I/O Fehler | DS918+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EGOiST

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Guten Tag,
ich mach mir ein bisschen Sorgen um meine Festplatten in meiner DS918+

Ich kriege oben die Benachrichtigung (mehrmals) dass es I/O Fehler bei BEIDEN Festplatten gibt.
Unter Systemsteuerung - Speicher - steht aber bei beiden Datenträger "Status: Normal".

Ich habe nur 2 Festplatten in der DS918+ und beide, hatten jetzt diesen Fehler.
Die Laufen im RAID1 falls das irgendwie hilft - was mir natuerlich nicht hilft wenn beide abrauchen.

Vllt kann mir jemand sagen was dass fuer ein Fehler ist oder wo ich mehr Infos dazu rausgebkomme - im Speichermanager haben ich jetzt nicht viel gefunden.

Und ob ich vllt 2 neue kaufen sollte und die in Slot 3&4 stecken sollte, damit die jeweils auch nochmal n backup machen
Die Daten sind mir mehr als wichtig und deshalb reagiere ich vllt auch ein bisschen ueber - sorry dafuer -

(Ja die Daten sind noch auf einer externen Festplatte bei meinen Eltern - aber leider nicht Up-to-date ; und es waer natuerlich schoener wenn mir jemand sagt dass ich mir umsonst sorgen mache - ODER dass ich einfach nur 2 neue Festplatten reintun muss)

Vielen Dank :)

Data:
Temp: 26C
Betriebsstunden: 27023 Stunden
Anzahl Neuverbindung Laufwerk: 0
Fehlerhafte Sektorenzahl: 45
Laufwerksidentifzierung Fehleranzahl: 3
SMART STATUS: Normal
Status Festplattenzuordnung: Normal
Zustand: Normal
Erwartete Lebensdauer -

Western Digital RED 4TB (2x)

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Am besten wäre es, wenn du die SMART - Werte hier postest und wir uns die Zahlen anschauen können!
(SMART-Werte -> Speichermanager - HDDs/SSDs - Erweitert oben dann SMART-Infos)

EGOiST

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke fuer die schnelle Antwort! Hoffe das Hilft und sind die richtigen Infos :)

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hallo,
die ID 1 ist recht hoch. Da es aber bei Platte 2 noch keine komplett defekten Sektoren zu geben scheint, bin ich mir nicht sicher ob das für einen Garantiefall ausreichen würde (sofern noch Garantie vorhanden).
Bei Platte 1 sieht es hingegen etwas dramatischer aus. Die würde ich tauschen, denn daher hat er die 45 defekten Sektoren. Nicht ganz ohne Risiko aber für eine RMA vielleicht hilfreich wäre ein voller SMART-Test den man da anstoßen kann, wo du auch die Detaildaten her hast. Den würde ich aber definitiv nacheinander machen lassen!
Das hat IMHO auch nichts mit der DS zu tun. Bei identischer Serie und identischer Belastung sind zeitgleiche Ausfälle statistisch wahrscheinlicher als bei grundverschiedenen Platten.

MfG Matthieu

EGOiST

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
S.M.A.R.T Test hab ich jetzt bei Platte 1 gestartet (Mit den 45 defk. Sektoren). In 543min habe ich dazu ein ergebnis.

Die Platten wurden am 31. Mai 2015 ueber Amazon bestellt. Ich denke ma Garantie sind 2 Jahre? Damit faellt das wohl weg ^.^.
Aber dann werde ich mir aufjedenfall neue bestellen nachdem der Test durch ist.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.445
Garantiezeit hängt von der Platte ab. Eine WD Red z.B. hat drei Jahr Garantie.

EGOiST

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
... Der Smart-Test ist immernoch bei 90% seit dem 01.10. ... ich denke mal da stimmt was nicht ?=(

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.445
Nicht erstaunlich, Matthieu hat ja in Beitrag #4 schon erklärt, dass und warum Platte 1 in keinem guten Zustand mehr ist. Die Platte solltest Du tauschen. Für die Garantieabwicklung ggfs. die Platte nochmal an einen Rechner hängen und dort mit dem Herstellertool einen Kompletttest laufen lassen.

EGOiST

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe ja auch eine neue bereits bestellt & hier liegen - dennoch wollte ich mir den Smart-Test nicht nehmen lassen. Jetzt ist es so dass ich aus Kuriosität herraus die zweite Platte auch einem Smart-Test unterzogen habe - und auch dieser ist bei 90% ebenfalls haengen geblieben?
Gibt es dafuer eine Erklaerung?
Weil Platte 2 sollte ja noch okey sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Du bekommst von der DS Fehlermeldungen über beide Platten und schreibst dann die zweite sollte noch in Ordnung sein?! Wie schon erwähnt, Festplatten die quasi nacheinander produziert worden, fallen auch gern zeitgleich aus.

EGOiST

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Achso. So hatte ich das verstanden, mein Fehler.
Also 2 neue Platten! Dann bestell ich noch eine.

Wie sieht das am besten mit der "Datenrettung" aus? Soll ich die 2 neuen Platten in Slot 3&4 schieben und kann das NAS die 2 Platten dann spiegeln oder soll ich erst Platte 1 rausnehmen, und mit einer neuen Platte ersetzen? Und dann Platte 2 rausholen und ersetzen?

Habe das NAS jetzt ausgemacht bis die zweite Platte auch da ist. Danke fuer die Hilfe!

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Im Moment des Restore werden die Platten noch mal ordentlich beansprucht. Es wird anderslautende Meinungen geben, aber ich würde zunächst auf die dritte Platte erweitern, weil Platten beim Restore auch gern den Geist aufgeben wenn sie dann über alle Daten drüber müssen.
Du kannst die eine auch noch weiter betreiben, die Frage ist nur wie lange die hält. Irgendwann wird die auch kaputt gehen. Du kannst auch gleich noch eine bestellen und entweder auf 4 Platten erweitern oder die vierte als Hot Spare definieren oder oder ...

MfG Matthieu

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.445
Vorweg: Wenn Du das Volume um eine dritte Platte erweiterst, musst Du die vorhandenen Platten dennoch tauschen und kannst die dritte Platte später nicht mehr entfernen. Wenn Du also bei zwei Platten im RAID-1 bleiben willst, dann würde ich Dir empfehlen, ein Backup auf eine extern Platte zu machen, dann Platte 1 tauschen, Reparatur des Speicherpools laufen lassen, dann die zweite Platte tauschen und erneut den Speicherpool reparieren lassen. Für die Zukunft: Eine Spiegelung (RAID-1) ist kein Backup, ich würde auch nicht primär eins in der DS machen sondern das erste Backup entweder auf eine externe Platte, die Du räumlich getrennt aufbewahrst, oder auf eine räumlich und elektrisch getrennt installierte DS.

EGOiST

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich dachte halt ehrlich gesagt das Raid 1 DAS Backup ist.
Ich habe wie gesagt eine externe Festplatte, dort befinden sich aber nur die Daten drauf - leider nicht die Einstellungen der Synology.
In zukuft haette ich gerne ein Festplatte die ich "Hot Swappen" kann - wenn das moeglich ist.

Wuerde die gerne weiterhin in Raid1 laufen lassen - und dann Slot5 jeden monat einschieben und dann soll er da alles nochmal draufkopieren - ist das moeglich?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Raid ungleich Backup. Die Suchfunktion bringt dazu schöne lange Texte, das kopiere ich jetzt hier nicht rein.

MfG Matthieu

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.445
Es sind zwei Paar Schuhe. Mit RAID-1 sorgst Du für eine höhere Verfügbarkeit, nicht aber für Datensicherheit. Wenn Du beispielsweise versehentlich eine Datei löschst, dann tust Du das auf beiden Platten gleichzeitig. Für Datensicherheit brauchst Du ein Backup. Dieses Backup kann auch (einige) Pakete und die Systemkonfiguration enthalten. Letztere kannst Du zusätzlich manuell in eine DSS-Datei sichern.

EGOiST

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Naja dafuer habe ich ja aber die Papierkorbfunktion oder die Schattendatein. (Nutze nur Papierkorb).

Ist es denn moeglich diese HotSwap Funktion umzusetzten? Dass die beiden trotzdem in Raid 1 laufen und ich eine Festplatte einmal im monat ueber nacht dazu stecke ?=)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.445
Davon würde ich abraten, eine interne Platte ein- und auszustecken, die muss jedes Mal komplett beschrieben werden. Da sind Backups, die immer nur neue und geänderte Daten schreiben, viel effizienter. Du kannst schauen, ob Du eine weitere Platte in den RAID-1-Speicherpool integrieren kannst, ohne ihn in einen RAID-5-Speicherpool zu migrieren. Früher war es durchaus möglich, mehr als zwei Platten zu einem RAID-1 zusammenzufassen. Ein Kollege hier aus dem Forum hat auch eine zeitlang eine Platte regelmäßig gewechselt, der hatte allerdings meiner Erinnerung nach vier Platten im RAID-1 und hatte die nacheinander gewechselt, um die SATA-Ports möglichst wenig zu belasten, die nur auf 500 Wechsel ausgelegt sind.

Papierkorb etc. helfen nicht, wenn die komplette DS durch Überspannung, Diebstahl etc. verloren geht. Ich kann Dir nur eindringlich zu (mindestens) einem externen Backup raten.

EGOiST

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Habe jetzt platte 3 eingesteckt in slot 3. und mit dem punkt "reparieren" uebertrage ich grade platte 1 auf platte 3.

Danach stecke ich platte 4 ein, und uebertrage platte 2 auf platte 4.

Danach entferne ich platte 1&2 - jetzt die frage der fragen:
Kann ich platte 3&4 dann in slot 1&2 stecken oder sind die irgendwie slot gebunden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat