Moin,
für den Privatmann reicht sicherlich eine Handyapp, SynOCR und eine schicke Ordnerstruktur. Ich habe einfach für jede z.B. Versicherung einen Ordner, und darin liegen die Dokumente immer nach demselben Prinzip benannt drin: Datum-Versicherungsnummer-Stichwort zum Dokument.pdf.
Mit SynOCR bekommt man nun auch wunderbar durchsuchbare Dokumente erzeugt, das erleichtert das Suchen enorm.
Lediglich für den Start ist ein ordentlicher Scanner wirklich sinnvoll. Ich habe zu Beginn Ordnerweise Dokumente, teilweise Duplex, eingescannt, das könnte mit einer Handyapp doch recht zeitintensiv und nervig sein. Je nachdem wieviel Dokumente Du so im Monat bekommst macht natürlich auch im weiteren Verlauf ein (Duplex)Scanner Sinn.
Ich mache das jetzt seit ca. 3 Jahren und bisher habe ich alle Dokumente wiedergefunden, habe noch nichts nach dem Scannen vernichtet was dann doch als Original angefordert wurde. Es ist einfach komfortabel wenn man ein angefordertes Dokument schnell und zuverlässig findet und gleich per Mail weiterleiten kann, keine vollen Schränke mehr, kein "Uiuiui, da muss ich heute Abend mal den Ordner durchblättern und dann eine Kopie erstellen, die schicke ich dann per Brieftaube rüber."
#Mördock#