Ich möchte nur teilweise Redundanz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alirion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

ich bin seit 3 Tagen Besitzer einer DS212+ mit 2 3TB-Platten von WD.

Ich lese seit 2 Tagen Threads in Foren, Tutorials, Bedienungsanleitungen........finde aber keine Lösung für mein Problem.
Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Was möchte ich?
Ich möchte 2 Volumes einrichten. Auf dem einen Volume möchte redundant ablegen (z.B. Fotos, persönliche Daten, etc.). Dieses Volume soll also z.B. als SHR-Volume oder als Raid 1 die Daten "spiegeln". Auf dem anderen Volume möchte ich nicht redundant ablegen (z.B. Musik, Filme, ergo Daten, bei denen ein Back-up alle paar Wochen (das ich auf eine externe eSata-Platte zusätzlich machen möchte) ausreicht).

Ich habe es versucht über Assistent zur Volumeerstellung/Benutzerdefiniert/Mehrere Volumes auf RAID/Neue Diskgruppe erstellen.......und dann verliesen sie ihn. Wenn ich jetzt "Mit Datenschutz wähle" steht mir in Summe nur ca. 3TB zur Verfügung. Das will ich ja gerade nicht. Wie kann ich vorgeben, dass ich für dieses Volume keinen Datenschutz möchte und für das 2. schon?

Kann mir jemand sagen, wie ich das einrichte bzw. hat jemand einen Link auf einen geeigneten Thread/ein geeignetes Tutorial wo das erklärt wird?

Vielen Dank und Grüße
Alirion

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Das geht so nicht.

Da du nur zwei Festplatten hast, kannst du entweder ein RAID1 ODER zwei Basic-Volumes machen.

Für deine Idee benötigst du mindestens 3 Festplatten.

Möglichkeit A: Neue DS kaufen.
Möglichkeit B: RAID 1 einrichten für die wichtigen Daten. Zusätzlich klemmst du eine externe Festplatte dauerhaft an dein NAS, welche Musik/Filme enthält.
Möglichkeit C: Zwei Basic Volumes. Auf ersterem ALLE Daten. Auf das zweite sicherst du deine Daten.
Möglichkeit D: Zwei Basic Volumes. Auf Volume 1 wichtige persönliche Daten. Auf Volume 2 Musik/Filme. Die Sicherung von Volume 1 per TimeBackup auf Volume 2, falls genug Speicherplatz vorhanden.

Um wieviel Daten geht es genau?

(Habe deinen Beitrag verschoben, war im falschen Unterforum.)

Alirion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

vielen Dank für die prompte Rückantwort!
Möglichkeit A und B fallen raus, da ich mir kein neues DS kaufen möchte und meine externe eSATA (Backup) nur 1,5TB hat und die "nicht redundanten Daten" den bedeutend größeren Platz benötigen (3TB, ergo 6TB im RAID1 oder SHR). Es wären Perlen vor die Säue die kleine 1,5TB für Musik und Filme zu nutzen, da die "redundanten Daten" (=alle persönlichen Daten von meiner Frau und mir, wie Fotos, Briefe, Bankunterlagen, Versicherungsunterlagen, Steuerunterlagen, Freizeit und Hobby, Auto, Manuals, eben alle persönlichen Dokumente) wesentlich weniger Platz in Anpsruch nehmen als die Mediendateien.

Ich würde mal schätzen, dass sich die Daten in etwa wie folgt verteilen:

Redundante Daten:
Fotoalbum: ca. 60GB (+ nochmal 60GB für die Zukunft)
Homevideos: ca. 500GB (+ nochmal 500 GB für die Zukunft)
Dokumente: ca. 3GB
Summe ergo 1,1 TB, sagen wir 1,5TB (gespiegelt 3TB)

Den restlichen Platz (6TB-2x1,5TB=3TB) möchte ich für nicht redundante Daten wie Filme Musik oder Hörspiele nutzen.

Ich finde deine Vorschläge C+D echt gut, bin mir aber noch nicht sicher, welcher besser zu mir passt. Wenn ich das richtig verstanden habe würde das konkret so funktionieren:

C: Ich erstelle ein Volume wie in meinem Thread beschrieben (--> Mehrere Volumes auf RAID/Neue Diskgruppe erstellen/beide Datenträger auswählen/mit Raid0 oder JBOD (was ist besser?). Auf dieses Volume 1 lege ich die redundanten UND nicht redundanten Daten. Dieses Volume lege ich allerdings unter "Größe zuweisen" so an, dass von den insgesamt verfügbaren 6TB (ich weiß, sind in Wirklichkeit nur ca. 5,6TB) noch ca. 1,5 TB für die Datensicherung der "Redundanten Daten" übrig bleiben. Danach lege ich ein 2. Volume (Sicherungsvolume) an auf diese verbleibendenen 1,5 TB. Auf das 2. Volume werden dann die "redundanten Daten" des 1. Volumes gespiegelt. Habe ich das richtig verstanden? Wie stelle ich es ein, dass die Redundanten Daten auf Volume 1 auf Volume 2 gespiegelt werden? Besteht die Möglichkeit, dass ich auf Volume 1 einen Ordner z.B. "Redundant" erstelle und dem DS sage nur diesen Ordner auf Volume 2 spiegeln?

D: Ich erstelle ein Volume 1 (Raid1 oder JBOD) dem ich 1,5TB zuweise (für die redundanten Daten). Ich erstelle ein 2. Volume, dem ich die verbleibenden 4,5TB zuweise (für die nicht redundanten Daten bzw. die Sicherung von Volume 1). Ich muss nun dafür sorgen, dass auf Volume 2 nicht mehr als 3TB liegen, damit noch genügend Platz für die Sicherung von Volume 1 vorhanden ist. Habe ich das richtig verstanden? Kann ich auf Volume 2 irgendwie vorgeben, dass max 3TB zur Verfügung stehen und die restlichen 1,5TB "geblockt" sind für die Sicherung von Volume 1? Was genau ist TimeBackup? Heißt das händisches sichern von Zeit zu Zeit oder ist das eine Einstellmöglichkeit im DS, sodass dieses in einem vorgegebenen Intervall (z.B. täglich 0 Uhr) die Daten auf Volume 1 auf Volume 2 backupt?

Puh....viele Fragen. Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

LG
Alirion

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi.

also bei lösung c und d erstellt du zwei BASIC VOLUMES! das ist KEINE raid-konfiguration, sondern du hast 2 unabhängige volumes mit jeweils 3tb. wie auf nem pc disk c: und disk d:, so kannst du bei lösung c alle wichtigen daten (1,5TB) auf das 1. volume packen (hast dort sogar noch luft für weitere knappe e1,5 tb, vielleicht reicht das ja für deine sonstigen daten) und dann per timebackup auf das 2. volume sichern. je nach dynamik deiner wichtigen daten wächst das volumen der sicherung mit der zeit etwas mehr oder weniger an, so dass eventuell auch dort noch luft für anderweitige daten verbleibt.

Alirion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe mich jetzt für Lösung E entschieden:

Ich erstelle ein Volume mit JBOD (läuft seit heute Mittag um 12 und steht bei 75% bei der Festplattenüberprüfung) und mach auf meiner externen eSata in einem bestimmten Intervall (muss ich mir noch überlegen; Täglich oder 2-3 tägig) ein backup. Auf Volume 1 habe ich somit ca. 6TB zur freien Verfügung und die erlesenen Ordner sind zusätzlich auf der externen FP.

Ich halte das nach meiner Recherche für die beste Lösung für mich.

Besten Dank für die Antworten.
Alirion

Becks89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich häng mich hier grad mal an.

Ich habe eine DS212 und bin ein wenig überfordert. Ich habe auch schon ein haufen gelesen, aber irgendwie komme ich nicht klar.

Ich habe 2x 500GB speicher und möchte die komplette kapazität nutzen. das heißt doch jetzt Raid 0 oder gibts da irgendwie eine andere möglichkeit.

lg

Becks89

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
oder gibts da irgendwie eine andere möglichkeit.

JBOD wäre auch eine Variante wie RAID0; damit hätte man auch die Möglichkeit, unterscheidliche Platten zusammenzufassen. Bei RAID0 werden die Datenblöcke abwechselnd auf die beiden Platten geschrieben; bei JBOD wird erstmal die eine Platten voll geschrieben und dann wird auf der zwiten Platte weitergemacht. Bei RAID0 besteht halt immer die GEfahr, dass wenn eine Platte ausfällt, alle Daten nicht mehr zu gebrauchen sind und deswegen ist dann auf jeden Fall ein Backup angesagt, denn sonst tanzt man auf dem Vulkan.

Grundsätzlich kann man auch jede Platte für sich betreiben und durch die 'gemeinsamen Ordner' steuern, was auf welche Platte kommt

Itari

Becks89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die super schnelle Antwort.

Ich lasse die Platten als JBOD laufen. Das heißt dann ja auch, dass ich 2 unterschiedliche Platten verwenden kann oder?

lg

Becks

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich lasse die Platten als JBO laufen. Das heißt dann ja auch, dass ich 2 unterschiedliche Platten verwenden kann oder?

richtig. denke aber auch hier ans Backup ... sicher ist sicher :)

Itari

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also ich nutze 2x basic, da können die platten auch unterschiedlich sein und ich kann steuern, was auf welche platte kommt

Alirion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich nutze jetzt seit 14 Tagen JBOD + Backup auf externe eSata und das funktioniert einwandfrei. RAID0 ist wohl schneller als JBOD, da quasi parallel auf beiden Platten geschrieben wird, aber dafür ist das Risiko höher, weil durch die Verteilung der Daten auf beide Platten beim Verlust einer Platte alle Daten futsch sind. Und ob der Geschwindigkeitsvorteil wirklich so entscheidend ist, sei dahingestellt. Das war auf jeden Fall der Grund weshalb ich mich für JBOD und gegen RAID0 entschieden haben. 2 Basic Volumes waren mir zu stressig, da ich nur ein "Laufwerk" haben möchte.

Das Backup auf meine externe eSata-Platte mache ich mit "Datensicherung und -wiederherstellung"\Datensicherung\Erstellen. Der Datensicherungs-Assistent führt einen komfortabel durchs Menü und man kann auch einstellen in welchem Turnus (täglich, wöchentlich, etc.) das Backup laufen soll und welche Ordner gebackupt (gibt es das Wocht?) werden sollen. Unter "Erweitert" kann man sogar die Uhrzeit und explizite Wochentage einstellen. Mein Backup läuft Mo,Mi,Fr und So, Nachts um 3:00 Uhr. Davon merke ich nichts und habe ausreichend sicherheit auch ohne Raid.

Gut ist an dieser Stelle auch, dass die Backup-Dateien auf der eSata "real vorhanden" sind. Damit meine ich, die Dateien (Fotos, Office-Dateien, etc.) liegen tatsächlich physisch vor Ort. Früher hab ich mit einem Backup-Programm von Nero gearbeitet, bei welchem die Daten nur als verschlüsselte Datei abgelegt wurden. Man konnte die Backup-Dateien ergo nicht öffnen, sondern nur bei Bedarf diese ominöse Datei restoren und dabei sollten dann die gesicherten Daten wieder rauskommen. Das schafft meiner Meinung nach kein Vertrauen. Wie das Synology-Backup das macht ist mir wesentlich sympatischer - ich sehe was da liegt.

Das ist für mich die beste Lösung.

LG
Alirion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat