Ich habe ein Problem mit DS file auf dem Handy

eisliner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich habe die DS 218j ganz neu und die Einrichtung hat super geklappt. (und das bei völliger Ahnungslosigkeit...) Dennoch ..ein Problem das sich mir noch nicht erschließt:
Der Zugriff mit dem Handy über die mobilen Daten...
In meinem LAN funktioniert Alles super. Sowie ich mobile Daten nutze erhalte ich die Meldung: ...Verbindung mit dem Server nicht möglich... Ich habe aber ein "gutes" Netz...???
Was muss ich hier beachten?

Danke für die Hilfe :)

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
216
Hi, wenn du von extern, außerhalb deines LANs den Zugang zur DS herstellen möchtest...
..bei völliger Ahnungslosigkeit.. sehr heikles Thema, wenn du es falsch machst, machst du Tür und Tor für alle auf deiner DS auf !! such nach externer Zugang und dann gaaaanz viel lesen...

Zuletzt bearbeitet:

servilianus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
244
Falls Du eine Fritzbox als Router hast - beschäftige Dich mit dem Thema VPN - damit könntest Du, in Abhängigkeit Deines Internetanschlusses, relativ simpel von ausserhalb/mit mobilen Daten sicher auf Deine Synology zugreifen, als wärst Du in Deinem Heimnetz.

• Like
Reaktionen: René mit é

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265
Wenn Du unterwegs bist und mobile Daten verwendest, hast Du logischerweise keinen direkten Zugang zu Deinem NAS, Du bist ja in einem anderen Netzwerk als Deine Diskstation.
Du mußt - am besten auf Deinem Router zu Hause - einen Zugang über VPN einrichten, dafür brauchst Du etwas, das sich sich DynDNS nennt. Dein Router hat (wenn Du VDSL hast) eine sogenannte IP4-Adresse, die sich aber je nach Anbieter gelegentlich bis täglich ändert. Daher DynDNS (dynamic DNS), d.h. Dein Router meldet an einen Anbieter bei jedem Wechsel der IP-Adresse die neue Adresse, und dieser Anbieter verknüpft diese neue IP mit einem statischen Namen, mit Hilfe dessen Du jederzeit Deinen Router via VPN erreichen kannst. Im Mobilgerät muß der VPN-Client entsprechend eingerichtet werden. Bist Du erst einmal über VPN mit dem Router verbunden, reicht wieder die normale IP-Adresse der Diskstation, damit sich die Synology apps mit dem Gerät verbinden können.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.066
Für DDNS reicht die MyFRITZ-Adresse. Darüber ermittelt das Mobilgerät die IPv4-Adresse der FB, und kann sich mit dem dortigen VPN-Server (den musst du einrichten, die Hilfefunktionen der FB ist da sehr nützlich) verbinden. Auf dem Mobilgerät musst du den VPN-Client einrichten (ebenfalls in der Hilfe erklärt).

Ob die Verwendung der MyFRITZ-Kennung bei einem Zugang ohne eigene IPv4 auch geht, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.152
In meinem LAN funktioniert Alles super. Sowie ich mobile Daten nutze erhalte ich die Meldung: ...Verbindung mit dem Server nicht möglich... Ich habe aber ein "gutes" Netz...???

bei der Einrichtung wurdest du gefragt ob du Quickconnect einrichten willst.
Hast du?
Wenn ja, dann kannst du die ID verwenden, wenn nicht kannst du es unter Systemsteuerung , Quickconnect nachholen. Dann kannst du auch von deinem Phone von unterwegs mit DS File etc zugreifen.

eisliner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es hat geklappt ... vieelen lieben Dank an Euch...die Lösung war QuickConnect....

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265
Quickconnect kann man machen, habe ich aber abgeschaltet, weil es über Server in China/Taiwan läuft.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Das war Anfangs so. In der Zwischenzeit hat Synology allerdings weltweit Server und Relays in Betrieb.
Der Punkt, dass es beim Datenverkehr eine potentielle 'Schwachstelle' gibt an der mitgeschnüffelt werden kann bleibt aber.
Für nicht Ende zu Ende verschlüsselten Verkehr trifft das aber auch auf viele andere Punkte zu, wie z.b. Den deCIX in Frankfurt und andere Internet Knoten.
Von den ganzen Diensten wo (viele) wir unsere Daten freiwillig unverschlüsselt lagern oder preisgeben ganz zu schweigen.

Kurzum, persönlich habe ich da zumindest aktuell bei Quickconnect viel weniger Bedenken, als bei vielen anderen Dingen, solange das Geschäftsmodell auf Geräten, Software und Datenlagerung beruht.

Darüber hinaus gilt der Grundsatz : kein System ist vertrauenswürdig / zero-trust.
Dass das nur sehr schwer durch zu halten ist ist ein anderes Problem.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat