Hyper Backup HyperBackup Zugriff usb

Neuling55

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich arbeite hier noch mit einer DS214. Habe zwar auch noch eine DS218 ohne Platten, bekomme die Migration aber nicht hin (andere Baustelle).

Nun habe ich an der 214 eine usb-3-Platte angehängt, sie umbenannt und dann mit Hyper Backup eine Sicherung von fast allen Ordnern mit clientseitiger Verschlüsselung ohne weitere Einstellungen angestoßen. Das ganze lief über 30 Stunden und nun steht im Hyper-Fenster "Backup neu anmelden" oder so ähnlich (gerade an anderem PC). Dazu will es explizit eine IP von mir (?), ohne geht gar nichts.

Öffne ich die HyperBackup-Datei auf der usb-Platte, komme ich an alle Dateien ran. Ich möchte das Backup aber gerne so einrichten, dass es bei den nächsten Backups automatisiert nur neuere Dateien dazu sichert. Doch wie?

Habe ich von Anfang an etwas falsch gemacht? Muss ich vorher schon alles/etwas einstellen? Gibt es eine bessere Lösung für meinen Wunsch?

Vielen Dank für Antworten, welche für mich verständlich, also nicht zu technisch sind.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.991
  • Like
Reaktionen: Neuling55

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.232
Ich empfehle zuerst einige Test Backups mit nur wenig Daten zu machen um sich mit den Funktionen zuerst vertraut zu machen.

Neuling55

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank
Benie :)

Das hatte ich noch nicht aufm Schirm. Schau mir das mal in Ruhe an und denke, damit komme ich dann schon weiter.

Neuling55

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich empfehle zuerst einige Test Backups mit nur wenig Daten zu machen um sich mit den Funktionen zuerst vertraut zu machen.
Ja, guter Hinweis- Hätte ichs gemacht, aber nun ist das komplette Backup ja schon da und ich würde es ungern löschen und noch mal 30+ h laufen lassen. ;)

Neuling55

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Screenshots können hilfreich sein.
Bin ja gerade nicht an passenden PC, sonst gerne.
Das tut Hyper Backup doch. Eine Änderung ist nicht nötig.
Ich dachte, da müsste ich noch "mehrere Versionen" oder so etwas einstellen, also in den Aufgaben-Einstellungen.
Aber ich lese mir die oben verlinkte Anleitung noch mal genauer durch.
Aber du hast sicher irgendwo einen usb Stick herumliegen?
Das stimmt wohl. Es kann manchmal so einfach sein ;)

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.232
Also Anleitung lesen , dann verschiedene Backups mit nur wenig Daten machen, auch alle Optionen testen, Backup verifizieren und so weiter. Bei einem kleinen Ordner mit etwas Testdaten geht dann alles in Minuten. Stick vielleicht ntfs am pc formatieren, das ist dann realistisch, geht aber auch fat32 oder sowas

• Like
Reaktionen: Neuling55

Neuling55

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, nun konnte ich mir das Ganze noch etwas genauer ansehen, aber leider komme ich dennoch nicht weiter.

Wenn ich nach der Anleitung vorgehe, und das vorhandene Backup neu verknüpfen will "Bild 1 (1)", fragt HyperBackup immer nach einer IP. Hake ich "Bild 1 (2)", an, muss ich alle Ordner wieder neu markieren. Es wird also ein neues Backup geplant, was ich aber ja nicht möchte. Auch verifizieren kann ich das vorhandene Backup nachträglich nicht.

In der zweiten Hardcopy sieht man mein vorhandenes Backup. In der dritten eine Auszug aus der Beschreibung.

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand kann mir die Augen öffnen.

Anhänge

• zzzzz1.jpg
    zzzzz1.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 12
  • zzzzz2.jpg
    zzzzz2.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 12
  • zzzzz0.jpg
    zzzzz0.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 12

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.687
Du musst bei der Aufgabe Lokale Ordner und USB wählen und nicht remote NAS

Neuling55

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke

synfor

aber diese Auswahlmöglichkeit habe ich leider nirgendwo. Bei Erstellung des Backups hatte ich das angegeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.232
Klar hast du die Auswahlmöglichkeit

Fang neu an, mit einem usb Stick, mach zuerst saubers erstes backup

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
377
Was steht in der Aufgabe als Ziel/freigegebenen Ordner? Warum auch immer du das zensiert hast, da sollte eigentlich sowas stehen wie usbsharexx

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.991
Das was man im 1. Screenshot sieht,(Datensicherungsziel) kann keine Verbindung auf USB Platte sein, sonst bräuchte man weder IP noch Passwort etc.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.232
@Neuling55

in deinen Bildern hast du als Ziel etwas im Netzwerk ausgewählt. Ich vermute deine eigen NAS oder hast du mehrere davon?
Das Symbol bei der Aufgabe bedeutet Netzwerkziel, also braucht es IP oder sonst eine Netzwerkangabe.

Lokal, also auf USB Platte, sieht es anders aus

Anhänge

• hyperb.png
    hyperb.png
    45,8 KB · Aufrufe: 5

Neuling55

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klar hast du die Auswahlmöglichkeit

Fang neu an, mit einem usb Stick, mach zuerst saubers erstes backup
Leider habe ich eben die nicht. Das mit dem Neuanfang ist ja schön, aber ich möchte dieses "vorhandene" Backup erweitern, kein Neues. Zum Üben mit einem neuem BU kann ich das ja gerne mal machen, hilft mir hier aber nicht weiter.
Was steht in der Aufgabe als Ziel/freigegebenen Ordner? Warum auch immer du das zensiert hast, da sollte eigentlich sowas stehen wie usbsharexx
Da stand nie usbshare, weil ich usbshare1 bereits vorher (also vor Anlegen des Backups) umbenannt hatte. Dieser neue Name steht dort auch. Zensieren von privaten Namen etc. ist bei mir schon ne Automatik ;) und der neue Name ist ein privater Name zwecks Unterscheidung so gewählt.
Das was man im 1. Screenshot sieht,(Datensicherungsziel) kann keine Verbindung auf USB Platte sein, sonst bräuchte man weder IP noch Passwort etc.
Wie gesagt, das Datensicherungsziel ist aber an usb1 angeschlossen
@Neuling55

in deinen Bildern hast du als Ziel etwas im Netzwerk ausgewählt. Ich vermute deine eigen NAS oder hast du mehrere davon?
Das Symbol bei der Aufgabe bedeutet Netzwerkziel, also braucht es IP oder sonst eine Netzwerkangabe.

Siehe vorherigen Satz. Nein, habe aktiv keine weitere NAS angeschlossen. Ich hänge gleich noch n screenshot mit gleichem Ausschnitt an, wenn am richtigen PC.
-------
Erst einmal vielen lieben Dank für Eure Hilfsversuche.
Wäre vlt. die Zurückbenennung in usbshare1 eine mögliche Maßnahme, oder ist dann das ganze Backup hin?

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
377
Dann Versuch eine Neuverknüpfung über das "+" auf der linken Seite, und nicht über den Button der in der Aufgabe angezeigt wird.

Auf jeden Fall passt der Name und das Logo davon wie angemerkt nicht zu einem lokalen Backup, sondern ein Backup auf ein anderes NAS.

Neuling55

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Neuling55

Bezugnehmend auf Deinem screenshot, sieht bei mir tatsächlich anders aus 1736320488324.png
Allerdings ist eben diese NAS 1, die an der die usb-Platte hängt und von der die Daten auch gesichert werden. Irgendwas habe ich da wohl vermurkst. Wird mir nichts anderes übrig bleiben, als die Platte neu zu formatieren und ein neues "sauberes" Backup aufzusetzen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat