Ich brauche 6TB, kann mich aber nicht entscheiden. Hilfe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

absolutgonzo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte ein NAS und würde mindestens 6TB benötigen, idealerweise problemlos erweiterbar.
Ich mag aber nicht einfach für vierstelligen Summen ein 4-bay und eine Handvoll große Platten kaufen, solange die Festplattenpreise gegenüber 2010 kaum gesunken sind - da bin ich stur.

Ich habe ca. 1TB wichtige & unersetzliche Daten (Backups existieren), und ca. 3TB wichtige, aber nicht unersetzliche Daten - und ich brauche mehr Platz.
Momentan verteilt auf zwei Samsung F4 mit je 2TB in meinem PC.
Wenn das NAS mit mindestens 2TB bzw. 4TB läuft, kann ich eine oder zwei dieser Platten vom PC ins NAS transferieren.

Ich kann mich nicht zwischen drei Optionen entscheiden (nach Preis aufsteigend geordnet):

1) DS215j mit 1x6TB, anschliessend eine 2TB aus dem Rechner dazu. Die wichtigen Daten werden manuell doppelt, auf beiden Platten, gespeichert.

2) DS414j mit
- 1x 4TB (Volume 1), danach die 2x2TB als RAID 1 (Volume 2). Insgesamt 6TB, ein Slot ist noch frei.
- 2x 2TB und 2x 3TB im SHR = 7TB, kein Slot frei. Wäre aber umständlich (erst 3TB als Volume, dann eine freigewordene 2TB als erstes SHR-Volume, dann 2x 3TB zum SHR hinzu und zuletzt die zweite 2TB).

Ein reines SHR (oder RAID 5) hat ja das Risiko, bei einem Rebuild nach Plattenausfall durch URE alle (!) Daten zu verlieren - da würde ich lieber die wichtigen Dinge manuell verteilen und den Totalverlust einer Platte in Kauf nehmen.

Habe ich eine preiswertere Lösung übersehen? Kommentare zu meinen Gedankengängen?

Nima

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde deine 2. Lösung bevorzugen, da flexibler.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Da du externe backups brauchst, wird es natürlich teuer. 6 TB sicher zu speichern ist nicht so einfach...hast du jedoch gut zusammengefasst.
Im Prinzip kannst du beide Varianten nehmen. Auch 2 Bay reicht, da es bald 8 und 10 TB Platten gibt und du 6 TB ja noch nicht wirklich vollbekommst (derzeit). Bei den 2 Bay System würde ich jedoch 2x6 TB jetzt verbauen und in 2-3 Jahren (wenn du vermutlich mehr als 6 TB gespiegelt brauchst) dann 8 oder 10 TB Platten rein.

Bedenke: mehr Platten und größere NAS mit mehr Bays ist immer lauter und zieht mehr Strom.

Zuletzt bearbeitet:

Nima

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wobei große Platten recht teuer sind. Vor allem NAS. Für 6 TB rd. 250€. Was 8 oder 10 TB kosten werden, will ich gar nicht wissen. Daher eher mehr Bays und kleinere Platten.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bei 6TB Nutzdaten würde ich auch mindestens auf 5 HDDs setzen. Ich verkaufe mein 1511+ mit 5*3TB gerade :)

Wenn du nur 1TB wirklich sichern möchtest tut es auch das 2 Bay - die 4 Bay sind imho immer nix halbes (2 Bay) und nix ganzes (5+ Bay)

ich würde dann allerdings 2*3TB nehmen und das sichern lieber extern machen…

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.278
Mein Favorit wäre eine 4-Bay Lösung mit Raid 5 und Backup auf USB-Platten, mit der Möglichkeit von 3 auf 4 Platten zu erweitern
Datenverfügbarkeit - es kann ein Platte ausfallen ohne Datenverlust und du kannst weiter dran arbeiten.
Datensicherheit - Kombination von Raid 5 und USB Backup m.E. ausreichend.

- DS 414j (280,- €) -> Falls du mehr CPU + Ram Power brauchst bzw einen anderen Prozessortyp (Mindspeed), dann die DS414/5+/play kostet halt auch mehr.
- 3 x 4 TB (WD RED 160,-€)
- 2 externe USB Gehäuse (30,-€) für die frei werdenden 2 x 2 TB und diese als Backup Platten nutzen
Gesamtkosten ca. 820,- € bei nutzbaren 8 TB im NAS und 4 TB Backup extern.

Hier noch der Link zum Vergleich der verschieden 4-Bay DS:
https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS415+/DS415play/DS414/DS414j

Alternativ 2-Bay als Basic oder JBOD Volumen mit USB Backup extern.
Vorteil - geringere Kosten in der Anschaffung sowie beim Stromverbrauch.
Nachteil - geringere Datenverfügbarkeit und Erweiterbarkeit

- DS215j (160 €)
- 2 x 4TB WD RED (160€)
- 2 externe USB Gehäuse (30,-€) für die frei werdenden 2 x 2 TB und diese als Backup Platten nutzen
Gesamtkosten ca. 540,- € bei nutzbaren 8 TB im NAS und 4 TB Backup extern.

Zuletzt bearbeitet:

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Ich sehe es so:

Raid5 macht imo nur Sinn, wenn Du die zusätzliche Performance auch brauchst, dann aber wirst Du mit einer "j" nicht glücklich...

Dennoch würde ich auf eine 4-bay gehen: Wichtige Daten ins Raid1, bleiben noch 2 slots für die anderen Daten. Die Flexibilität gerade wenn Du noch im Aufbau bist, wirst Du zu schätzen wissen!
Alternativ würde die 2-bay (auch 215j) im Raid1 gehen, wenn Du noch nen Gehäuse per USB 3.0 dranhängst und dort dann die übrigen Daten speicherst. Das wäre die Variante, wenn Du mittelfristig mit 2 DSen planst. Dann wird die 215j alsbald zum Backup o.ä. und Du kannst erstmal anfangen...

Und wenn Du nicht auf die zusätzliche Garantie bei den WD RED's angewiesen bist tut es auch ne grüne...

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.278
Ich sehe es so:

Raid5 macht imo nur Sinn, wenn Du die zusätzliche Performance auch brauchst, dann aber wirst Du mit einer "j" nicht glücklich...

Und wenn Du nicht auf die zusätzliche Garantie bei den WD RED's angewiesen bist tut es auch ne grüne...

Mist ich bin unglücklich :)
Die - j sind Einstiegsmodelle mit realen 40-50 MB/s schreibend 60-80 Mb/s lesend, ich finde für den Hausgebrauch ausreichend, wobei hier Raid 5 schreibend natürlich bremst.

Zuletzt bearbeitet:

absolutgonzo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die vielen Antworten!

Auch 2 Bay reicht, da es bald 8 und 10 TB Platten gibt und du 6 TB ja noch nicht wirklich vollbekommst (derzeit).
Momentan unterstützen sowohl DS215j als auch DS414j maximal nur 6TB-Platten. Der Synology-Support sagt auch nur, dass weder 8TB-Platten noch welche mit SMR getestet wurden; ein Zeitpunkt für die Unterstützung von Festplatten >6TB könne man nicht mitteilen.

Bei den 2 Bay System würde ich jedoch 2x6 TB jetzt verbauen und in 2-3 Jahren (wenn du vermutlich mehr als 6 TB gespiegelt brauchst) dann 8 oder 10 TB Platten rein.
2 x 6TB ist mir bei den momentanen Festplattenpreisen (seit 2010 kaum gefallen, die Flut ist lange vorbei) zu teuer.

Bedenke: mehr Platten und größere NAS mit mehr Bays ist immer lauter und zieht mehr Strom.
Aus diesem Grund wäre ein 4-Bay für mich auch die Obergrenze.

Datenverfügbarkeit - es kann ein Platte ausfallen ohne Datenverlust und du kannst weiter dran arbeiten.
Wenn beim Rebuild nichts schiefgeht...

- DS 414j (280,- €) -> Falls du mehr CPU + Ram Power brauchst bzw einen anderen Prozessortyp (Mindspeed), dann die DS414/5+/play kostet halt auch mehr.
- 3 x 4 TB (WD RED 160,-€)
Gesamtkosten ca. 820,- € bei nutzbaren 8 TB im NAS und 4 TB Backup extern.
Transcoding übernimmt - wenn das Abspielgerät es mal nicht können sollte - dann ein ohnehin vorhandener Rechner. Dein Vorschlag zur Bestückung ist nett, aber ich mag nicht einfach für fast vierstelligen Summen ein 4-bay und eine Handvoll große Platten kaufen, solange die Festplattenpreise gegenüber 2010 kaum gesunken sind - da bin ich stur. Das will ich mit meinen Anforderungen eigentlich unter 500 Euro realisieren.

Aus Performancegründen bräuchte ich sicherlich kein RAID im NAS.

Da hadere ich noch, das NAS wird nicht 24/7 laufen. Aber mehr als spekulieren kann man da eigentlich nicht...

So, mal mit Versandkosten die sinnvollsten Kombinationen gerechnet:
1) DS215j mit 6TB WD RED und 2TB Samsung F4, 1 x 2TB Samsung F4 als neues USB-Backup = ca. 450€ (mit WD Green ca. 430€)
2) DS414j mit 1 x 4TB WD RED, 2 x 2TB Samsung F4 (Raid 1) und einem freien Slot = ca. 455€ (mit WD Green ca. 430€)

Lösung 1 wären 8TB im NAS nutzbar, zusätzliches Backup per USB, weniger Stromverbrauch, leiser, schneller.
Lösung 2 "nur" 6TB, dafür erweiterbar - aber mehr Stromverbrauch und Lautstärke.

Und nun? Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden...

3) DS215j mit 2 x 4TB WD RED, 2 x 2TB Samsung F4 als neues USB-Backup = ca. 555€ (mit WD Green ca. 505€) fällt eigentlich raus. Backups bestehen ja für die wichtigen Sachen, 2 x 2TB zusätzlich als USB-Platte wäre unnötig.

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Und nun? Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden...
Sorry, aber das musst Du schon dann alleine - genug fachlichen Input wurde ja nun hier abgegeben, es geht dann nur noch um das Geld, was Du auszugeben bereit bist ;)

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.278
Punkt 3) versteh ich deine Konfiguration nicht ->2 x 2TB Samsung F4 als neues USB-Backup /Backups bestehen ja für die wichtigen Sachen, 2 x 2TB zusätzlich als USB-Platte wäre unnötig.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
1) DS215j mit 6TB WD RED und 2TB Samsung F4, 1 x 2TB Samsung F4 als neues USB-Backup = ca. 450€ (mit WD Green ca. 430€)
2) DS414j mit 1 x 4TB WD RED, 2 x 2TB Samsung F4 (Raid 1) und einem freien Slot = ca. 455€ (mit WD Green ca. 430€)

Lösung 1 wären 8TB im NAS nutzbar, zusätzliches Backup per USB, weniger Stromverbrauch.
Lösung 2 "nur" 6TB, dafür erweiterbar - aber mehr Stromverbrauch und Lautstärke.

Erweiterbar ist auch Lösung 1, denn sowohl die 2TB läßt sich tauschen als auch die 6TB, wenn in ein paar Jahren größere Platten zu erträglichen Preisen verfügbar sein werden. Allerdings ist die Plattentausch aufwändiger als bei einem RAID-1.

absolutgonzo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Punkt 3) versteh ich deine Konfiguration nicht
Backups der wichtigen Daten bestehen bereits. Eine zusätzliche 2TB-USB-Platte wie bei Lösung 1) wäre aber in Ordnung, dann könnte man wieder ein zusätzliches Backup auslagern und sich besser fühlen.

Gegenüber Lösung 1) hat Lösung 3) bei 100€ Mehrkosten auch nur 8TB im NAS, dafür eine zweite 2TB-USB-Platte.
Die brauche ich momentan nicht wirklich - und wenn, dann wäre Lösung 1) und eine neue externe Platte immer noch preiswerter.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

absolutgonzo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
- was hast du an Datenmengen JETZT
Wie ich im ersten Post schrieb, 1TB wichtige und 3TB weniger wichtige Daten. Backups existieren.

- was kommt an DM im Monat/Jahr dazu
Schwierig abzuschätzen - momentan wenig, weil ja klein Platz da ist.

- wie möchte ich meine Backup aufbauen
Wie bisher und unabhängig vom NAS-Modell? Wie ich schrieb, wenn hinterher eine Platte für ein USB-Gehäuse übrig ist, meinetwegen - mehr sind aber nicht sinnvoll.

- was brauchst du an externen Ports und wie viele (USB2.0/3.0, eSata)
Mind. 1 x USB3.0; der eSata-Aufpreis bei Synology ist mir deutlich zu hoch.

Die DS415play kratzt schon ohne Festplatten am oberen Ende meines Budget; aber die anderen beiden sind ja in der Endauswahl.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi...,

JA... das hattest du schon alles geschrieben.
Sollte noch einmal zum Nachdenken anregen... um dir die Entscheidung näher zu bringen. :cool:

Im Enddefekt ist das Budget zum Schluss entscheidend wenn alle Vergleiche der möglichen Modelle gemacht worden sind.

Gruss

absolutgonzo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Enddefekt ist das Budget zum Schluss entscheidend wenn alle Vergleiche der möglichen Modelle gemacht worden sind.
Nicht ganz - ich hatte ja schon geschrieben, dass die beiden verbleibenden Lösungen ungefähr den gleichen Preis haben.
Und da suche ich jetzt nach einem rationalen Grund, den ich noch nicht bedacht habe und der die Waagschale in eine Richtung neigen würde...

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Wenn Du mit dem Stromverbrauch leben kannst: nimm die 4-bay. Die Lautstärke wird Dich nicht umhauen, ausser die NAS soll im Schlafzimmer stehen...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Sicherlich ist man mit einer 4-bay flexibler, aber das wäre für mich dann relevant, wenn ich mit einem erheblich wachsenden Speicherbedarf rechnen würde. Ich bin immer noch skeptisch der 414j gegenüber, weil sie eine CPU hat, die es nur in diesem Modell gibt. Nicht nur ist sie bei RAID-5-spezifischen Dingen wie Rebuild sehr langsam, wenn man den Reviews Glauben schenken darf, es gibt im Zweifel jetzt und auch zukünftig für so eine Insellösung weniger Pakete als für die mittlerweile doch recht breit bei Synology eingeführte Marvell-Armada-Familie. Insofern würde ich persönlich vermutlich der 215j den Vorzug geben, die darüberhinaus auch noch von einem Jahr länger Software-Vollsupport profitiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat