Ich komme einfach nicht drauf ... Hilfe

Stooofffel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo vielleicht kann mir auch geholfen werden ,
Hab eine DS720+und DNS 7.1 drauf
Docker,mariadb,Nextcloud,phpmyadmin Installiert und läuft auch alles
und auch die DDNS über synology und eine Sichere Verbindung kann ich herstellen ..
Nur wenn ich eine verbinden zur Nextcloud herstellen möchte hab ich einfach kein Glück
Irgend was fehlt aber ich komme nicht drauf .
vielleicht bekomme ich ja hier Hilfe
Grüße

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.400
Da fehlt aber mindestens eine ganze Tonne an Infos...
-Welche Portweiterleitungen hast du im Router gesetzt?
->Und wie hast du die gesetzt? (Automatische Routerkonfiguration der DS oder im Router manuell)
-Ist der Container intern erreichbar? Und wenn ja, über welchen Port?
-Und was heißt, dass du "DDNS über Synology und eine sichere Verbindung kann ich herstellen"?
-Und letzten Endes: Wie lautet die Fehlermeldung?

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
413
full ACK plang.pl:
Um zu helfen bräuchten wir auch die Information wie der Docker in das Wirtssystem eingebunden ist. Gleiches Netzwerk, Brücke oder Weiterleitungen und wenn letzteres - passen diese?

Stooofffel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da fehlt aber mindestens eine ganze Tonne an Infos...
-Welche Portweiterleitungen hast du im Router gesetzt?
->Und wie hast du die gesetzt? (Automatische Routerkonfiguration der DS oder im Router manuell)
-Ist der Container intern erreichbar? Und wenn ja, über welchen Port?
-Und was heißt, dass du "DDNS über Synology und eine sichere Verbindung kann ich herstellen"?
-Und lezten Endes: Wie lautet die Fehlermeldung?
Die Einrichtung hab ich anhand dieser Anleitung gemacht dann kann sich jeder ein Bild machen und es läuft auch so bei mir halt alles Lockal
https://www.youtube.com/watch?v=a74C9X63yo4

Fehlermeldung bekomme ich gar keine !

Portweiterleitung bei meiner Fritzbox hab ich aufgeben da hab ich vergeblich versucht Let's Encrypt Zertifikat zu bekommen
obwohl ich Port 80 und 443 freigeben hab vielleicht liegt es an Vodafone. Deshalb habe ich in der DS720+ Über Synology mir die DDNS geholt
Hostname : ist.myDS.de und HTTP/2 Aktiviert
Die Ports habe ich so angelegt wie in Der Video Beschreibung und sind erreichbar

wenn Ihr noch mehr Infos benötigt werde ich sie gerne bereitstellen ..
Es wäre super wenn ihr mir Helfen könntet mach da schon Wochen rum ,weil ich das wissen nicht habe
Grüße

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
413
Screenshots von DEINER Einrichtung sind besser als ein Link zu einer Anleitung.
Denn: Tippfehler passieren jedem.

Wenn du keine Portweiterleitung hast, dann versandet die Anfrage.
Eventuell hast du dir auch einen Portkonflikt gebaut, da mehrere Serverdienste an Port 443 erreichbar sind.

Stooofffel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Screenshots von DEINER Einrichtung sind besser als ein Link zu einer Anleitung.
Denn: Tippfehler passieren jedem.

Wenn du keine Portweiterleitung hast, dann versandet die Anfrage.
Eventuell hast du dir auch einen Portkonflikt gebaut, da mehrere Serverdienste an Port 443 erreichbar sind.

Anhänge

• Docker01.png
    Docker01.png
    79,5 KB · Aufrufe: 20
  • mariadb01.png
    mariadb01.png
    30,5 KB · Aufrufe: 20
  • mariadb02.png
    mariadb02.png
    21,2 KB · Aufrufe: 20
  • mariadb03.png
    mariadb03.png
    21,2 KB · Aufrufe: 20
  • nextcloud.png
    nextcloud.png
    21,6 KB · Aufrufe: 19
  • nextcloud01.png
    nextcloud01.png
    30,1 KB · Aufrufe: 19
  • nextcloud03.png
    nextcloud03.png
    41,5 KB · Aufrufe: 17
  • nextcoud02.png
    nextcoud02.png
    21 KB · Aufrufe: 17
  • phpmyadmin01.png
    phpmyadmin01.png
    29,9 KB · Aufrufe: 17
  • phpmyadmin02.png
    phpmyadmin02.png
    19,9 KB · Aufrufe: 19

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Wie verbindest du dich denn auf die Ports 10043 & 10085? Gibst du diese Ports bei der Adresse (IP oder DynDNS) ein oder nutzt du den Reverse Proxy um auf den richtigen Port zu kommen? Leider bist du auf meine Frage #6 nicht eingegangen.

Stooofffel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ein Reverse Proxy hab ich keinen oder ich wüste auch nicht wo ich den bei der Synology eintragen sollte
wenn ich https://ist.myds.me/ eingebe komme ich auf die Benutzeroberfläche der Synology und die Verbindung ist Sicher
Die Ports 10043 und 10085 hab ich keine Ahnung für was die stehen das hab ich der Anleitung entnommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
413
Der Dockercontainer ist zu port 10043 und 10085 des Wirtsystems verknüpft.
Diese musst du ansprechen, nachdem die Weiterleitung aktiviert ist und keine Firewall die Wege blockiert.

BTW: Das MariaDB an port 3306 läuft, ist normal. Aber der Port ist nur "automatisch zugeteilt" vom Wirtssystem - was ist denn geworden?

kurzum: Mache dir eine Übersicht über die Türchen (ports) und die Wege von Tür zu Tür.

Um mit langen portnummern Sicherheit erreichen zu wollen musst du früher aufstehen.
Angenommen du hast 10 ms. Pingzeit. An wieviel ports kann man dann innerhalb einer Sekunde anklopfen?
Sieh zu das du das Let's Encrypt Zertifikat zum laufen bekommst und über https arbeitest, damit du nicht Zugangsdaten im Klartext http übertragen musst.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Eventuell wieder Verwechslung Container Port vs. Lokaler Port... Wenn der Container Port vom MariaDB anonymisiert wird... Der eh nur von den anderen Containern aus erreichbar ist im Standard.

Stooofffel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Dockercontainer ist zu port 10043 und 10085 des Wirtsystems verknüpft.
Diese musst du ansprechen, nachdem die Weiterleitung aktiviert ist und keine Firewall die Wege blockiert.

BTW: Das MariaDB an port 3306 läuft, ist normal. Aber der Port ist nur "automatisch zugeteilt" vom Wirtssystem - was ist denn geworden?

kurzum: Mache dir eine Übersicht über die Türchen (ports) und die Wege von Tür zu Tür.

Um mit langen portnummern Sicherheit erreichen zu wollen musst du früher aufstehen.
Angenommen du hast 10 ms. Pingzeit. An wieviel ports kann man dann innerhalb einer Sekunde anklopfen?
Sieh zu das du das Let's Encrypt Zertifikat zum laufen bekommst und über https arbeitest, damit du nicht Zugangsdaten im Klartext http übertragen musst.
OK das werd ich machen ..
Nur versuche ich seid Wochen ein Zertifikat bei Let`s Encrypt zu bekommen bin die einstellungen bei meiner Fritzbox und bei der Nas durchgegangen aber ohne Erfolg warum auch immer ..

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Mariadb kann den Standartport behalten (intern) als externen Port ist es egal, da ich Mariadb nicht über die IP sondern Namen im hleichen Bridgenetzwerk ansprechen. Dazu muss phpmyadmin, Mariadb und Nextcloud aber im gleichen Netzwerk befinden. Das kann das "normale" Bridgenetzwerk sein als auch ein neu angelegtes.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Nur versuche ich seid Wochen ein Zertifikat bei Let`s Encrypt zu bekommen bin die einstellungen bei meiner Fritzbox und bei der Nas durchgegangen aber ohne Erfolg warum auch immer ..
passenden Ports 80 + 443 auch geöffnet und an der DS weitergeleitet?

Ich glaube du hast Docker noch nicht ganz verstanden, aber wenn denn ist es eigentlich einfach.

Stooofffel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mariadb kann den Standartport behalten (intern) als externen Port ist es egal, da ich Mariadb nicht über die IP sondern Namen im hleichen Bridgenetzwerk ansprechen. Dazu muss phpmyadmin, Mariadb und Nextcloud aber im gleichen Netzwerk befinden. Das kann das "normale" Bridgenetzwerk sein als auch ein neu angelegtes.
Danke für die info und werd es umsetzten ..

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Fang doch erst einmal einfach an um das ganze Docker besser zu verstehen. Dazu würde ich erst einmal auf Mariadb verzichten und die build-in Sqlite Datenbank nutzen. Wenn du das alles am laufen bekommen hast kannst du eine andere Datenbank an testen. Mariadb kannst du auch direkt im DS-Software-Center laden.

Sofern du für Mariadb keine weitere Verwendung hast bzw. diese nicht in für andere Dienste nutzt wäre Postgresql die besser Wahl. Postgress sollte die am meisten verbreitete Datenbank unter Linux sein. Synology nutzt diese intern (DSM) auch ;) Also wenn dann richtig!

Stooofffel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super ..
danke für die gute Info das werd ich auf jeden fall versuchen..Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stooofffel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin es schon wieder !!!
Doofe frage ....
Für eine Reverse-DNS-Eintrag muß ich das den DNS - Server von Synology installieren oder wird der wo anders eingetragen ..
Sorry für mich ist das alles Neu ..

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat