Ich ziehe um - und meine NAS 415+ kommt mit. Was ist zu beachten?

AliBengali

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Liebes Forum,

ich habe schon etwas gesucht, bekomme aber bei meinen Eingaben immer nur Hinweise zu Migration usw. Ich suche nach einer einfachen Anleitung, wie ich Step-for-step den Umzug so geschmeidig wie möglich hinbekomme, sodass ich rasch weiter auf meine Dateien (auch remote) zugreifen kann.
Da es mittlerweile eine ganze Weile her ist, dass ich die NAS eingerichtet habe, bin ich da völligst raus. Vielleicht habt ihr Infos, die mir helfen ?

Danke

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.133
Was genau willst du denn jetzt hören?

Wie du das NAS verpacken sollst?

Als 1. sicher erstmal schauen obs backup aktuell ist

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
298
Die größte Herausforderung wäre glaub ich in deinem Fall - da du dich hier nicht so gut auskennst, wie es mir scheint - die fixe oder dynamische IP (Stichwort: DS-Lite), sofern du die DS von außen erreichbar (hast ja von remote geschrieben?) haben willst.
Was Packtechnik o.ä. angeht, kann man sich schon auf gesundem Hausverstand verlassen. :)

• Like
Reaktionen: AliBengali

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
den Umzug so geschmeidig wie möglich hinbekomme
Vergib der DS in der Systemsteuerung eine feste IP. Wenn sie diese hat spielt es im Normalfall keine Rolle. Bei neu Verbinden mit dem Router am neuen Wohnort, einfach mit dem Synology Assistenten (auf PC installiert) die DS im Netzwerk suchen lassen und neu Verbinden. Der Assistent greift dann normal auf die in der Systemsteuerung eingetragen IP zu.
Hernach ggf. die IP im Router, bei diese IP immer zuordnen Haken setzen, dan vergibt der Router auch keine neue über DHCP. So hat das bei mir mit mehreren DS problemlos funktioniert.

Kritisch wirds allerdings, wenn Du am neuen Ort keine öffentliche IPv4 mehr hast und mit DSLite leben mußt. Da hilft das alles nichts, denn da mußt Du komplett auf IPv6 umsteigen.

• Like

AliBengali

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Vielen Dank für eure wertvollen Antworten. Das schaue ich mir ganz in ruhe an und melde mich hier dann nochmal, wenn ich weitere Fragen haben sollte.
Und ja, verpacken und umziehen bekomme ich hin... es ging um die Einstellungen bzgl. Zugriff und Erreichbarkeit.

• Like
Reaktionen: Benie

AliBengali

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nun isses passiert: DS 418 gut gelandet. Ich bekomme allerdings einen immer wieder abstürzenden Synology Assistenten und die Meldung

Bei der Schnittstelle LAN 1 auf DS418 gab es durch [A6:5D:60:7D:4B:E4] einen IP-Konflikt von [192.168.178.62]. Überprüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen, um dieses Problem zu beheben.

Von DS418

und ich habe zwei 418er im Assistenten:
1732195875315.png

Ich bin sicher, die Lösung liegt auf der Hand, aber weiß nicht weiter...

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Kann es sein, daß die DS nicht am LAN 1 angeschlossen ist, sprich die Buchse vertauscht wurde?
Was passiert den, wenn Du die DS über die IP mit dem Status Manuell im Browser aufrufst und was passiert wenn Du die mit DHCP aufrufst?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Die DS418 hat zwei Netzwerkports. Den zweiten hast Du wohl nicht verkabelt, also findet der keinen DHCP-Server und verwendet eine Standard-IP-Adresse. Schau bitte einmal in Deinem Router, ob die Adresse 192.168.178.62 im DHCP Range liegt und insofern doppelt vergeben werden kann bzw. doppelt vergeben wurde. In dem Fall musst Du den Konflikt auflösen (z.B. anderes Gerät ausschalten) und dann die manuell vergebene IP-Adresse der DS so ändern, dass sie außerhalb des DHCP-Ranges liegt.

• Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Schau bitte einmal in Deinem Router, ob die Adresse 192.168.178.62 im DHCP Range liegt und insofern doppelt vergeben werden kann bzw. doppelt vergeben wurde.
Dürfte aber eigentlich nicht passieren, wenn in der DS die IP Manuell als fest vergeben eingetragen ist oder?

Ich bin ja vor knapp zwei Jahren auch auf Kabel und deshalb neuen Router umgestiegen, da hat das so bei allen meinen DS wunderbar funktioniert. Der Roter hat über DHCP direkt die jeweilige IP der DS aufgegriffen und ich habe zum Schluß nur bei jeder noch den Haken gesetzt, für diese IP immer zuweisen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Wenn der DHCP-Server des Routers beispielsweise Adressen aus dem Range 2-100 vergibt und man der DS manuell die 68 verpasst, dann kann problemlos der DHCP-Server einem anderen Gerät auch die 68 geben. Deshalb sollte man immer die manuell vergebenen IP-Adressen so wählen, dass sie nicht im DHCP-Adress-Range liegen.

AliBengali

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Kann es sein, daß die DS nicht am LAN 1 angeschlossen ist, sprich die Buchse vertauscht wurde?
Was passiert den, wenn Du die DS über die IP mit dem Status Manuell im Browser aufrufst und was passiert wenn Du die mit DHCP aufrufst?
Danke für eure raschen Antworten. LAN 1 ist die Buchse und bei beiden kann ich auf die NAS zugreifen. Aber irgendwas stimmt doch nicht. ich muss ja auch noch den Zugriff von außen auf die Fritzbox genehmigen.

AliBengali

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die DS418 hat zwei Netzwerkports. Den zweiten hast Du wohl nicht verkabelt, also findet der keinen DHCP-Server und verwendet eine Standard-IP-Adresse. Schau bitte einmal in Deinem Router, ob die Adresse 192.168.178.62 im DHCP Range liegt und insofern doppelt vergeben werden kann bzw. doppelt vergeben wurde. In dem Fall musst Du den Konflikt auflösen (z.B. anderes Gerät ausschalten) und dann die manuell vergebene IP-Adresse der DS so ändern, dass sie außerhalb des DHCP-Ranges liegt.
Ahja, ich glaub das ist der Fehler: Ich hab die Nas an den Router und den Mac an die NAS angeschlossen ich Hirni. Ich dachte das ist nötig, damit ich die NAS einrichten aknn, aber geht ja auch via WLAN. Das wird der Konflikt sein.Ich gugge....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
@dil88
Deine Gedanken bzw. Aussage kann ich gut nachvollziehen. Ich habe zu Anfangszeiten mit der DS ja genauso wenig Ahnung von allem auch von DHCP usw. keine Ahnung gehabt. Bin ja schlichter Non ITler:cool: Habe dann irgendwann mal etwas dazu gelesen, man soll der DS eine feste IP zuordnen damit sie im Netz nicht verloren geht, neue IP usw. ebenso die Geschichte im Router die IP dauerhaft zuzuordnen lassen.

Seiher praktiziere ich das so, ohne jemals die IP außerhalb des DHCP zuzuordnen, und da ich noch nie dabei Probleme hatte war es mir zuviel Aufwand das zu ändern. Wenn ich das ganze natürlich sachlich betrachte, leuchte mir das natürlich schon ein es gleich zu Anfangs anderst zu machen. Aber das kennst Du ja aus anderen Ecken bestimmt auch, solange etwas gut läuft scheut man den Aufwand etwas zu ändern.;)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Absolut. Wenn man nicht so viele Geräte im Netz hat, dann passiert ja meistens auch nichts, wenn man nicht gerade eine von den kleineren Zahlen nimmt. Ich mache sowas immer gern gleich so, dass auch theoretisch nichts schief kann.

• Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Ich habe ca. 30 Geräte im Netz am laufen, laufen alle mit zu 90% im Router festzugeordneter IP 😅😤allerdings auch im DHCP Bereich. Nur auf den DS habe ich sie Manuell auch festgelegt eingetragen. Solange es läuft.....🤷‍♂️😅

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Die IPs, die Du im Router auf Basis der Mac-Adresse festzurrst, um die kümmert sich ja der DHCP-Server. Deshalb müssen die aus dem DHCP-Range kommen und werden einfach nur reserviert. Nur die manuell in den Geräten vergebenen IP-Adressen sollten außerhalb des DHCP-Ranges liegen.

• Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Das stimmt natürlich, da hast Du schon recht. Aber damit müßte ich jetzt auch jedes Gerät (was natürlich so ziehmlich jedes ist), das auch auf die DS zugreift mit Änderung der DS IPs die Netzwerkverbindungen neu einrichten. Plus alle Querverbindungen zwischen den DS. Letzteres hatte mich schon damal abgehalten die alten IP Adressen bei zu behalten. Deshalb habe ich da bis heute eben keine Lust dazu gefunden Der richtige Zeitpunkt wäre beim Umstieg auf den neuen Router gewesen. Aber, schon verpasst...:(

• Like
Reaktionen: dil88

AliBengali

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich glaube um die NAS mit dem Router zu connecten (Fernzugriff via Browser) muss ich doch nochmal das LAN-Kabel anschließen und dann die NAS auf DHCP zurückstellen. Ich bleib dran. Danke für eure Tipps bis hier.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat