Ich habe aus Versehen die Volumen entfernt. Wie kann ich jetzt die Daten auslesen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rotsams

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt die Festplatten ausgebaut und in ein Gehäuse mit USB-Anschluss eingebaut.
Welches Programm (Unix) brauche ich um die Daten auszulesen?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Eine LinuxLive CD sollte eigentlich das Format des Dateisystems lesen können

rotsams

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,
danke für den Tipp.
Ich habe jetzt Konppix geladen und die USB Festplatte angeschlossen. Die Festplatte wird aber nicht automatisch erkannt.
Was kann ich jetzt tun?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Erkannt wird sie schon (zumindest wenn es ein aktuelles Knoppix ist), aber vermutlich wird sie nicht automatisch eingebunden (gemounted). Mach mal den Dateimanager des Knoppix auf. Der sollte eigentlich die Platte anzeigen und ein Doppelklick darauf sollte sie mounten

rotsams

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin im Dateimanager, ich sehe aber keine Festplatte. Habe eine andere Festplatte testweise angeschlossen, die sehe ich sofort.
Zwischenzeitlich habe ich Ext2fsd installiert. Nun sehe ich díe Platte. Das Programm zeigt aber Partition typ unknown an. Wie kann ich die Platte jetzt mounten?
Oder was kann ich tun?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hattest du denn einen RAID? Falls ja wäre das eine sehr wichtige Info gewesen im Eingangspost. Falls RAID, was für ein Typ?

rotsams

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte ein SHR-Volumen. Ich bin Neuling und weis nicht welche Informationen weiterhelfen, entschuldigung.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
SHR mit 2 Disks bedeutet wohl RAID1. Dann wird kein System diese Platte mounten, weil sie noch als Member eines RAID markiert ist. Ich glaub man kann mit dem Tool testdisk diese Markierung so anpassen, dass die Platte als Einzelplatte erkannt wird. Habe ich aber selber noch nie gemacht. Da müsste sich einer hier melden, der das schonmal gemacht hat.

Gruss

tobi

p.s. meine Nachfrage wegen dem RAID war ned böse gemeint. Aber es ist wirklich eine sehr wichtige Info ob man eine DS mit einer oder mehreren Platten hat

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
mit einem installierten Ubuntu Linux ist das kein Problem, siehe hier (in dem gesamten thread stecken viele Informationen). Ich weiß allerdings nicht ob eine Ubuntu Live-CD oder USB-Stick-Installation ausreicht, einfach mal testen (man kann es auch als Windows-Installation testen).

Gruß Götz

rotsams

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich werde Ubuntu heute Abend ausprobieren.
Ich habe mit Testdisk folgende Daten ausgelesen. Vielleicht hilft das um dort anzusetzen.

Festplatte.JPG

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ansonsten solltest Du es mal mit R-Linux versuchen...

rotsams

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Unterstützung.
Mit R-Linux konnte ich meine Daten sichern.

huberhans

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Mit Platten aus einem Raid 5 Verbund geht das aber nicht , oder ?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mit Platten aus einem Raid 5 Verbund geht das aber nicht , oder ?
doch geht schon: Allerdings musst du erst die Platten manuell zum RAID zusammensetzen. Ich glaub im Wiki haben wir was zu dem Thema (würde mal nach dem Stichwort mdadm suchen). Wenn das RAID Volume zusammengesetzt ist kannst du mittels einer solchen CD an das Auslesen der Daten gehen

huberhans

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Alles klar. Das ist gut für solche Fälle wie diesen, aber das kann ja dann auch missbraucht werden wenn jemand unberechtigt an die Daten kommen will, oder sehe ich das verkehrt ?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn jemand physisch Zugang zu deinem Server hat wird es immer gefährlich. Du kannst die Daten in deinen Shares auf der DS auch verschlüsseln. Das bringt etwas zusätzliche sicherheit, aber nur wenn du ein genügend langes und komplexes PW verwendest. Würde sagen mindestens 12 Stellen, nicht aus einem Wörterbuch, Gross-Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen (aber nur solche die im ASCII Zeichensatz vorhanden sind, sonst geben Sonderzeichen nur Ärger ;-)
Je länger umso besser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat