Ich will ein NAS! DS214+ oder ein anderes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

13inch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallöchen,

den Gedanken, ein NAS kaufen zu wollen, habe ich schon relativ lange. Konnte mich aber bisher nie dazu durchringen wirklich eines zu bestellen. Zu Weihanchten wollte ich mich jetzt aber mal selbst beschenken ;-) Dazu habe ich mich etwas informiert / eingelesen und bisher folgende Geräte in die engere Wahl gezogen: DS214+, DS214play.

Ich bin mir unsicher welches NAS die richtige Wahl für mich ist. Ich liste einfach mal den geplanten Einsatzzweck auf uns hoffe auf euer Feedback:

Einsatzzweck:
1. Wer nutzt das Gerät? Zu 95% ich und zu 4% meine Freundin und 1% Freunde.
2. Wieviel Speicherplatz? 2-3 TB sollten reichen

3. Datengrab für Fotos, Video und Dokumente
4. Synchronisation von Kalendern und Adressbüchern zu iOS, Android und Thunderbird
5. Mailserver mit eigener Domain (Domain bestellt, DDNS per FB 7390 einstellbar, sollte ich hinbekommen)
6. Zugriff auf die Daten des NAS per iOS/Android/WinPC von außerhalb (sollte wohl kein Problem sein)
7. Dropbox-Ersatz (Synchen eines Verzeichnisses mit meinem Heim-PC und meinem Arbeits-PC)
8. Streamen von Videodateien per DLNA an meinen TV (Toshiba 46TL938G). Der TV hängt über WLAN im lokalen Netz.
9. Irgendwann mal einen privaten WordPress-Blog hosten. (eher zum "rumspielen"/lernen mit/von WordPress, nix großen, eher nebensächlich, reicht wahrscheinlich auch nur unter localhost)

10. Backup: NAS soll im RAID 1 laufen, ein Backup soll regelmäßig über eine externe USB-Platte laufen.
*edit*
10.1: Die C-Partition meines WindowsPCs sollte auch auf das NAS gebackupt werden. Nach Möglichkeit sollen auch die Backups von einem iPhone und einem Androiden über das NAS laufen.

Offene Fragen:
Zu 6: Das NAS soll als Dropbox-Ersatz dienen. Bei Dropbox hat man die Möglichkeit Dateien in einen "public"-ordner zu schieben. Man kann Freunden oder wem auch immer einen "öffentlichen Link" zu den Dateien in diesem Ordner schicken, sodass diese sich die Datei runterladen können. Ist das in ähnlicher weise auch möglich? Also Zugriff auf einzelne Dateien per Link o.ä. ohne Eingabe von Login-Daten?

Zu 7: Bei der DS214+ ist i.S.d. Videotranskodierung ein "Typ 2" Gerät. Dort steht in der Übersichtstabelle unter DLNA: "Transmit original files to the DLNA devices; supported formats depend on the device.". Würde das bedeuten, dass das NAS lediglich das Rohmaterial zum TV schickt und dieser für die Wiedergabe zuständig ist? Der TV spiel über USB-Stick alle gewünschten Formate ab. Würde zum streamen (NAS->TV) dann eine DS214+ reichen? Oder brauche ich eine DS214play? Streaming zu iOS/Android/AppleTV brauche ich nicht.

Zu 9: Angenommen ich habe 2x3TB im RAID 1 im NAS laufen. Muss die USB-Backup-Platte auch eine 3TB sein oder kann ich vorerst meine 2TB-Platte weiternutzen?

Zu guter letzt: Ich habe zu Hause 10Mbit Upload. Ist es damit sehr nervig von außerhalb kleinere Dateien abzurufen? Sollte doch eignetlich gehen? Ich spreche von PDFs etc.

Vielen Dank im voraus für euer Feedback!

Viele Grüße
13inch

Zuletzt bearbeitet:

culpati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Anhand dessen was du schreibst würde ich zur DS214+ tendieren.

13inch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wahrscheinlich ist mein Text zu ausführlich gewesen. Ich versuche es nochmal mit einer kürzeren Frage :)

Läuft auf der DS214+/DS214play PLEX und pyLoad? Gibt es irgendwo eine Liste mit den unterstützten Paketen?

Viele Grüße
13inch

Tavek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da ich selber aktuell auf der Suche bin und schon sleber ein bissl zu den 2 Modellen auf die suche gemacht habe, habe ich ein paar Informationen, da ich selber Plex und pyLoad einsetzten will.

Für pyLoad und der DS214Play gibt es inzwischen eine angepasste Version die Funktioniert. Für die DS214+ wird es wahrscheinlich keine geben, da falscher CPU verbaut ist.

Gruß Tavek

Hubble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Zu 9: Angenommen ich habe 2x3TB im RAID 1 im NAS laufen. Muss die USB-Backup-Platte auch eine 3TB sein oder kann ich vorerst meine 2TB-Platte weiternutzen?

Zu guter letzt: Ich habe zu Hause 10Mbit Upload. Ist es damit sehr nervig von außerhalb kleinere Dateien abzurufen? Sollte doch eignetlich gehen? Ich spreche von PDFs etc.

Die USB-Platte darf auch kleiner sein. Hauptsache ist, dass die Daten drauf Platz haben.
Kleine Daten benötigen im Verhältnis mehr Zeit beim Lesen, aber ich denke, das wird gut gehen. Du wirst ja kaum 1000 PDF's aufs Mal laden wollen.

13inch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey,

@Hubble: Danke für die Info!

@Tavek: Sauber! Dann steht dem Kauf imho nichts mehr entgegen. Bei ein paar LEuten aus dem PLEX Forum läuft schon PLEX auf der DS214play.

Kleine Verständnisfrage noch: Wie bekomme ich PLEX überhaupt auf meinen TV? Weiß gerade nicht wie das praktisch gehen soll. Das PLEX MediaCenter auf dem NAS installieren. Das Smartphone als Fernbedienung nehme ich an. Und dann? TV per Internetbrowser auf die NAS zugreifen oder wie?

Viele Grüße
13inch

Tavek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nicht ganz. Entweder mit einem Rechner und eine Browser auf dem Plex Server zugreifen. Oder dein Fernseher kann z.B. eine App installieren. Das kann z.B. ein Samsung oder LG. Oder ganz anders, mit einer raspberry pi.

Wenn du nur DLNA nutzen möchtest. Brauchst du Plex nicht, da die NAS das von Haus aus kann.

Gruß Tavek

13inch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay. Über den Browser des TV geht es nicht?

Auf meinem Toshiba TV kann ich die App leider nicht installieren. Aber die Plex Oberfläche wäre nur ein nive-to-have. Da es mit DLNA funktioniert ist es kein Problem. Die Obefläche ist halt nur nicht so hübsch ;)

Da auch bald eine Anschaffung eines Tablets ansteht, werde ich wohl wegen der Transkodierung doch zur DS214play greifen.

Hat jmd von euch gute Guides zur Einrichtung von Kalendern und Adressbüchern per ownCloud mit Synchronisation zu TB Lightning und iOS Kontakte parat? :)

Viele Grüße
13inch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat