Hyper Backup HyperBackup Verständnisfrage

Hardl_MC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Bin nun bald auch Synology Besitzer und hab da im Vorfeld schonmal ein Frage zum HyperBackup.

Angenommen ich erstelle ein Volume auf Basis Raid1/SHR und baue noch zusätzlich eine Platte ein als Backupplatte. Dort könnte ich ja mit HyperBackup diverse Ordner, etc.. sichern.
Wenn nun im schlimmsten Fall mein Volume des Raids zerschossen, etc.. also nicht mehr lesbar ist, wie wäre dann ein Restore möglich.

HyperBackup erstellt ja einen Ordner "xyz.hbk"

Reicht es wenn ich diesen Ordner habe, bzw. enthält dieser alle Informationen (Daten, Versionsverlauf) oder muss ich zusätzlich die Konfiguration des Paketes HyperBackup sichern.

Kurz gefragt könnte ich auf einem frisch aufgesetzem System mit dem xyz.hbk Ordner alles wiederherstellen.

Danke im Voraus ;-)

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Ja kannst Du, Du solltest aber jedenfalls die Konfiguration (geschieht automatisch) und die Pakete (soweit HB sie sichert) mitsichern.
Ich würde das Backup dennoch (auch) extern anlegen, da im Desasterfall (die ganze Syno schmiert ab) auch Dein Backup weg ist.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.832
Ein Backup im gleichen Gehäuse ist kein Backup! https://www.synology.com/de-de/dsm/solution/data_backup
Und ja du könntest auf einer zusätzlichen HDD ein Backup speichern.
Wenn der Hyperbackup Job auch alle anderen Pakete mitgesichert dann ja und darin ist dann auch die config von Hyperbackup mit drinnen.
Fast alles kannst du damit wiederherstellen, manche Einstellungen/Pakete lassen sich nicht 100% sichern.

Hardl_MC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Ich habe kein zweites NAS zur Verfügung. Ist deiner Meinung nach ein USB Laufwerk besser geeignet als eine extra interne Platte?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.832
Besser USB, du kannst es nach dem Backup vom Strom nehmen und sicher lagern und somit sind deine Daten bei einem Überspannungsschaden nicht futsch.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Rate auch von einem "internen Backup" ab! Feuer, Diebstahl, Stromspitzen und weiteres würden es unbrauchbar machen. Sei ehrlich - entweder geht es da um Bequemlichkeit oder um Optik :)
Nimm die übrige Platte und schließe sie per USB an - am besten im Wechsel mit irgendeiner anderen Platte (muss keine NAS Platte sein) und lagere eine irgendwo extern (Eltern, Freunde, Geliebte,...).

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Er hat´s gelesen :)

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Ich habe kein zweites NAS zur Verfügung. Ist deiner Meinung nach ein USB Laufwerk besser geeignet als eine extra interne Platte?
Eine eigene Backup-DS ist auch ein Luxus, der einen zweiten Luxus, nämlich einen externen Standort nach sich zieht, um wirklich Sinn zu machen.

2 externe USB-Platten (im privaten Bereich) sind eine gute Alternative. Eine zu Hause (ggf. permanent an der Syno, wenn die Backups täglich laufen sollten) und die andere bei der Geliebten (oder in einem Bankschließfach. Das ist noch sicherer und preisgünstiger :p).

Hardl_MC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Hab noch ne Cloud bei Strato. Werde mich mal mit dem Thema HyperBackup und verschlüsselte Backups in die Cloud beschäftigen. Die Cloud bei Strato ist ja dann überflüssig wenn ich meine eigene Cloud zu Hause habe. Dann kann der Speicherplatz bei Strato für Backups genutzt werden ;-)

Dann kann ich mir das Bankschließfach sparen und das mit der Geliebten ist mir glaub ich nicht nur zu teuer, sondern auch zu stressig:LOL:

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
HB kann Strato (HiDrive) direkt, wenn ich es richtig im Kopf habe. Die Nutzung einer Cloud hängt halt vom eigenen Internetanschluss und der Datenmenge ab. Erstsicherungen kann man vielen Anbietern auch schicken und die inkrementellen Backups sind dann zeitmäßig überschaubar. Problematisch kann es werden, wenn dann plötzlich jede Menge TBs zurückgesichert werden müssen.

Hardl_MC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Ja ne, soviel ist das nicht. Hab ja nur 1TB gemietet und das ist nicht voll. Die wirklich wichtigen Daten sind so ca. 500 GB. Evtl. gibt ja oft bei Ebay-kleinanzeigen ältere Synos die könnten doch für Backup noch taugen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thonav

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510

Hardl_MC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Hallo habe nun mal testweise ein paar Daten in HiDrive gesichert. Clientseitige Verschlüsselung aktiviert. Ich finde es nur blöd, dass der ganze Ordner geöffnet werden kann, Logs etc sind ja trotzdem einsehbar, oder habe ich da was falsch verstanden?

Mauke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Vorab um Entschuldigung, wenn ich eine blöde Frage stelle. Bin absoluter Synology und NAS Neuling.
Ich habe mir eine DS220+ zugelegt. Diese ist ja Hot-Swap fähig. Kann ich da nicht einfach eine HD ziehen und als Externes Backup verwenden? Die gezogene Festplatte wird durch eine dritte ersetzt, bis ich diese wieder tausche.
Ich kenne so etwas von den Produktionsanlagen in meiner Firma. Da ist die im System verbleibende HD automatisch die Master HD.
Funktioniert bei ~20 Anlagen schon einige Jahre ohne Probleme.
Geht so etwas bei der DS220+ auch?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Hallo und Willkommen!
Man kann vieles - aber dafür sind weder die DS noch die Laufwerksschächte ausgelegt. Es sind keine Wechsellaufwerke, lass es lieber. Zudem gehören Backups nicht ins gleiche Gerät. Löse ein Backup besser per USB-Anschluss...

Mauke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi. Danke für die schnelle Antwort. Beim Backup mit USB, bin ich gerade beim einlesen. Aber bei meinem Gedanken, wäre das Backup nicht im selben Gerät. eine Platte wird immer extern z.B. im Safe abgelegt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat