- Punkte für Reaktionen
- 0
Guten Tag,
Ich bin neu hier und habe eine Anfänger-Frage.
Die Google Such-Funktion habe ich bereits ausgiebig benutzt,
wie auch die Synology Hilfefunktion. Bisher habe ich mehre Stunden damit verbracht,
nach einer Lösung zu suchen.
Gestern habe ich die Synology DS218play aufgesetzt (mit 2 x 8 TB Platten drin).
Hierbei wird standardmässig Hyprid Raid (SHR) verwendet.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass zuerst die Platte 1 komplett gefüllt wird.
Sobald der verfügbare Speicher von 8 TB erschöpft ist, erst dann kann die zweite Festplatte beschrieben werden?
Unter der Speicher-Verwaltung steht allerdings nur 7.2 TB verfügbar, was mich sehr stutzig machte.
Wenn dem so wäre:
Sind beide Festplatten komplett mit z.B. Filme gefüllt, so liegen die logischerweise in zwei unterschiedlichen Ordner? Wird die Filmsammlung von beiden Festplatten in einer einzigen Mediathek dann gelistet?
Da der Medienserver in erster Linie nicht den Zweck einer Datensicherung erfüllt,
wäre auch JBOD ein Thema, so dass alles auf ein einziges Volume zusammengeführt wird.
Hierfür müsste ich die Reset-Taste am Gerät drücken und komplett frisch aufsetzen?
Für mich ist das Raid-System extrem abstrakt und kompliziert erklärt.
Kann mir jemand mit einfacherer Erklärung weiter helfen?
Ich bin neu hier und habe eine Anfänger-Frage.
Die Google Such-Funktion habe ich bereits ausgiebig benutzt,
wie auch die Synology Hilfefunktion. Bisher habe ich mehre Stunden damit verbracht,
nach einer Lösung zu suchen.
Gestern habe ich die Synology DS218play aufgesetzt (mit 2 x 8 TB Platten drin).
Hierbei wird standardmässig Hyprid Raid (SHR) verwendet.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass zuerst die Platte 1 komplett gefüllt wird.
Sobald der verfügbare Speicher von 8 TB erschöpft ist, erst dann kann die zweite Festplatte beschrieben werden?
Unter der Speicher-Verwaltung steht allerdings nur 7.2 TB verfügbar, was mich sehr stutzig machte.
Wenn dem so wäre:
Sind beide Festplatten komplett mit z.B. Filme gefüllt, so liegen die logischerweise in zwei unterschiedlichen Ordner? Wird die Filmsammlung von beiden Festplatten in einer einzigen Mediathek dann gelistet?
Da der Medienserver in erster Linie nicht den Zweck einer Datensicherung erfüllt,
wäre auch JBOD ein Thema, so dass alles auf ein einziges Volume zusammengeführt wird.
Hierfür müsste ich die Reset-Taste am Gerät drücken und komplett frisch aufsetzen?
Für mich ist das Raid-System extrem abstrakt und kompliziert erklärt.
Kann mir jemand mit einfacherer Erklärung weiter helfen?