HyperBackup,UltimateBackup oder beides

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mipi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin just von einem OpenMediaVault - Server auf eine Synology umgestiegen, um meine Ubuntu-WSs zu bedienen. Also Linux, Windows nur im Notfall. Mir wurde schon an anderer Stelle unterstellt ich würde das alles zu technisch angehen ... echt?

Ich frage trotzdem mal:

• Hyperbackup ist toll in die Oberfläche (DSM) integriert, speichert das Backup aber nicht zugänglich in einer DB
  • UltimateBackup speichert das Backup von außen zugänglich ab Dateien können im Notfall auch händisch kopiert werden), hat viele Funktionen (wie aut. Backup auf USB-Platten) hat aber nicht die praktische Oberfläche wie HyperBackup

Verstehe ich das richtig? Also beides? Verliere ich bei dem einen oder anderen Vorteile?

Micha

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
UltimateBackup ist umfangreicher und bietet mehr Möglichkeiten. Ausserdem findest du die beiden welche es Entwickelt/Geschrieben haben hier im Forum ---> die sind auch sehr "leidensfähig" :)

Zum Hyperbackup:
Du kannst jederzeit auch in die DB "hineinschauen", du benötigst dafür das Programmpaket HyperBackup VAULT. Oder du installierst dir am PC das Synology Programm HyperBackup EXPLORER, auch damit kannst du in die Datenbank "hineinsehen" und Teile daraus kopieren, sichern, zurückspielen, usw usw.
Oder du wählst eben gleich eine Variante welche dir eine direkte und lesbare 1:1 Kopier erstellt. Das wählst du in Hyperbackup aus.

mipi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
UltimateBackup ist umfangreicher und bietet mehr Möglichkeiten. Ausserdem findest du die beiden welche es Entwickelt/Geschrieben haben hier im Forum ---> die sind auch sehr "leidensfähig" :)

Oder du wählst eben gleich eine Variante welche dir eine direkte und lesbare 1:1 Kopier erstellt. Das wählst du in Hyperbackup aus.

Danke, du scheinst auch leidensfähig zu sein was Noob-Fragen angeht ... :D Danke!

Kannst du mir obiges erklären? Wo finde ich das?

Gruß Micha

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Hyperbackup 1:1 Kopie

hyperbackup_lokale_datenkopie.jpg

sri, alte DSM Version, das schaut jetzt so aus:

hyperbackup_lokale_datenkopie_DSM6x.jpg

oder meinst du UltimateBackup?
Das findest du zB hier:
ein paar Zeilen zu Ultimate-Backup <klick>

Installieren kannst du es ganz einfach über das Paketzentrum, ABER du musst "Community" aktivieren/zulassen!
DSM > Hauptmenü > Paketzentrum > rechts oben "Einstellungen" > neues Fenster "Register Allgemein" > Vertrauensebene ---> Syno und vertrauenswürdige Herausgeber oder Jeder Herausgeber.
Danach erscheint links im Auswahlmenü unterhalb von "Installiert" und "Alle Pakete" der neue, zusätzliche Eintrag "Community"

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat