Hyper Backup Hyperbackup von DSM 6.1.3-15152 Update 4 auf DSM 5.2-5967 Update 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flugwaps

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2009
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hallo ,
wie schon im Topic ersichtlich mache ich seit Jahren meine backups
vom Hauptserver DS716+ mit DSM 6.1.3 auf die DS411 mit DSM 5.2.

Läuft prima, restore auch.

Nun aber : DS116 mit DSM 6.1.3 hinzugekommen, die soll auch auf DS411 backupen.
Sagt mir hyperbackup auf dsm6.1.3 er kann keinen gemeinsamen Ordner auf der dsm5.2 finden wegen "Versionproblem"
und ich solle den Admin der DS411 fragen. Hab ich gemacht, ich konnte mir selber aber keine Antwort geben.

Unbenannt.JPG

Gegenprobe : Auf Hauptserver neuen backuptask anlegen: gleiche Fehlermeldung.

Zum Glück : Alle "alten" Tasks laufen , täglich mehrmals ohne Mucks.

ergo : dsm 5.2 nicht mehr kompatibel zu dsm 6.1.3 ????

BEVOR ich aber am Backupserver rum-update (was ja bei synology viel Spaß bereitet und mal ein ganzens Wochenende versauen kann)
die Frage in die Runde :


Hat jemand von Euch Kompatibilitätprobleme beim hyperbackup von dsm6 zu dsm5 ???
 
Zuletzt bearbeitet:

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Läuft bei mir seit geraumer Zeit problemlos.
Hast Du Hyper Backup Vault auf der ZIEL DS auch wirklich aktualisiert?
 

flugwaps

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2009
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hi Perry,

nun bin ich aber durcheinander :confused:

Die Ziel NAS DS411 / DSM 5.2-5967 Update 4 hat kein hyperbackup vault. Das Paket gibt es da nicht.
Stattdessen lauft "Datensicherung und Replikation".

:confused:
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Entschuldige, habe Quatsch geschrieben.
Ziel ist natürlich Datensicherung und Replikation.
Wenn alles aktuell ist, würde ich ein Neustart bei beiden machen und die Rechte überprüfen. Vielleicht hast Du da etwas verstellt?
 

flugwaps

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2009
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hi Perry,

den Neustart macht die Ziel NAS sowieso zweimal am Tag da sie nur fürs backup hochfährt.
Und die Quell NAS ist beim letzten update rebootet.
Die bereits eingerichteten backups laufen ja auch !! Und ich kann auch restore'n.

Nur die Neuanlage geht nicht !?!?!

Ist der Port so richtig ??

a1.JPG
a2.JPG
a3.JPG
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Ich denke, das hat Synology mit irgendeinem der letzten Updates verhindert, dass du einen Backupjob neu anlegen kannst.

Da würde ich Synology auch einfach einmal direkt mit konfrontieren.
 

flugwaps

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2009
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hi Puppetmaster, das wäre mein nächster Schritt gewesen.
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Ja würde ich auch so machen und Synology anschreiben.
Port kannst Du doch in einem bestehenden Job nachsehen.
Ich gehe über VPN, da ist es wieder anders.
Einen neuen Job habe ich seit geraumer Zeit nicht mehr angelegt.....
 

flugwaps

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2009
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hey , Perry , bist Du garnicht neugierig ??
Mach doch mal und leg nen dummy-Job an. Bin gespannt wie's bei Dir ausgeht !!

Schönen Abend ..
 

flugwaps

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2009
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hallo,

inzwischen hat synology geantwortet :

Es ist sehr wichtig, dass auf beiden Systemen die aktuellste Version von DSM und den Paketen installiert ist, damit eine Verbindung zustande kommen kann.
Laden Sie deshalb die entsprechenden Verdsionen des DSM enteder herunter und installieren diese manuell oder (https://www.synology.com/de-de/support/download/DS411#utilities) oder aktualisieren Sie diese automatisch über die Systemsteuerung. Ein Downgrade von DSM 6x zu DSM 5x ist außerdem nicht möglich und ist nicht ratsam. Halten Sie daher beide Systeme auf DSM 6 aktualisiert. Im Paket-Zentrum können Sie zudem Hyper Backup Vault aktualisieren.

Ergo : DSM5 auf backupserver ist nicht kompatibel zu DSM6.
Schade, am backupsever wollte ich sowenig wie möglich rumschrauben.
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
So ein Quatsch!
Bin noch nicht zum testen gekommen.
Manchmal läuft es nicht einmal innerhalb der Version 6x richtig.
Aktuell läuft bei mir eine von 4 Sicherungsaufgaben nicht mehr. Ohne etwas geändert zu haben meldet eine Aufgabe, dass sie keine Berechtigung am Zielort hat. Nix geändert, nix umgestellt, alle Berechtigungen und genügend Platz vorhanden, beide Synos auf der gleichen Version.
Werde mal basteln müssen, dann kann ich das mit der "neuen" Sicherung vom 6x zu 5x auch gleich testen.
Gib mir etwas Zeit ;-)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.159
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
424
@flugwaps - das haben sie nicht geschrieben (dass v6 und v5 inkompatibel wären). Sie haben nur eine Frage beantwortet, die du so (da ich den Inhalt deines Tickets nicht kenne, auch nicht, ob dies die komplette Antwort ist) vermutlich nicht gestellt hattest.
Zudem sind sie auch noch inkonsistent in ihrer Aussage. Wenn ein Downgrade DSM 6 > 5 (welches du ja gar nicht machen willst, sondern 2 DS mit unterschiedlichen DSM zur Zusammenarbeit zu bewegen) nicht möglich wäre, muss man auch nicht erwähnen dass es nicht ratsam wäre.
Das liest sich nur wie eine 0815 Anwort in der ersten Welle, über die man erst mal drüber muss, getriggert von ein paar Signalwörtern. Vermutlich in der Hoffnung der Kunde würde einfach klein bei geben und alle unterstützten System auf eine Version bringen so dass der Supportaufwand klein bleibt.

Was allerdings stimmt ist, dass nicht alle Arten an Jobs die in Hyper Backup aufgeführt werden benutzt werden können.
DSM 6, Hyper Backup > DSM 5, Datensicherung und Replikation sollte mindestens "Remote rsync Server" (anschließend im nächsten Dialogfenster "Synology NAS" auswählen) und "Remote Datenkopie" funktionieren.b
Der Job Typ "Remote Synology NAS" setzt Hyper Backup Vault auf dem Zielsystem voraus (denke nur darauf hat sich der Support bezogen).

https://www.synology.com/de-de/know...kup_tasks_are_monitored_by_Hyper_Backup_Vault
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
So, getestet.
Ich sichere alle mit Remote Datenkopie. Das geht problemlos, auch neue Jobs.
Bildschirmfoto 2017-09-20 um 21.17.16.png

Remote Synology NAS geht nicht.
Bildschirmfoto 2017-09-20 um 21.19.07.png

und ergibt deine Meldung:
Bildschirmfoto 2017-09-20 um 21.11.49.jpg
 

flugwaps

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2009
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
@Perry & @ Fusion:

Ihr habt beide Recht.
Euer Szenario wird von Synology noch unterstützt.

Mein bisheriges Vorgehen DSM 6 -> DSM5 wurde "hinweg geupdated".
Die laufen zwar, weshalb ich auch nicht sagen kann ab wann der Zielserver zwingend das Vault brauchte.

Ich muß nun meinen Zielserver auf DSM6 hochziehen um dort Vault zu installieren
um wiederum auf meinen DSM6-er Quellservern neue Jobs ( die die Versionshistorie der Backups ermöglichen, denn darauf kommt es mir an ) anlegen zu können.
Das ersten verregnete Herbstwochenende kommt bestimmt ...

Danke Euch für Antworten und Testen.

Bis demnächst beim nächsten Problem.
 

flugwaps

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2009
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Nachtrag :

Upgrade von Ziel-NAS von DSM5 ->DSM6 mit hyperbackup vault ohne Probleme.
Backups alle verfügbar, Neuanlage von backuptasks (remote synology nas) wieder möglich.
.. selbst optware ist noch da :p

(muß noch die Signature upgraden ;) )
 

stupsi01

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey :) Falls das Problem noch nicht gelöst wurde habe ich für mich eine Anleitung geschrieben und dachte ich lade sie hier mal hoch, falls sie jemand oder du noch gebrauchen kannst: http://docdro.id/fJ9m85J
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat