, keine Fehlermeldung in SynologyAssistant (wobei ich nicht weiss, ob es in der Nacht mal eine Meldung gab, die aber dann wieder verschwunden ist).
Löschen der Hyperbackup-Jobs und Neuanlage brachten keine Verbesserung.
Es handelt sich um eine DS 718+ mit aktueller Firmware. Vor einigen Jahren hatte ich die bordeigenen RAM-Riegel gg. 2x8 GB ausgetauscht, die auch laut Lieferant speicher.de mit der DS718+ harmonieren - und es gab ja bis jetzt keinerlei Störungen oder Auffälligkeiten. HDDs: 2 x Seagate ST4000VN008-2DR166 3,6 TB, laufen im SHR.
Weiss hier jemand Rat bzw. kann sich einmal die SMART-Werte ansehen?
Ich danke Euch!
SMART-WERTE: