Hyperbackup wöchentlich auf 2. NAS überschreiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oilinga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo,
habe hier eine DS415+ und ein DS716+.
Gesichert wird bislang via Hyperbackup vom DS415+ auf ein Volume des DS716+ einmal wöchentlich mit Rotationsprinzip (nach 3 Versionen wird rotiert).
Da im Moment etwas knapper Platten Speicher auf dem besagten Volume der DS716+ herrscht, kann ich die Rotation bzw. das inkrementelle Sichern derzeit nicht anwenden und möchte aber mindestens ein Backup pro Woche anlegen und zwangsläufig das letzte Backup überschreiben. Ich peile es im Moment nicht, was in der DS Hyperbackup-Konfiguration eingestellt werden muss, das er das vorhandene Backup der Vorwoche immer vollständig überschreibt. Kann mir jemand hierzu mit einem Workaround helfen bzw. mal einen Tipp geben was hierbei zu beachten bzw. an Parametern zu setzen ist?

Nebenbei: Ein tägliches "Backup" erfolgt zusätzlich via rsync noch auf das zweite Volume in dem 716+'er NAS und auf USB separat. Ich bin also einigermaßen "save".
Würde mich aber zu obiger Thematik auf Rückmeldungen freuen.
Danke vorab

Niggo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, bin auf der Suche nach derselben Lösung. Ich verstehe nicht, warum so ein triviales Feature (Spiegeln auf USB) nicht ohne Weiteres zu realisieren scheint.
Bei "rsync" auf freigegebene Ordner bekomme ich nach dem ersten Durchlauf immer nur die Möglichkeit "Neu verknüpfen". Bei "USB Copy" sind leider nicht alle gemeinsamen Ordner gleichzeitig auswählbar.

Würd mich auch über einen Tipp freuen!

Danke
Nico

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
588
Die Probleme verstehe ich einfach nicht.
Wenn ich ein inkrementelles Backup einstelle und dieses auf 3 Versionen wird ab der 4. Sicherung die erste wieder überschrieben.

Hyperbackup kann dazu zweierlei: Inkrementell sichern, was mit einer Datenbak realisiert wird oder Komplettsicherung ohne Datenbank, dann sieht man in der Sicherung alle dateien so wie auf dem Fileserver.
Was man da einstellt bekommt man auch.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.242
@Oilinga

du kannst doch im Hyper auswählen was du willst. Wenn du nur einfaches Backup willst, dann mache einen. Dazu bei der Konfiguration des Tasks die Version 'Einzel' auswählen.
Und schon hast da was du vermutlich suchst.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.242
Ich verstehe nicht, warum so ein triviales Feature (Spiegeln auf USB) nicht ohne Weiteres zu realisieren scheint.

was genau meinst du mit spiegeln?
Spiegeln macht zum Bsp Raid1 in der DS.
Wie soll so was auf USB gehen ?

Niggo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar, danke für die Tipps. Ich habe die maximale Versionsanzahl nochmal auf 1 gesetzt. Hatte in Erinnerung, dass dann aber die bestehende Sicherung nicht überschrieben wird sondern erst nach Anlegen der neuen Version (sicherlich sinnvoll aber bei gleicher Kapazität nicht zu realisieren) gelöscht wird. Versuch läuft.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.242
das mit der Versionen ist aber nur so möglich.
Wenn du in dem Auftrag jedoch 'einzel' oder 'single' nimmst, dann hast du was du suchst.

Anhänge

• single.PNG
    single.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 5

Oilinga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
erst mal Danke für die Infos und Nachrichten zu meinem initiierten Thema.
Bin auf "Start zurück und das Hyperbackup auf meinem DS415+ nochmal neu aufgesetzt. Auf der DS716+ alle Backupversionen gelöscht.
Am Donnerstagabend das erste Backup gefahren. Am Freitag ein neues angestartet, welches mit erfolgreich bestätigt wurde.
Heute nochmals das Backup gestartet was nach 5 Minuten wegen Speichermangel auf der DS716+ abgebrochen wurde.
Also nix mit trivial.
Nochmal kurz erklärt.

1. AM Sonntag wird Wochenbackup von DS415+ auf DS716+ via Hyperbackup gestartet. Schließt gewöhnlich erfolgreich ab.
2. Am nächsten Sonntag soll er die einzig vorhandene Backup Version (vom letzten Sonntag) auf dem DS716+ löschen und ein neues Gesamt (Voll) Backup anlegen.

-> Was ist in den Parametereinstellung des DS Hyperbackup auf der Syno konkret zu konfigurieren.

Ich hoffe ich habe es jetzt noch einmal transparent dargestellt.
Freue mich auf Tipps!

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.242
siehe Bild oben #7

du musst die Version 'einzel' oder 'single' bei der Konfiguration des Taksk nehmen.
Dann gibt es keinerlei Versionen oder Rotation etc.

Dann hast du genau was du willst.

Mach die Versuche zuerst mit nur einem kleiner Ordner. Dann kannst du genau sehen was passiert.

Wenn ich jede woche so eine simple Kopie anfertige, dann wird ja nichts grösser. Es gibt wohl auch hier eine ganz kleine Datenbank oder so was, aber eigentlich ist es eine 1:1 Kopie.
Ob da was gelöscht wird kann ich nicht sagen, es wird eher so was wie überschrieben oder vielleicht eher nur das überschireben was neu oder anders ist denke ich.
Jedenfalls wächst da nichts einfach so an.

Zuletzt bearbeitet:

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
588
Beim Single Backup wird keine Datenbank angelegt sondern die Daten werden 1:1 in offener Dateiform kopiert.

Backup-technisch halte ich diese Vorgehensweise für sehr fragwürdig, da im Schadensfall (noch nicht bemerkt dass etwas nicht stimmt) das einzige Backup überschrieben wird.
Dann eher doch inkrementell mit DB und die Versionisierung auf 1 stellen.
Speicherplatztechnisch ist das aber eine Herausforderung! Das erste inkrementelle Backup beruht ja auf den Daten der allerersten Sicherung. Lösche ich nach der 2.Sicherung die Erste muss ja zur bestehenden Vollsicherung eine zweite dazu kommen, bevor die erste wieder gelöscht werden kann. Man benötigt also theoretisch den doppelten Speicherplatz einer Komplettsicherung.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.242
ja, darum, also wegen dem Platz habe ich zur einzel geraten, weil es offenbar sonst nicht geht.

Kleine db: keine Ahnung was es ist und wozu, wird auch da erstellt, ist aber in wenigen kB, heisst synobakupinfo.db, keine Ahnung was es ist. Sonst wird noch der Task config offenbar automatisch gesichert , also nichts doppelt oder so.

Vielleicht noch an den TE:
Rsync Dienst muss eingeschaltet werden, unter control panel, file services

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat