Ich suche einen 4 BAY Datenberg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
Hallo Community,

ich brauche nur einen zentralen Datenberg. Ich greife mit dem iMac oder mit RasPis, oder mit einem Notebook darauf zu. Mir ist Sicherheit wichtig. Außerdem möchte ich schon etwas mehr an TB haben. Film ud Seriensammlung in 1080p mkv Scenezeug.

Ich suche nur ein 4 Bay NAS welches über LAN angesteuert werden kann. Ich will nur Daten darauf ablegen und lesen können. Ich brauche keine Dienste.
Ich habe folgende Geräte verglichen:
- DS 415+ = 515,00
- DS 415play = 399,00
- DS 414 = 372,90
- DS 414j = 306,27

Fragen:
1. Wie gut ist die Verschlüsselung? (Hardware-Verschlüsselungsmodul)
2. Was ist "Hardware-Verschlüsselungsmodul (AES-NI)" ?
3. Eigentlich sollte doch die 414 oder die 414j ausreichen, oder?
4. Das Betriebsystem auf dem Nas sollte doch auch mit der einfachen Hardware die nächsten Jahre laufen, oder? Ich will nicht, dass das OS bereits alles ausbremst.
5. Kann ich später alles so einrichten, dass die Geräte sich selber damit verbinden und auf das Laufwerk zugreifen können?
6. Wie kann ich Geld sparen? Ich bin bedürftig.
7. Gibt es Rabatte oder finanzielle Möglichkeiten für Schwerbehinderte?
8. Kann man an einen USB Anschluss auch einen Hub mit mehreren Festplatten anschließen? (Strom kommt ebenfalls separat)
9. Falls ich zB an den Beamer ein RasPi anschließe, so kann das RasPi doch auch einfach auf das NAS zugreifen, oder? So kann ich bei Bedarf Leistungsschwächen vom NAS ausgleichen, oder?

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
Falls noch jemand wissen will, was für Daten darauf sollen.

Filme und Serien.
Fotos
Musik
Dokumente
Außerdem einige Datensicherungen.

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Fragen:
1. Wie gut ist die Verschlüsselung? (Hardware-Verschlüsselungsmodul)

gut genug, dass du dich aussperrst und nicht mehr an deine Daten kommst oder nach einem Hardwareausfall ein einfaches umstecken der Platten nicht mehr aussreicht
2. Was ist "Hardware-Verschlüsselungsmodul (AES-NI)" ?
ein erweiterter Befehlssatz der CPU der zum verschlüsselen verwendet wird
3. Eigentlich sollte doch die 414 oder die 414j ausreichen, oder?
Ja nein. kommt drauf an. Sagen wir mal ja.
4. Das Betriebsystem auf dem Nas sollte doch auch mit der einfachen Hardware die nächsten Jahre laufen, oder? Ich will nicht, dass das OS bereits alles ausbremst.
im Prinzip ja.
5. Kann ich später alles so einrichten, dass die Geräte sich selber damit verbinden und auf das Laufwerk zugreifen können?
ja
6. Wie kann ich Geld sparen? Ich bin bedürftig.
mal den Plattenbedarf genau erheben und dann am Anfang nur so viele Platten kaufen wie unbedingt notwendig und erst in der Folge weitere Platten hinzunehmen.
Platten nach EUR/TeraByte auswählen
Nicht 24h Betrieb planen sondern bei Bedarf (über Wol) einschalten und Green statt Red Platten kaufen
NAS gebraucht kaufen
7. Gibt es Rabatte oder finanzielle Möglichkeiten für Schwerbehinderte?
noch nie was davon gelesen.
8. Kann man an einen USB Anschluss auch einen Hub mit mehreren Festplatten anschließen? (Strom kommt ebenfalls separat)
ja, ich frag mich nur warum man das machen möchte. Selbst wenn "viele" USB Platten existieren sollte deren Inhalt ja mal am Datengrab landen, die USB Dinger vieleicht nur mehr als Sicherung dienen, und dann soll man sie ohnehin nicht dauerhaft an der Produktions-NAS laufen haben.
9. Falls ich zB an den Beamer ein RasPi anschließe, so kann das RasPi doch auch einfach auf das NAS zugreifen, oder? So kann ich bei Bedarf Leistungsschwächen vom NAS ausgleichen, oder?
der RasPi soll auf die NAS zugreifen können. Was der RasPi dann bezüglich "Leistungsschwächen" ausgleichen soll, lass ich mal so hingestellt.

Zuletzt bearbeitet:

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
Ich habe noch einige Fragen.

Gibt es Produktzyklen? Erscheinen zB alle zwei Jahre neue Geräte? Oder eine neue Produktgeneration?

Wann ist die 414j erschienen?

Die Idee mir dem RasPi war, ich habe nicht viel Geld und brauche nur ein einfaches NAS. Sollte ich nun etwas machen wollen, so kann ich als Recheneinheit ein RasPi nehmen. das hat 4x1GHz und damit geht schon einiges. So könnte ich in der Not zB einen UseNet Downloader darauf einrichten und den laufen lassen. Dieser würde dann die Daten auf das NAS schreiben.
Ich will das NAS als zentralen Ort für meine Daten haben.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Es gibt durchaus Regelmäßigkeiten, die aber durchaus auch unterbrochen werden. Die 14 im Produktnamen der 414j sagt Dir das Erscheinungsjahr bzw. das darauf folgende an. Sie ist also Ende 2013 oder in der ersten Hälfte 2014 erschienen.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, mal ganz blöd gefragt, wieso unbedingt 4-Bay? Wie viele Gedanken hast du dir darüber schon gemacht? Deine Anforderung klingt nämlich eher nach ner 215j mit dann ggf. größeren Platten. Oder brauchst du mehr als 16TB Platz? Wieviel TB planst du denn?
Immer dran denken: RAID ersetzt kein Backup

Ich frag nur, weil Geld wohl ne Rolle spielt - sonst tuts aber die 414j locker.

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
Ich finde 4 Bay etwas einfacher zu handeln.
Doch vor allem habe ich 2 TB Filme und 2 TB Serien. Mir ist wichtig, dass wen eine Festplatte abrauscht, ich einfach eine neue reinstecken kann.
Mein Gefühl, sagt mir, 4 Bay ist ideal. Nicht zu klein, aber auch nicht zu groß.

Ich plane 4x3TB einzubauen.
Auch das kostet dann nochmal Geld.

Ich muss auf das Geld schauen, weil ich dieses Jahr noch ein neues Bett, einen Beamer + Leinwand und noch etwas renovieren will. Das geht alles stark ins Geld.

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Preislich sind 4x3 TB ein guter Wert.
4x 3tb = 9TB = 436 / 9 = 48 EUR/TB
3x 4TB = 8TB = 465 / 8 = 58 EUR/TB

wenns ganz knapp ist dann könntest ja mit 3x3TB beginnen und die letzte Platte erst bei Erreichen der 6TB dazu stecken.
Persönlich würde ich aber auf die 30 EUR unterschied pfeifen und die 4TB Variante nehmen und mich wegen dem fehlenden TB trösten, dass ich in 3 Jahren noch eine Platte dazustecken kann, bei der 4x3 Variane jedoch zwei tauschen müsste.

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
Festplatten werde ich nur kaufen, wenn es sie im Angebot gibt. Eine WD Red 3TB sollte man schon für 100 euro bekommen.

Gibt es eine Seite wo ich ein Produkt eintragen kann und mir die Seite sobald ein Schnäppchen im Netz auftaucht mir eine eMail schickt?

m0useP4d

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Schau Dir mal idealo.de näher anschauen ;)
Da kann man einen Preiswecker, wenn die Ware den eingegeben Preis erreicht hat, einstellen und per Mail benachrichtigen lassen...

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin...,

einbauen kann man die.... die Frage ist doch wie lange wird die FP laufen... und ist es dir Wert...
Ich würde schon eine NAS- FP nehmen...

Auch wenn es nur ein Datenberg ist.... wie wichtig sind dir die Daten...???

Gruß

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
Ich stelle gerade an mir fest, dass ich mich an der WD Red Marke festgefangen habe.
Ich habe mehrere WD Elements Platten Diese sind grandios. Eventuell hänge ich emotional deswegen an WD. Aber Rational ist dies falsch.

Was ich sagen will. Welche Festplatte sollte ich kaufen. Ich will 4x3 TB fürs NAS. Dafür will ich für jede Platte maximal 100 euro ausgeben. Folgende Platten habe ich nicht auf dieser Seite gefunden:
https://www.synology.com/de-de/compatibility/hd/DS414j

Western Digital WD30EZRX Green 3TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400 rpm, 2ms, 64MB Cache, SATA III)
108€ - http://www.amazon.de/Western-Digita...qid=1432049846&sr=8-2&keywords=festplatte+3tb

Seagate Barracuda ST3000DM001 interne Festplatte 3TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III)
106€ - http://www.amazon.de/Seagate-Barrac...qid=1432049846&sr=8-5&keywords=festplatte+3tb

Intenso 6513113 Retail Kit interne Festplatte 3TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III)
92 € - http://www.amazon.de/Intenso-651311...id=1432049846&sr=8-12&keywords=festplatte+3tb

Toshiba 3,5'' (8,9 cm) SATA Hard Drive HDD Retail Kit interne Festplatte 3 TB SATA III 32 MB Puffer
100 € - http://www.amazon.de/Toshiba-Retail...id=1432049938&sr=8-17&keywords=festplatte+3tb

i.norys 3000GB 3TB 3,5' SATA (INO-IHDD3000S-D1) Desktop PC HDD Festplatte
95 € - http://www.amazon.de/i-norys-3000GB...id=1432049954&sr=8-47&keywords=festplatte+3tb

Ist einer dieser HD´s empfehlenswert?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Wenn Du ein großes SHR-1- oder RAID-5-Volume auf allen vier Platten einrichten willst, würde ich die WD Red oder Seagate NAS nehmen.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi...,

wie ich schon im #Thread 13 sagte einbauen kannst du alles...
Und wie auch von #dil88 angesprochen... WD RED oder Seagate NAS... oder eine andere NAS Festplatte... wurden dafür Konzipiert!!!

Aber probiere es doch einmal aus... dann kannst du es uns Berichten wie diese im NAS laufen... ist auch eine Erfahrung...

Gruß

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
Kann mir jemand die elementaren Unterschiede zwischen der DS 414j und der DS 414 nennen?

Ich sehe da fast keine.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
Ok, dann frage ich anders:

Was bedeutet HotSwap-Laufwerk wenn man sowieso ein RAID verwendet? zB RAID 5.

LOL ich sehe gerade, dass auf der Vergleichsseite unter HotSwap-Laufwerk auf der Browser und auf der mobilen Seite etwas anderes stehen.

So, nun ist aber gut. Ich habe mich für die DS414j entschieden und schieße die jetzt für 280 euro.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Hot-Swap hat erstmal nichts mit RAID zu tun, auch wenn es gerade im Zusammenhang mit RAID Sinn macht. Es bedeutet einfach nur, dass man Platte im laufenden Betrieb aus- oder einbauen kann. Für RAID ist das besonders hilfreich, weil das ja gerade der Verfügbarkeit dient. Bei einem Plattenausfall muss hier beim Tausch keine Downtime erfolgen.

Die 414 hat eine andere CPU, die schneller ist und für die es m.W. mehr Pakete gibt. Die CPU in der 414j ist nur in dieser DS verbaut. Wenn Du Dir diesen Test bei Anandtech ansiehst, dann siehst Du insbesondere, wie langsam die 414j beim RAID-Reparieren ist (letzte Seite). Bei Legionhardware findest Du Reviews beider Modelle (und auch der 415play und 415+). Da fällt die 414j m.E. schon ganz schön ab. Nichtsdestotrotz kann man damit natürlich Vieles machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat