Ich verzweifle an Resilio

macfoley3

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich grüße in die Runde - wer kann mir helfen?
Auf meiner Synology DS216 (so heisst sie, glaube ich - wo kann ich das herausfinden?) habe ich Resilio Sync installiert. Ebenso habe ich Resilio Sync auf 3 weiteren MAC Rechnern laufen. Es sollen (vereinfacht) alle drei Mac über die Resilio auf dem Laufenden gehalten werden. Also: Eine neue Datei, erstellt auf Rechner 1, soll auf dem Server für die anderen zur Verfügung stehen, auch wenn Rechner 1 aus ist. An sich, wie ich meine, kein großer Ding. Leider bekomme ich auf den verschiedenen Rechnern die Meldungen some internal tasks are taking too long ... Can´t download file .. sowie 99 Dateien konnten nicht heruntergeladen werden ... Es ist also gar nicht klar, ob das klappt - zuviele Unsicherheiten. Ausserdem geht der Weg über sie Synology ganz offensichtlich nicht, denn (im Beispiel oben) Rechner 1 muss an sein, wenn Rechner 2 die Datei haben will - der "Server" hilft da nicht weiter. Ausserdem ist zu beobachten, dass von den Peers der Server, also die Synology, die immer läuft, sehr oft als offline angezeigt wird. Ich mache also irgendwas grundsätzliches falsch. Es ist ja so, dass irgend einer der Rechner die Ordner, die synchronisiert werden sollen, verteilen muss. Welcher das ist, dachte ich, sei egal. Ist es das? Ich habe Standard, Advanced und Encrypted Folder versucht, habe die Keys mit Lesen/Schreiben oder nur Lesen probiert ... ich weiß nicht, was am besten ist (da ja eh nichts funktioniert). Auf der Synology läuft 7.1.1-42962, sync home pro ist sicher auch aktuell ... über ein HowTo würde ich mich schon wahnsinnig freuen. Und wo ich gerade am Schreiben bin - ist es normal, dass die Resilio Seite auf der Synology ewig lange initialisieren muss? Und wenn ich sie Resilio anschliessend noch Mal starte, dann dauert die Initiaisierung noch länger .. nur nach einem Neustart der Synology geht es schneller ...

Danke schon mal
Martin
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
3.168
Punkte für Reaktionen
1.133
Punkte
194
Hallo Martin ,

warum arbeitest du nicht einfach mit Dateifreigaben ?

Oder wenn es zwingend ein sync sein soll , mit dem Synology Drive ? das ist ja genau dafür gemacht
 

macfoley3

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Metalworker
Guter Punkt. Ich habe keine Ahnung, bin irgendwann auf Resilio gestossen und fand den Gedanken gut. Es soll immer alles permanent synchron gehalten werden, ohne dass ich nachdenken muss - wenn das mit dem Synology Drive geht (2 der drei Rechner stehen sonst wo, einen trag ich mit mir rum, der Server ist auch sonst wo .. also über das Netz sind sie verbunden - sie sind nicht im selben Netzwerk ..) Wenn das geht, muss ich darüber nachdenken
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.890
Punkte für Reaktionen
1.510
Punkte
274
Geht - sogar problemlos!
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
3.168
Punkte für Reaktionen
1.133
Punkte
194
Jap genau dafür ist Synology Drive gedacht
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.357
Punkte für Reaktionen
481
Punkte
189
Zunächst muss verstanden sein, dass Resilio und so ist auch Syncthing, jeweils eine P2P-Software ist. Jedes Device sendet an jedes andere. So gesehen ist die Synology auch nur ein Device und nicht der Syncserver im klassischen Sinn. Bei Synology Drive ist genau das der Fall, eine DS ist der Server und alles Devices sind mit dem Server verbunden und nur über diesen läuft dann auch ein Sync.

Bezüglich Deinem Problem nun, legt Resilio und auch Syncthing in gleicher Weise jeweils einen User an, den Du in der Filestation bei den Berechtigungen als "Interner Systemuser" findest. Du musst nun in jedem Verzeichnis, das Resilio syncen soll, diesem User die Rechte geben, sonst geht nichts. Am besten im Wurzelverzeichnis aktivieren und in die Unterverzeichnisse vererben.

Ich hatte in der Vergangenheit auf allen DSn auch Resilio laufen und betreibe heute alles mit Syncthing. Dagegen Synology Drive war immer unzuverlässig und wenn man mal überprüft hatte mit FreeFileSync gab es immer Differenzen. Zudem ist das P2P-Konzept einfach direkter und besser, wie ich finde.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat