Ich bekomme es nicht gebacken Ports weiterzuleiten

Sven1986

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

mein erster Beitrag aus Verzweiflung da ich es weder über YouTube oder sonstigen Beschreibungen hier im Forum raffe.

Setup:
DS220+ mit DSM 7
Fritzbox 7530ax mit FritzOS 7.27

Problem:
Da ich wie oben beschrieben offensichtlich keine Ahnung von der Materie habe und immer angenervter werde möchte ich meine Syno lediglich für die Photos und dem Fileexplorer nach außen sichtbar machen. Was muss ich wie und wo Einstellen?

Aus Youtube habe ich aktuell folgendes übernommen;

Ich habe erfolgreich eine QuickConnect ID angelegt und eingetragen:
1628161538898.png

Im DDNS habe ich erfolgreich etwas eingerichtet, so das die "Domain" von außen erreichbar sein sollte. Wenn ich diese aber eingebe passiert gar nichts: Die Website ist nicht erreichbar

1628161745007.png

Nun muss irgend etwas bei den Routeroptionen gemacht werden. Aber was? Namentlich finde ich hier nicht die Photos Anwendung? Oder diese in der rot markierten Box mit enthalten? Oder müssen beide Boxen 5000 und 5001 angehakt werden? Und wenn ja: Wie geht es weiter?

1628162178289.png

Was muss auf der Fritzbox passieren? Oder legt sich das da automatisch an?

1628162456333.png

Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag dankbar.

ktm-racer-7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich selbst nutze Quick-Connect nicht, aber ich meine das du dafür keine! Portweiterleitungen benötigst. Weil das ganze über den Server-Dienst von Synology läuft....

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.109
1.) Benötigst du bei QuickConnect keine Portfreigabe. Quick-Connect fungiert als Relay-Server zu deiner Diskstation. Die Diskstation baut quasi von sich aus selbst eine ausgehende Verbindung auf, ohne das für eine eingehende Verbindung eine Freigabe erforderlich ist. Das heißt die Datenautobahn führt über einen Synology-Server.

2.) Wenn du trotzdem eine Portfreigabe einrichten möchtest, ist wiederum 1.) für dich nicht mehr relevant. Von den automatischen Portfreigaben ist übrigens abzuraten. Es kann schnell passieren, dass du Tor und Tür für weitere Dienste öffnest und das halbe Internet auf deiner Diskstation Guten Tag sagt. Die Portfreigabe sollte daher in deiner FritzBox erfolgen. Hier wäre der Port 5001 freizugeben. Die Mehrzahl wird dir dabei raten einen anderen Port weiterzuleiten, und es nicht beim Standardport (5001 HTTPS) zu belassen.

Eine Regel könnte so aussehen:
1Mzc5f1.png

Du würdest dann von außen mit deinem DynDNS / Domain und dem Port 4711 connecten.
https://domain.xyz:4711

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
502
Dann versuche Aliase festzulegen: Systemsteuerung > Anmeldeportal > Anwendungen, damit wären dann Ports überflüssig. 80 und 443 müssen allerdings noch immer durchgesteuert sein.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.109
Achja: Der obligatorische Hinweis fehlt. Bevor du dich mit Portfreigaben beschäftigst, beschäftige dich vielleicht eher mit dem VPN deiner FritzBox.
Das wäre dann der sicherere Weg.

Sven1986

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnellen Kommentare. Habe folgendes Eingestellt:

Syno Routerkonfig: nix
Alles alles wie vor in meinem Beitrag von oben.

Fritzbox Portfreigaben:
Bewusst die externe abgeändert die dann auf die 5000-5001 zeigt.

1628193907638.png

1628193942184.png

Wenn ich dann von außerhalb meines Netzwerks mit https://blabla.myds.me:1896/ ankomme, gibt Chrome die Meldung:

Die Website ist nicht erreichbar

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
502
Entweder 5000 oder 5001, nicht von bis. Also besser 5001 und https. Oder nicht empfehlenswert 5000 und http.

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
588
Wenn du quickconnect nutzt brauchst du KEINE Portweiterleitung!
Damit ist auch die Internet-IP die du in der Fritz einträgst Unsinn, da alles über Synology Proxys und damit deren DNS Auflösung läuft.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat