I/O Error on two disks (Festplatten I/O Error)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
ich möcht mich hier mit einer Frage anschließen:

ich habe in meiner DS2415+ seit dem 19.04.2016 unter anderem eine WD40EFRX in Betrieb.
Jetzt hat mir der Speicher-Manager bereits zum zweitem mal die Meldung gebracht: An der Festplatte ist ein I/O-Fehler aufgetreten.

Die SMART-Werte habe ich mir mal angesehen:

SMART Werte Disk 7 2016.10.19.jpg

Sieht für mich erstmal nicht besorgniserregend aus.
Hier auch mal ein Auszug aus dem Protokoll zu dem Datenträger:

Protokoll 2016.10.19.jpg

Ich frage mich jetzt ob sich da was Größeres an Ungemach anbahnt? Sollte ich die Festplatte ersetzen?

Gruß und schon mal Danke für ein Feedback,
BigRonin

Ist die Festplatte in ein RAID eingebunden, wenn ja mit welchen anderen Platten, oder läuft als Basis Volume?
Die ID 1 Raw Read Error Rate ist jedenfalls mal beobachtenswert, das deutet auf Probleme mit der Plattenhardware selber.

Persönlich würde ich die Platte ausbauen und mal mit WD Diagnostics oder wie das aktuelle Werkzeug von WD heißt untersuchen und dann vermutlich die Platte reklamieren.

Die Festplatte ist Teil eines Diskgruppe vom Typ RAID Synology Hybrid RAID (SHR) Mit Datenschutz der Fehlertoleranz von 2 Festplatten.

Diskgruppe.jpg

Die Diskgruppe umfasst 12 Festplatten, 6x WD30EFRX, 4x WD40EFRX und 2 alte WD20EZRX. Die beiden alten WD20EZRX sollen demnächst getauscht werden gegen 2x WD40EFRX.

Zur Zeit lasse ich den erweiterten SMART-Test auf dem Datenträger 7 laufen.

Der SMART Test ist meist nur noch zusätzlicher Stress für die Platte. Einmal im Monat finde ich ok. Zur Fehlersuche taugt er eher nicht, da alle Fehler die bis jetzt schon aufgetreten sind ja schon in der SMART Tabelle stehen. Es können also nur noch zusätzliche Fehler produziert/gefunden werden, der Test aber auf der anderen Seite die Datenintegrität auf der Platte eher bedroht als hilfreich zu sein.
Gerade bei einem RAID mit so vielen Platten würde ich die Platte 7 eher gestern als heute wechseln. Ein RAID rebuild ist nämlich gut Stress oben drauf und du hast dann nur noch 1 Platte Reserve bevor das gesamte RAID über den Jordan geht.

Ok ... danke erstmal :-)

Ich beschaffe dann mal eine Ersatzfestplatte und tausche den betroffenen Datenträger aus.
Den SMART-Test kann ich demnach beruhigt abbrechen.

Ich denke schon. Selbst wenn der Test jetzt noch weitere Rohdaten-Lesefehler produzieren würde, oder vielleicht noch ganze Sektorenfehler (5, 196, 197, 198) hinzukämen. Der Übersichts-Status wäre vermutlich immer noch OK.
Bis jetzt hast du noch saubere Daten und die Integrität ist gewahrt. Die interne Korrektur der Platte hat im Moment noch alles im Griff, sonst hättest du bei anderen Attributen schon ansteigende Werte gesehen.
Meine persönliche Meinung habe ich ja schon abgegeben, ob WD die Platte schnell und kostenlos tauscht ist die andere Frage.
Aktuell und unter Beobachtung kannst du das System so weiterlaufen lassen, die Daten sind aktuell wie gesagt noch in Ordnung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat