Ich will gemeinsamen Ordner im Netzwerk sehen, mein Mitbewohner nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

herrnerz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe ein paar Neulingsfragen :)
Hab dazu jetzt schon den ganzen Tag ausprobiert, eigentlich hab ich meine Probleme auch schon ganz oft hier im Forum gefunden, aber irgendwie funktioniert es einfach nicht... grr

Ich habe meine Diskstation und habe neben den drei Systemordnern music, photos und videos noch einige weitere gemeinsame Ordner.

Wie muss ich es nun einstellen, dass ich im Netzwerk darauf zugreifen kann (vom windows explorer aus), mein mitbewohner aber nicht?
(soweit ich verstanden habe, wird er die ordner immer sehen können, aber es muss doch möglich sein, dass er zumindest nicht zugreifen kann?)

der windows- dateidienst und der NFS-dienst ist aktiviert.
ich habe nur den admin-user, der guest ist deaktiviert - warum aber ist der admin in beiden gruppen, admins und users?

wenn ich einen ordner auswähle und die privilegieneinstellungen anwähle, kann ich ja einerseits "lokale gruppen" anwählen: wenn ich jetzt bei "users" kein zugriff mehr wähle, werden die ordner in der file station nicht mehr angezeigt und im windows explorer kann ich trotz passworteingabe auch nicht mehr zugreifen - soweit ich gelesen habe, weil der admin gleichzeitig user ist.
zumindest kann mein mitbewohner so auch nicht via explorer zugreifen.
wenn ich aber den haken bei der gruppe users auf "nur lesen" setze, werden die ordner zwar wieder angezeigt, er kann aber auch wieder einfach zugreifen.
ich verstehs einfach nicht....

PS: wenn er schlau ist und es via NFS versucht, klappt es aber - egal wie ich es absichere- in jedem fall, oder?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.003
Zu NFS kann ich nichts sagen. Warum willst Du beide Protokoll überhaupt anbieten? Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, für jeden Nutzer einen User anzulegen und diesem entsprechende Zugriffsrechte zu geben. Damit läßt sich das Thema genau steuern. Im Vorschau bei den Privilegieneinstellungen des Users kannst Du dann auch immer ganz genau sehen, was Deine Konfiguration letztlich bewirken wird. Die Spalte Gruppenprivilegien zeigt den Einfluss der Gruppenrechte.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...ich habe nur den admin-user, der guest ist deaktiviert - warum aber ist der admin in beiden gruppen, admins und users?
Weil auch der admin ein User ist - dort sind alle verfügbaren Accounts enthalten!
Wenn Du also differenzierte Zugriffsrechte zwischen Usern erreichen willst, solltest Du weitere Gruppen einrichten, denen Du entsprechende Rechte erteilst und dort diejenigen Benutzer einsortierst, die Zugriff/kein Zugriff haben sollen.

herrnerz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hm,
aber ich habe ja eigentlich nur den einen einzigen user, den admin. trotzdem wird die DS unter netzwerkumgebung angezeigt und mein mitbewohner kann völlig ohne pw eingabe zugreifen..

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hast du vieleicht unter Windows beim ersten mal Anmelden am Netzwerkshare die Benutzerdaten vom Admin gespeichert?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
hm,aber ich habe ja eigentlich nur den einen einzigen user, den admin...
Ziemlich unsicher und beschränkt - denn so wirst Du nie unterschiedlichen Personen unterschiedliche Zugangsberechtigungen zu Ordnern geben können. Daher mein Hinweis mit weiteren Gruppen und Usern.

herrnerz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das ist möglich. ich dachte, das wird halt dann nur auf meinem pc gespeichert und ich kann nur von da aus zugreifen. ist das nicht so? (wie lösch ich das wieder bzw. wie richte ichs dann richtig ein?)

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Wie man das löscht weiß ich auch nicht aber du solltest definitiv mal das Admin Passwort ändern dann is der Unfug vorbei.

Und weiters solltest du, wie Frogman sagte, Gruppen und User anlegen dann hast du dieses Problem gar nicht mehr.

Auch solltest du für deine eigenen Freigaben eine eigenen User anlegen. Du arbeitest bei Windows ja hoffentlich auch nicht mir dem Admin.. sonder mit "XYZ", "Franz", "Karl",..., "herrnerz" ;)

Gruß

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Das macht man über die Anmeldeinformationsverwaltung in der Systemsteuerung.

... bei allen PCs und Usern natürlich. Sonst hast du vieleicht das Problem in Zukunft wieder.

Gruß

herrnerz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, vielen dank an alle. habe es nun an und für sich hinbekommen. wahrscheinlich lag das problem tatsächlich daran, dass die anmeldeinformationen für das ganze windows netzwerk gespeichert waren. ich habe in der anmeldeinformationsverwaltung meine diskstation sowohl unter windows-anmeldeinformationen als auch unter generische anmeldeinformationen herausgelöscht. vom pc meines mitbewohners konnte nun nicht mehr zugegriffen werden.

allerdings wollte ich dann genau verstehen, wo die anmeldedaten gespeichert waren, und habe versucht den fehler zu reproduzieren.
ich habe mich im explorer-> netzwerk mit meiner diskstation verbunden und habe meine zugangsdaten eingegeben und dabei "speichern" angehakt.
daraufhin erschien ein punkt DISKSTATION unter den windows-anmeldeinformationen (mit der dauerhaftigkeit Unternehmen).
allerdings konnte man sich vom anderen pc jetzt trotzdem noch nicht wieder einloggen.
daher die frage: kann mir jemand sagen, wie/wo man zugangsdaten für eben zB eine Diskstation im Netzwerk speichert, so dass alle Benutzer zugreifen können?

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Die anmeldedaten werden nicht im Netzwerk sondern explizit nur auf dem eine PC mit dem aktuell angemeldeten User mit dem du dich an der diskstation anmeldest gespeichert .

herrnerz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, dann ist mir aber immer noch völlig unklar, wieso ein anderer pc im netzwerk via windows explorer einfach auf die diskstation zugreifen konnte - egal, jetzt geht es ja.
vielen dank an alle!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn die Benutzeranmeldung auf einem Windowsaccount in gleicher Form auch auf der DS vorhanden ist, kannst derjenige - wenn er angemeldet bist - direkt auf die Netzlaufwerke zugreifen.

herrnerz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
versthe diese letzte Antwort nicht, frogman?!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Benutzername/Passwort (Windows) = Benutzername/Passwort (DS) -> direkter Zugriff auf Netzlaufwerk aus Windows ohne Abfrage der Anmeldedaten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat