Idle Spindown einzeln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fesh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich suche ein 4-bay NAS, welches für den Heimbereich optimiert ist und nicht für's Büro. Speed ist zweitrangig, solange 2 gleichzeitige Filmstreams nicht zu Rucklern führen.
Aber Lautstärke ist wichtig, und Stromsparen. Ich habe im Usenet recherchiert, und jemand sagte mir da dass es Synology-NAS geben soll welche einzelne Disks runterfahren können (mein jetziges ReadyNAS kann nur alle zusammen schlafenlegen). Stimmt das?

Ich brauche viel Platz für meine Filmsammlung - habe derzeit ein RadyNAS Duo v2 mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin, aber es wird zu klein. Ich suche ein 4-Bay NAS.
Ich möchte kein RAID haben, sondern ein einziges Share über alle internen Platten. Fachausdruck dafür ist wohl SPAN.
Mit der Eigenschaft, dass wenn z.B. das NAS einen Film streamt der komplett auf Drive 2 liegt dass dann Drive 0,1,3 schlafen - und jede Platte wirklich nur dann aufwacht wenn sie auch benötigt wird. Das muss ja das NAS noch nichtmal verwalten, sondern einfach nur den SMART-Parameter Idle-Spindown der Platten setzen, und jede Platte merkt selber wenn sie eine Weile nicht angesprochen wird dass sie sich schlafenlegen kann.

Nächstes Kriterium ist FS-Journal und Idle-Spindown gleichzeitig - habe keine USV, deswegen wäre mir ein journaled-FS schon wichtig. ReadyNAS kann nur entweder-oder, wenn man das Journal einschaltet wird Idle ausgeschaltet u.u.

Ich brauch auch außer iTunes Server (Musik) nur noch AFP (alles Macs hier), für TimeMachine-Backups habe ich eine TimeCapsule, das braucht das NAS also auch nicht zu können. Der DLNA-Client meiner Glotze taugt eh nix, weswegen ich Filme mit dem Laptop via HDMI zum TV schicke. Wie gesagt, Speed ist zweitrangig, meine Kriterien sind Lautstärke, Stromverbrauch, Kaufpreis.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das wird so nicht funktionieren, da das DSM über alle eingebauten Platten im Raid 1 liegt. => wenn NAS aktiv, laufen alle Platten.

fesh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DSM ist die "Firmware" vom Synology-NAS, ja? Und das liegt in den ersten Blöcken einer jeden Platte?
Hmm, ungeschickt gemacht, jedenfalls für ein "Home"-Gerät. Immer dasselbe, die Dinger sind optimiert für Büros (Speed) und nicht für Home (Stromsparen, Lärm sparen).

Obwohl, RAID-1 heißt ja nur dass auf allen Platten dasselbe ist. Gelesen wird aber nur von einer Platte. Solange also nicht geschrieben wird, sollten die anderen Platten sich durchaus schlafenlegen können. Nun müsste man "nur noch" den Festplattentreiber optimieren, dass er Lesezugriffe auf das RAID-1 immer von derselben Platte holt von der die letzten Datenzugriffe kamen (Stromsparmodus), oder (HighSpeedmodus) immer von einer anderen Platte damit eben keine andauernden Seek-Zugriffe zwischen RAID-1 und Daten nötig sind. Möglich wäre es...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Das ist von Synology so gewollt und hat auch durchaus seine Vorteile, dass die FW auf allen Platten im RAID liegt.
Für den Homebereich mögen ja dann auch 1bay und 2bay-Geräte evtl. Sinn machen, ggf. auch mehrere kleine DS. Die kannst du unabhängig voneinander in den Ruhezustand bringen und auch noch Backups gegeseitig drauf machen. Wenn es dir um viel Speicher geht, so kannst du die DS ja auch noch mit eSATA oder USB erweitern. Diese externen Platten können dann auch noch schlafen, während mit der DS gearbeitet wird.

fesh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
> Wenn es dir um viel Speicher geht, so kannst du die DS ja auch noch mit eSATA oder USB erweitern.

Das habe ich bei meinem ReadyNAS Duo v2 auch versucht, also eine weitere 2TB-Platte via USB ranhängen.
1) Das wird zwangsweise ein neues Share, man kann nicht die 2TB zu dem internen Share (SPAN über 2 Platten) hinzufügen.
Geht das bei einer 2-bay Synology? Dass ich eine weitere Platte via eSATA oder USB 3.0 dranhänge und dann über alle 3 Platten ein einziges Share mache mit 3*2 = 6TB Größe?

3) Das Duo v2 konnte externe USB-Platten nicht formatieren, musste man am Rechner selber machen. Mangels Pinguin (habe nur Macs hier) konnte ich die Platte nicht auf EXT3 sondern nur auf FAT-32 formatieren, weil das NAS natürlich kein Apple HFS+ versteht. Damit gab es dann Probleme mit Filenamen, welche (?) Fragezeichen und (")Anführungszeichen enthielten, was bei Musikdateien aber gang und gebe ist.
Kann ein Synology-NAS eine externe Platte formatieren bzw. wird eine externe Platte genauso behandelt wie eine interne?

2) Bei dem Duo war das USB-Share unzuverlässig - wenn man mehrere Dateien auf einen Rutsch draufkopierte kam es vor dass nur ein Teil ankam, aber es gab keine Fehlermeldung. Man musste also manuell kontrollieren und ggf. nochmal die fehlenden Sachen rüberziehen - sehr nervig.

Deswegen will ich eigentlich ein 4Bay-NAS, wo ich eben ein einziges Share über alle Platten legen kann. Wenn das ein 2Bay-Synology mit einer oder gar zwei externen USB 3.0 oder eSATA-Platten kann, würde mir das natürlich ausreichen - ich brauche ja nicht die Geschwindigkeit und den Durchsatz eines Office-NAS, sondern einfach nur viel Speicherplatz in einem Home-NAS.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
...also eine weitere 2TB-Platte via USB ranhängen.
1) Das wird zwangsweise ein neues Share, man kann nicht die 2TB zu dem internen Share (SPAN über 2 Platten) hinzufügen.
Geht das bei einer 2-bay Synology? Dass ich eine weitere Platte via eSATA oder USB 3.0 dranhänge und dann über alle 3 Platten ein einziges Share mache mit 3*2 = 6TB Größe?

Nein, das geht so nicht. Das geht nur bei einigen 2Bay-Modellen in Kombination mit einer Synology Expansion Unit.
Aber dann hast du nichts gewonnen: wenn du den externen Speicherplatz zu deinem Share zufügen willst, dann ist es auch vorbei mit dem Ruhezustand der (Extra)Festplatten. Genau deswegen war der Rat ja auch, mehrere kleine DS zu nutzen.

Kann ein Synology-NAS eine externe Platte formatieren bzw. wird eine externe Platte genauso behandelt wie eine interne?

Die Synology kann exterene Platten mit ext und FAT formatieren.
Lesen kann sie darüberhinaus auch NTFS, was dir mit deinen Macs nichts bringen wird.

Deswegen will ich eigentlich ein 4Bay-NAS, wo ich eben ein einziges Share über alle Platten legen kann. Wenn das ein 2Bay-Synology mit einer oder gar zwei externen USB 3.0 oder eSATA-Platten kann, würde mir das natürlich ausreichen - ich brauche ja nicht die Geschwindigkeit und den Durchsatz eines Office-NAS, sondern einfach nur viel Speicherplatz in einem Home-NAS.

Dann ist die Idee wohl nichts für dich. Dann solltest du wohl zu einem 4- oder 5bay-NAS greifen. Dann ist es aber auch vorbei mit dem Ruhezustand einzelner Festplatten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat