I/O Fehler | DS918+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.445
M.W. kannst Du es machen, ich würde es trotzdem lassen. Die Slots sind doch völlig egal.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Am einfachsten ist es, du lässt sie in 3&4 drinnen und steckst die neuen in 1&2 rein.

EGOiST

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
M.W. kannst Du es machen, ich würde es trotzdem lassen. Die Slots sind doch völlig egal.

Ich hab ein riesen Problem! Speicherpool ist abgestürzt! Hast du evtl Zeit mit mir die richtige Vorgehensweise durchzugehene? Das waere super lieb!

gerne ueber teamviewer oder ts oder so bin jetzt etwas "aufgeregt"

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Erstmal wieder beruhigen - das ist das wichtigste ;) Danach schaust Du dann mal hier vorbei :)

EGOiST

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
hab ich schon vorbeigeschaut. laesst sich nicht reparieren :///
dropdown menue ist gar nicht anwaehlbar

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Wäre vielleicht gut, wenn du Screenshots von "Übersicht", "HDDs" und "Speicherpools" reinpostest?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.445
Hast Du ein Backup? Wenn nicht, wäre das der richtige Zeitpunkt, eins zu erstellen. Das sollte auch Deine Nerven beruhigen.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Ich würd ja nun folgendes machen... eine HDD (HDD1, die ist nicht "schwer" fehlerhaft :D) ausbauen, an den Rechner hängen, von einer Linux-Live-CD booten, HDD mounten und noch versuchen, die Daten die sich seit dem letzten Backup geändert haben, manuell zu sichern (in kleinen Schritten, wenn der Kopiervorgang bei einem "großen" Vorgang abbricht, ist das eher unschön). Danach neue HDDs rein, Backup-HDD von den Eltern holen und Backup einspielen, manuell gesicherte Daten auch nochmal zurückspielen und jut.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.445
Backup per Live-Linux hat Synology beispielsweise in diesem Tutorial beschrieben.

EGOiST

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Grade fragt es mich, ob ich eine dateisystemprüfung will?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.445
Hast Du ein Backup?

EGOiST

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hab jetzt den Linux rechner hoch gefahren und die Platte drangehangen - werd jetzt mal gucken was zu retten ist. Haben die Bilder nicht weitergeholfen? Ich dachte die eine platte kann noch kopieren? :///

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
"komplett" mitunter nicht (je nachdem ob die fehler bei bereits beschriebenen Sektoren auftreten, dann hättest Du defekte Dateien), daher ja auch die Idee, wirklich nur das nochmal zu sichern, was sich wirklich geändert hat (damit die zu sichernde Menge auch kleiner wird und die Chancen, dass nix fehlerhaftes dabei ist steigt).

EGOiST

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
- vorheriger beitrag hat sich erledigt

EGOiST

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
So - backup- fertig. Wie gehe ich jetzt vor? Hab ich die moeglichkeiten alle apps und einstellungen zu uebernehmen?

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Sofern Du jetzt nur die neusten Daten übertragen hast, würd ich die defekten Platten rausnehmen, die beiden neuen in die Slots packen, wo vorher die defekten drin waren, das Backup (welches bei Deinen Eltern liegt) wieder einspielen, entsprechende Updates nachinstallieren und die grade noch gesicherten Daten wieder rüberschubsen. Nachträgliche Änderungen (seit dem Backup, welches bei Deinen Eltern liegt) müsstest Du dann noch entsprechend nachholen.

Alternativ kannst Du jetzt - wo definitiv die alle Daten gesichert sind - auch nochmal versuchen ein komplettes Backup von der Syno (mit beiden HDDs drin) zu fahren, damits beim Restore einfacher wird. Kann aber auch gut sein, dass das fehlschlägt, oder währenddessen eine HDD abraucht oder so... Also kurzum: entweder doch nochmal alles vollautomatisch versuchen, oder eben manuell gradebiegen.

EGOiST

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Dass Backup meiner Eltern enthaelt leider auch nur Daten von den "gemeinsamen Ordnern" ich weiss bisher nicht wie ich ein Komplettes Backup machen kann. Waer cool wenn das ganze hier rum, wenn man mir das mal erklaeren kann :)

Wie koennte ich den versuchen ein Backup von der Syno zu machen mit beiden HDDS drin? Das wuerd ich jetzt am liebsten mal versuchen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Guck mal hier... Daraus wird ersichtlich, dass Du Hyperbackup nutzen solltest, um die Anwendungen und Systemkonfigurationen mitzusichern. Wie das mit HyperBackup funktioniert, wird dann hier beschrieben, viel Erfolg :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat