iDomix Yt Backup Trick ging schief Mit Putty etwas verändert Wie rückgängig machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

P ascal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe mittels Youtube videos von idomix meine Synology eingerichtet. Bislang habe ich das auch erfolgreich geschafft. Ich nutzte eine 415+ als Hauptdiskstation und eine 115 wollte ich als Backup-DS an einem anderen Ort einrichten. Um nicht mehrere Tb über das Internet für das erste Backup senden zu müssen habe ich das erste Backup über das Intranet bei mir zu Hause gemacht. Hierzu habe ich folgendes Youtubevideo zur Hilfe genutzt: https://www.youtube.com/watch?v=twVXf2a2JBQ
Folglich hatte ich mir Putty runtergeladen und den angegebenen „Trick“: „sudo vi etc/hosts“… angewendet. Aus irgendeinem Grund habe ich diese idiotensichere Anleitung verhauen und kann den „Trick“ nicht mehr rückgängig machen.
Folgende Probleme habe ich deswegen:
1. Ich gelange nur noch auf eine leere Seite wenn ich sudo vi etc/hosts eingebe. Zudem steht ganz unten [NEW DIRECTORY]-hab ich jetzt den Ordner zweimal? Ich kann den alten Ordner aber nicht mehr aufrufen evtl. hab ich ihn gelöscht. Bei meiner 115 ist alles noch unverändert, die zeigt ganz normal 127.0.0.1 localhost … an.
2. Obwohl meine ddns-adresse seit mehreren Tagen offline ist kann ich ein auf meine Backup-DS mittels ddns zugreifen. Besteht ein Sicherheitsrisiko? Lieber würde ich das ganze neu aufspielen.
Ich habe mittels Reset-Taste das Betriebssystem neu installiert. Leider gab das keine Besserung. Ich weiß nicht was ich zerstört habe aber offensichtlich liegt der Fehler tief. Kann ich irgendwie Linux neu auf die DS spielen? Bin für jeden Tipp dankbar. Als Anfänger sollte man nicht mit Putty spielen – das weiß ich jetzt auch. Hoffe Ihr könnt mir helfen!

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das ist ja keine besonderer Trick und auch kein Ordner sondern eine Datei also keine Panik.

Einfach in die leere Datei die gewünschten Einträge vornehmen und speichern

P ascal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort. Habe ich gerade versucht. Daraufhin zeigt er mir an:
"etc/hosts" E212: Can´t open file for writing
Scheinbar kann er die Datei nicht mehr öffnen.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wahrscheinlich eher nicht speichern.

Speicher mal mit:
:wq!

P ascal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aufgerufen, Eingetragen, Esc, :wq! Und dann kam der Fehler

m0useP4d

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Oder einfach WinSCP benutzen, erleichtert einiges und dazu noch alles viel übersichtlicher ;)

P ascal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich war auch als admin angemeldet.Unbenannt.PNG

P ascal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok WinSCP - ich werde mal googln. danke!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Auf der Shell müsstest Du per sudo -i zum Superuser root werden, um speichern zu können.

P ascal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
WinSCP ist super! Habe gesehen, dass es die Datei gibt und dass sie wie gewünscht aussieht. Nur frag ich mich warum ich immer noch über Hyper Backup/Remote Synology NAS/ddns Adresse bei Servername (die seit 3 Tagen offline ist und nicht meine aktuelle Ip hat) ein Backup machen kann.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Eigentlich sollte das gar nicht möglich sein. Vllt. Hast du es auf die eigene DS gemacht?

Kp sonst flushdns bzw. Neustarten

P ascal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Neustart hat tatsächlich geholfen :) Jetzt läuft alles wie gewünscht. Klasse!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat