iDrive Cloud Backup Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolf8102

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne auf Idrive meine Daten Sichern. Hier gibt es von Idrive ein App für die Synology NAS. Ich verwende eine DS412+ NAS von Synology. Das App geht davon aus, dass man im DSM immer einen Admin hat. Aus sicherheitsgründen habe ich aber das Admin Konto deaktiviert und durch ein anderes ersetzt.

Nun kann das iDrive leider keine Sicherungen mehr aus führen.

Das Programm weist mich nur darauf hin, dass ich den Admin im idrive App durch den neuen User ändern soll. Weis aber ehrlich gesagt nicht genau wo. Kann mir da jemand Schritt für Schritt durch den Prozess durchleiten ?

Programm schreibt folgendes:

You Should go to the /etc/passwd file, change /sbin/nologin to /bin/sh corresponding to your username, and then refresh teh application browser.

Wo finde ich das File /etc/passwd?
Vielen DANK

lg Wolfgang

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aktivier doch einfach den Admin und vergebe eine starkes Passwort (>32 Zeichen)… IMHO bringt es kaum einen Vorteil den admin zu deaktivieren…

Die zitierte Zeile kannst du nur über den root-user über die Konsole bearbeiten. (pw vom root ist das gleiche wie vom admin)

wolf8102

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DANKE für Deine unterstützung. Bedeutet ich melde mich nicht mit Admin an sondern mit root-user? Wie komm ich dann auf dieses File um es zu bearbeiten ?

thx

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau, über die SSH (und Telnet) kannst du dich nur mit "root" anmelden. Wenn du dich damit aber nicht auskennst, dann rate ich dir da lieber nichts zu ändern und wirklich besser einfach den admin user zu aktivieren. Du kannst da auf der Konsole ne menge kaputt machen. Daher werde ich dir jetzt auch keine Schritt-für-Schritt Anleitung geben.

Wenn du unbedingt auf die Konsole willst, lies dir die Tutorials zum Thema ssh, passwd und vi durch, ein guter Ausgangspunkt ist das Ubuntuwiki: http://wiki.ubuntuusers.de/SSH.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat