Hyper Backup HyperBackup Wiederherstellung - Besitzer falsch

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
638
Punkte für Reaktionen
255
Punkte
83
Ich ärger mich jetzt einfach noch 2 vielleicht auch 3 Tage und dann läuft die Kiste hoffentlich auch mindestens 8 Jahre ;)
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.214
Punkte für Reaktionen
3.470
Punkte
468
Netter Vergleich, hinkt aber gewaltig: denn ich bin immer noch Patrick, und nicht Manfred
Der Vergleich von @Tommes ist durchaus passend und erklärt das Problem. Das Problem ist so alt wie Unix selbst. Alle Rechte/Besitzer eines Objekts hängen an den UIDs/GIDs und werden erst bei der Anzeige über die /etc/passwd bzw. /etc/group in deren Klartextnamen zurückübersetzt. So kann es durchaus vorkommen, das z.B. UID 1000 auf einem System Manfred heißt auf einem anderen Patrick, denn nur wenige UIDs sind genormt (z.B. UID 0 für root). Soll das systemübergreifend gleich ein, so muss man schon selbst dafür sorgen, z.B. indem man die Benutzerkonfiguration von einem auf das andere System überträgt.
 

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
638
Punkte für Reaktionen
255
Punkte
83
Wie gesagt, mag ja sein, dass das Linuxtechnisch seine Richtigkeit hat. Wenn das "Problem älter als Linux selbst ist", wärs ja gerade super, wenn man das Problem halt behebt.

Denn, noch mal, als dummer, naiver, Endanwender sehe ich ein eigenständiges System - was da wie im Hintergrund werkelt, dürfte dem normalen Nutzer Wurst sein, genauso dessen Eigenheiten.

... Und wenn das Problem so ein Problem ist, soll DSM einen gefälligst mehr als eine Datei gleichzeitig ändern lassen, ohne mit ssh rumhantieten zu müssen
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.477
Punkte für Reaktionen
597
Punkte
128
  • Like
Reaktionen: patrickn


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!