Ideen für mein neues Spielzeug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Wochen ein neues Spielzeug gönnen.

Derzeit bin ich bei ein DS1813+ gelandet. Die mit Sicherheit für meine Anwendung überdimensioniert ist aber wie gesagt es ist auch ein bisschen ein Spielzeug.

Die Kiste hat 8 intere Laufwerksschächte.

Mein Plan ist:

4 x 1-2 TB im Raid 5
2 x 3TB im Raid 1
2 x SSD als Cache

zu verbauen. Ich möchte im Raid 5 meine Daten ablegen. Mittels TimeBackup und Backup auf das Raid1 Volumen sichern. (Ich sichere auch nochmal extern auf ein zweites NAS)
Die SSD (128GB) würde ich gerne als Cache einsetzen. Außerdem kommt hinter die DS ein Switch welcher Link Aggregation unterstützt.

Derzeit gehen meine Platten in der DS in den Ruhemodus wenn sie nicht benötigt werden. Funktioniert das auch bei einer größeren DS mit zwei unterschiedlichen Raid Volumes? Wird das nicht genutzt Volumen/Platten in den Ruhemodus versetzt.
Nutzt jemand den SSD Cache und wie sind die Erfahrungen dazu? (die Suche dazu war leider nicht besonders erfolgreich.)

Gerne bin ich auch für weitere Anregungen und Ideen offen. Auch Vorschläge zu einer anderen Hardwarekonfiguration sind willkommen.

Derzeit nutze ich folgende Funktionen:

Zentraler File-Server
DLNA-Server
VPN-Server
Download Station
und ich glaube das war es :)

Ja das sollte die DS1813+ ohne Probleme können. Ist aber ein bisschen wie mein Schiebedach am Auto. Das nutze ich drei mal im Jahr aber ich wollte es haben.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Da das DSM immer als RAID1 über alle internen Platten gezogen ist, laufen immer alle internen Platten gemeinsam an.

Zum Einsatz der SSD als Cache: Du kannst diese nur einem Volume oder iSCSI-LUN zuordnen. Sie bringen Dir etwas bei Anwendungen mit hoher I/O-Last, z.B. beim Einsatz als Unternehmensserver. Der Einfluss für die Performance wird bspw. hier beleuchtet. Ich bezweifle, ob das für Deine Anwendungen von Vorteil sein würde.

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für den Testbericht. Der Vorteil wird denke ich bei mir sehr sehr gering ausfallen.

Mal sehen was mir noch für Spielmöglichkeiten einfallen :)

Das mit den Platten ist jetzt wo Du es geschrieben hast logisch und ich hätte selber drauf kommen können.

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Mal sehen was mir noch für Spielmöglichkeiten einfallen

Wenn Dir die Ideen fehlen, dann frag doch mal im Offtopic-Forum nach, was andere so auf ihrer DS laufen haben.
Ich bin sicher, dass der Ein oder Andere damit tolle Projekte umgesetzt hat.

drmaniac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also was mir aufgefallen ist: ich hatte ein Raid6 mit 12 HDDs und wenn ich dann am TV (per Popcorn Hour) einen Film geschaut habe, waren anscheinend alle HDDs bis auf eine im Ruhemodus. Eigentlich kann das doch gar nicht gehen, weil die Daten ja über mehrere HDDs verteilt sind? Immer wenn der film zu ende war und ich durch die Verzeichnisse gesprungen bin, sind dann nach und nach alle anderen 11HDDs hochgefahren und der Medienbrowser hat gestockt, bis alle "da waren". Also EVENTUELL hilft ein Raid6 dabei, die nicht benötigten Platten ruhig zu halten ^^

Wegen Ideen für das Spielzeug: ich habe viel mit iSCSI gearbeitet. Super Sache und wesentlich besser um mehreren PCs Speicher zur Verfügung zu stellen, als per Netzwerkfreigabe. Diese virtuellen Drives sind am PC wie echte HDDs anzusprechen, habe meine (iSCSI) Datenplatte so am PC auch mit Truecrypt verschlüsselt. Auch eine virtuelle Platte mit den Games (riesen Steam Ordner). War praktisch, wenn ich dieses Drive mal an einem anderen PC mounten wollte, weil so 1:1 alles aktuell war.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
also was mir aufgefallen ist: ich hatte ein Raid6 mit 12 HDDs und wenn ich dann am TV (per Popcorn Hour) einen Film geschaut habe, waren anscheinend alle HDDs bis auf eine im Ruhemodus. Eigentlich kann das doch gar nicht gehen, weil die Daten ja über mehrere HDDs verteilt sind? Immer wenn der film zu ende war und ich durch die Verzeichnisse gesprungen bin, sind dann nach und nach alle anderen 11HDDs hochgefahren und der Medienbrowser hat gestockt, bis alle "da waren". Also EVENTUELL hilft ein Raid6 dabei, die nicht benötigten Platten ruhig zu halten ^^

Nicht nur die Daten sind durchs RAID auf alle Platten verteilt, auch das System. Insofern ist das wirklich seltsam. Vielleicht ist es durch RAM-Pufferung bedingt.

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also iSCSI finde ich wirklich eine interessante Idee! Derzeit überlege ich wie das umsetzen könnte.
Hatte den Steam-Ordner mal testweise verschoben und mittels Link auf den Netzwerkpfad verwiesen. Hat auch ganz gut geklappt in meinem Test habe ich ohne Probleme CS oder FarCry3 darüber zocken können ohne das ich merklich längere Ladezeiten hatte.(Mein Steam-Ordner am Rechner liegt auf einer normalen Festplatte. Keine SSD)

drmaniac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
könnte sein, ich habe die NAS ja mit übertriebenen^^ 3GB am laufen gehabt. Ich fand es super praktisch und habe mir nicht weiter Gedanken darum gemacht :)

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Sehe ich eigentlich iSCSI-Lun's in der FileStation bzw. kann ich einfach Daten dorthin übertragen?

drmaniac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nein, die luns musst du an einer Workstation/Notebook/etc mounten. Du kannst nicht hinein sehen (bzw ich konnte es nicht).

Man kann sie auch dynamisch gestalten so dass sie mit dem Daten Volumen mitwachsen.

Klar kann man auch Netzlaufwerke verbinden, habe ich ja auch getan. Aber ich fand es viel praktischer, eine "richtige" HDD zu haben, die ich als vollwertiges Laufwerk behandeln konnte. Incl Verschlüsselung mit Truecrypt

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja ok dann hab ich bei meinem spontanen Schnelltest nichts falsch gemacht. :) der Vorteil liegt dann eindeutig in der besseren Betriebssystemeinbindung.

drmaniac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zumindest aus meiner Sicht ja :)

caste11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Ich habe ebenfalls seit kurzem eine DS1813+ im Einsatz. Ich betreibe ein Volume im RAID6. Meine überlegungen waren immer, dass die Redundanz auch beim Ausfall einer Platte noch bestehend bleibt, dass ich so keine Daten verlieren kann. Ich habe 8 Segeate 3TB HDs im NAS. Wenn du Gamer bist, kann ich dir empfehlen einen Teamspeak Server darauf zu installieren. Da dieses NAS eines der Modelle ist mit x86 Prozessor Architektur funktioniert dies einwandfrei.

Gruss
Caste11

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hey,

als Gamer würde ich mich nicht mehr bezeichnen. Aber ich spiele Regelmäßig mit ein paar Freunden zusammen und da wäre Teamspeak schon eine interessante Idee.

Auf die DS1813+ bin ich gekommen da ich Leistung, Ausfallsicherheit und ein neues Spielzeug haben möchte :)

drmaniac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe früher auch oft die DL Station benutzt. Aber die ganzen Filehoster sind heute nicht mehr das ware, BT ist mir zu...riskant. Und für Sachen aus dem Usenet..hmm..da nehme ich lieber newsbinpro. Der läd, repariert mit Quickpar selber (läd fehlende pars selbst wenn es sein muss) und entpackt das ganze sauber. Das konnte die DS unter DSM 3.x nicht damals. Evtl ist das heute ja anders ;-) Dann fänd ich das Spielzeug auch wieder prima für so etwas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat