HyperBackup | Synology Drive (Cloud)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joerg85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forums-Mitglieder,

seit ca. 4 Wochen habe ich eine DS220j und soweit auch bereits schon eingerichtet.

Allerdings habe ich in der Zwischenzeit vor lauter "Youtube-Anleitungen" und "Forum-Lesen/Suchen" einen Knoten im Hirn (glaub ich :)).

Grundsätzlich habe ich an das System folgende Anforderung: Erstellung eines (un-) regelmäßigen Backups meiner Festplatte (im Sinne einer Sicherung) und Nutzung der Cloud Funktion.

Jetzt bietet mir meines WIssens Synology hierzu unter anderem zwei einfache Möglichkeiten:
a) Hyper Backup
b) Synology Drive

Ich habe mich jetzt hauptsächlich mich der Variante b) beschäftigt, da sie in meinen Augen meine Anforderung erfüllt - aber genau hier bin ich mir jetzt nicht sicher:
Mit dieser Funktion werden Ordner auf meinen NAS Speicher geschoben und regelmäßig synchronisiert (z.B. wenn ich Änderungen an Dateien durchführe). Da ich die "kontinuierliche Sychronisierung" aktiviert habe, passiert dies auch (fast) zeitgleich und automatisch. Parallel dazu habe ich auch die Möglichkeit meinen Speicher als Cloud zu nutzen, um z.B. Bilder von meinem Smartphone hochzuladen.

Jetzt mein "Knoten": Mit Synology Drive werden die Dateien doch auf dem NAS Speicher gespeichert/gesichert. Ist meine Dektop-Platte nun defekt oder habe ich Dateien "aus Versehen" gelöscht, so kann ich diese ja wieder von meiner Cloud holen.
Ich verstehe daher den Unterschied bzw. Vorteil von HyperBackup nicht. Dieses Programm erstellt ja auch in regelmäßigen Abständen eine Kopie meiner Platte und verschiebt Dateien von meiner Platte auf den NAS.

Oder benötige ich eine Kombination aus beiden Funktionen/Systemen?

Ich danke Euch schon mal für ein paar Infos, die "Licht ins Dunkle" bringen :)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Hyper Backup hat überhaupt nichts mit deinem Client PC zu tun. Das ist nur Backup von der NAS auf externe Geräte und Clouds.

Drive ist kein Backup sondern Sync. Es hilft dir nur eingeschränkt, wenn die Versionierung aktiv ist gegen Benutzerfehler oder Client Ausfall.

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
566
Ich mache mit Drive regelmässige updates meines PC auf das NAS. Das ist aber kein Backup in dem Sinne, dass man zeitliche verschiedene Varianten seiner Datensicherungen erhält sondern immer nur eine Aktualisierung des IST auf das NAS.

joerg85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Euch schon mal für die Hilfe.

Dann erfüllt "Drive" ja eigentlich meine Anforderung. Wo ist denn dann der Mehrwehrt/Unterschied zu HyperBackup?

TaifunDB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Du hast da ein Denkfehler.

Meine Sichtweise: Die Daten liegen primär auf dem NAS. Ein NAS ist ein Netzwerkspeicher. Der Windows- oder Android-Client von Synology Drive spiegelt dir ein Verzeichnis auf deinen Client und du kannst es dort ändern und die neue Version wird auf dein NAS synchronisiert und dann auf alle Clients.

Hyper Backup ist ein Tool um Backups vom NAS (bzw. Freigaben des NAS) zu erstellen. Und das macht es bei mir auch. Sowohl auf eine externe Festplatte am NAS, als auch verschlüsselt in die Google-Cloud, als auch auf ein zweites NAS.

Für dich ist das NAS nur ein Backup deines lokalen Rechners. Wie ein externe Festplatte. Und für dich sind Daten primär auf deinem Rechner. Du nutzt damit aber die Möglichkeiten eines NAS nicht aus.

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
566
Ganz einfach beantwortet:
Drive sichert deine PC-Daten auf das NAS
Hyperbackup sichert die NAS Daten auf ein anderes Medium oder in die Cloud.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.144
Fusion;872931 Drive ist kein Backup sondern Sync. .[/QUOTE schrieb:
nicht ganz korrekt, Drive kann beides, Sync Aufgabe und BackupAufgabe. Sind getrennte Settings.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Jo, hab mir schon gedacht, dass das kommt. :)
Da muss man allerdings aufpassen. Drive lässt es auch zu eine Backup-Aufgabe in einer nicht versionierten Teamordner zu erstellen (denke das machen einige, um den "Komfort" von Drive zu bekommen, ohne den teilweise ausufernden Platzverbrauch zu haben. Aber vielleicht schließe ich da auch nur zu allgemein von mir auf andere und es sind weniger als ich denke).
Da bringt es dann nichts dass "Backup" drauf steht und man es zeitlich, von Hand oder dauern synchron gestartet bekommt, wenn am Ziel wieder nur einer Version liegt.
Und man benötigt doppelten Platz, wenn man einen Ordner auf dem PC sowohl syncen als auch sichern will, weil man verschiedene Ziele benötigt.

Für mich finde ich es da besser Drive nur zum Sync zu benutzen (mit/ohne Versionierung) und teilweise die Versionierung mit "Snapshot Replication" zu machen. Und dann Hyper Backup um vom NAS noch woanders hin ein Backup zu machen.
Da wo noch Windows PCs stehen bietet sich Active Backup for Business an mit dem auch CLient Vollbackups gehen (hatte ich nicht erwähnt, da dies mit der DS220j des TE nicht verfügbar ist).
Linux/Mac Clients wo noch Ordner zu sichern sind die nicht mit Drive abgeglichen und dann vom NAS in ein Backup laufen nehme ich noch rsync-scripte her.
Bei Macs eh noch zusätzlich ein Backup auf eine externe Platte mit Time Machine (einfach komfortabler mal für ne Komplettwiederherstellung oder Installation auf neue SSD, aktuellere Arbeitsdaten eventuell noch zusätzlich vom Backup oder NAS zurück).
Bei Linux im Notfall eben das OS frisch vom Stick aufbügeln, die verwendete Software per install-script nachschieben lassen. Daten auf der separaten Partition für Benutzer-Home (also alle Benutzer-Arbeitsdaten und Programm-Configs etc) entweder weiter verwenden oder auch aus duplicity Sicherung oder von rsync-NAS wiederherstellen. Dann ist man auch in 2-3 Stunden wieder im Ausgangszustand.

Wäre schön, wenn das alles mit weniger Software zu erschlagen wäre, aber wenn man OSX, Linux, WIN und Synology unter einem Hut betreiben will....
Aber ich schweife ab. :)

joerg85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
okay dann habe ich es jetzt in meiner kleinen naiven Welt so verstanden:

HyperBackup: um ein Backup des NAS nach woanders hin (z.B. weitere Platte, Cloud) durchzuführen
Drive: Synchronisierungs- und Backup Tool, um meine Daten auf dem NAS zu sichern und als Cloud zu nutzen

Oder habe ich wieder einen Denkfehler :)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Ja, das ist denke so richtig verstanden. :)

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.144
ja, da hast du es ziemlich gut verstanden. So ist es alles vorgesehen.

Drive Server und der Drive Client auf deinem PC sollen so was wie Drpbox etc auf deinem PC darstellen.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.144
@Fusion

ich denke dass die Drive Clients bis jetzt für meinen Begriff extrem unvollständig sind, und alles nur eher eine 'Demoversion' von etwas was ev in Zukunft kommt. Alleine die Tatsache, dass ich den Drive Client nur mit Domain oder QC betreiben kann stört mich. Es wird schön als Feature behauptet das Backup kann man im Drive Client nicht sehen damit es der Benutzer nicht zerstören kann. Ja in Windows mag das stimmen, in DS Drive auf Phone wieder nicht. Das Backup ist ja so wie ich es sehe nur ein Plain Copy, also keine KI dahinter. Vermutlich will man es später korrekt machen, aber jetzt halt schon der Menu Eintrag einbauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat