Hyper Backup HyperBackup Vorteil ?

privat

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich benutze SHR im DS Slim620 ausschließlich für Fotos und Video Daten ,keine weitere Anwendungen sind mir wichtig.
Für die Datensicherung habe ich immer HyperBackup auf USB HDD verwenden ,leide HyperBackup frisst viel Platz weg ,laut Synology bis zur 30% braucht man NUR für HyperBackup Container ,deswegen kopiere die Daten Manuel auf externer HDD.

Ich sehe keine Vorteil von HyperBackup bei meine Vorhaben ,da ich durch normale kopieren viel Platz sparen kann.

Oder Liege ich hier falsch ?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.656
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
kommt darauf an mit welcher Backup Variante man die Backup macht,
bei mir spart der Datenbank basierte viel Platz auf der Ziel HD da es komprimiert wird.
Es wird also nichts grösser.
Bei Bildern wie .jpg wird wohl kaum was komprimiert werden können, aber bei mir ist der Backup noch nie grösser geworden als das original.


Man kann auch die Varieante 'einzel' nehmen, da wird nichts komprimiert und alles ist 1:1 auf dem Ziel vorhanden.

Zudem bietet HB ein System das es nur neue und geänderte Dateien speichert und auch Versionierung.

Also Hyperbackup hat definitiv viele Vorteile gegenüber einer manuellen Kopie.
 

privat

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ,

Na ja ,bei meine 5 TB mit Fotos und Videos könnte auf keinem Fall 1:1 werden ,obwohl die Daten komprimiert wurden.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.656
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
Wenn es eine Hyperbackup 'einzel' ist, dann wird einfach kopiert und nicht komprimiert. Dann ist alles 1:1

Die Datenbank Version speichert alles in eine Datei .hbk
Dabei wird versucht zu komprimieren was möglich ist. Bei mir sind alle Backups damit immer viel kleiner als Original.

Wenn es sich um nicht komprimierbare Daten, also zum Bsp bereits stark komprimierte Bilder wie jpg handelt, dann wird das Backup nur wenig kleiner als Original.
 

privat

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vermutlich blöde Frage ,aber mache ich trotzdem ;

Kann man im HyperBackup sehen vor dem speichern ,welche Daten auf welche HDDs gespeichert / liegen ,bevor man mit der Sicherung / Wiederherstellung anfängt ?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.874
Punkte für Reaktionen
1.564
Punkte
288
Das bestimmst du über das Ziel beim Backup oder Restore. Sofern das überhaupt wegen RAID und Co. möglich ist.


PS: Vor Satzzeichen stehen in der Regel keine Leerzeichen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.656
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
ja sicher, du musst ja die Daten selber auswählen von denen du Backup machen willst.
 

privat

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist halt so ,ich habe alle Fotos unter Home\Photos Ordner auf einem Volumen.

Leide „Photosynology“ Programm stellt NUR diesen Ordner zur Verfügung für Photos.

Bei HB könnte ich vorher nur Volumen und Daten auswählen ,aber keine weitere HDD.

( Volumen Erweiterung ist bei mir momentan im Prozess )

Ich weiß aber nicht bei SHR ob es überhaupt möglich wäre ,nur beistimmte Daten aus bestimmte HDD sichern / wiederherstellen .

Falls eine HDD aus dem SHR Volumen rausfällt ,dann muss ich nicht einzelne 1500 Ordner anklicken zum wiederherstellen ,sonder nur eine so genannte ausgefallene HDD mit gespeicherte Daten.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.656
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
in einem SHR hast du keinen Zugriff auf einzelne HDD

du hast Zugriff auf Volumen oder Ordner
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!