Im 2-Bay System beide Festplatten im Eimer?

17Cool

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Leute,

ich habe eine DS216play und mir damals (etwa 4 Jahre) zwei 4 TB - Platten von WD geholt (WD40EFRX) und das NAS dann als SHR betrieben.
Diese Woche erhielt ich dann die Meldung, dass Laufwerk 1 schwer beschädigt und fehlerhaft sei. Ich habe mir dann zwei 8 TB - Platten von WD geholt (WD80EFAX), das NAS runtergefahren, die defekte Platte ausgetauscht, die neue rein, hochgefahren und (ich glaube im Bereich Speicherpool) auf "reparieren" gedrückt. Ein bis zwei Stunden später schau ich nach, wie weit das NAS ist und stelle fest, dass Speicherpool 1 abgestürzt ist und nicht verwendet werden kann. Anscheinend gab es eine Störung beim Lesen auf Laufwerk 2 (UNC-Fehler), dann den Absturz des Speicherpools und dann wurden noch mehrere Meldungen "Bad Sector was found" ausgegeben, woraufhin die ursprüngliche Reparatur abgebrochen wurde.

Ich kann jetzt noch auf meine Daten zugreifen. Das wundert mich allerdings, wenn ich hier die ganzen roten Warnungen sehe und Meldungen von "abgestürzt" und "kann nicht verwendet werden" lesen muss.

Gerade mache ich einen ausführlichen S.M.A.R.T. - Test für Laufwerk 2.

Gibt es etwas, das Ihr mir bis hierhin raten könnt?
Vom NAS hab ich ziemlich wenig Ahnung. Ich nutz das mehr oder weniger nur als Datengrab.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    56,2 KB · Aufrufe: 18
  • 2.png
    2.png
    227,6 KB · Aufrufe: 18

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.616
Den S.M.A.R.T.-Selbsttest abbrechen. Der ist in dieser Situation nicht nur überflüssig, sondern sogar schädlich. Sichere lieber deine Daten, sofern noch nicht geschehen. Außerdem solltest du die DS nicht herunterfahren oder neustarten, wenn du noch Daten sichern willst.

17Cool

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke schonmal für die Antwort. Jetzt frage ich mich allerdings wie ich die Daten am Besten sichere. Eigentlich sollte das automatisch über die Reparatur passieren. Ich habe ein externes Festplattengehäuse, da könnte ich eine Platte einbauen.. Und dann? Alles was geht über den USB darauf?
Dann die alte Platte raus? Die zweite neue kann ich dann ja nicht einfach einlegen..
Und ist denn mein System jetzt auf der neuen Platte und nur die Daten sind noch nicht übertragen?

Über eine kleine Schritt-für-Schritt Anleitung wär ich echt dankbar

Nervt mich gerade richtig, dass plötzlich beide Platten zur gleichen Zeit kaputt sein sollen. Es hätte so einfach sein können, wenn ich die Platten nach und nach hätte auswechseln können. Könnte heulen ?

Grüße,
Christian

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.616
RAID ist kein Backup.

DSM wurde laut den Meldungen im zweiten Screenshot erfolgreich auf der neuen Platte eingerichtet. Nur dein Speicherpool ist gecrasht.

Das Sichern musst du wohl oder übel manuell machen.

17Cool

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber es soll doch vor Ausfall einer Platte schützen, oder? Dass nun zwei Platten plötzlich zeitgleich den Geist aufgeben sollen, macht mich schon ein bisschen stutzig.

Leider hilft mir der Spruch auch nicht, vor allem nicht in der jetzigen Situation, wo ich auf Hilfe angewiesen bin und nicht auf Vorwürfe. ?

17Cool

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK. Ich würde die Daten jetzt also per USB auf die neue 8er schieben, dann Herunterfahren, die alte 4er herausnehmen, die Daten von der externen 8er auf die interne 8er schieben und dann die externe 8er ebenfalls einbauen, damit der Raid automatisch aufgebaut werden kann.
Kommt das so hin oder vergess ich hier etwas?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Das stimmt schon, aber wenn Du oben schreibst, dass Du das NAS nur als "Datengrab" nutzt, sollten die Daten dort auch nicht so wichtig sein. Falls doch, solltest Du zukünftig definitiv auch Backups machen. Du musst Dir nun Gedanken machen, dass Du ein Laufwerk per USB an das NAS oder an Deinen PC anschließt (ggf. noch eine Festplatte kaufen) und Dir die Daten rüberkopierst. Natürlich erlebst Du gerade das Worst Case Szenario, aber das kann nunmal passieren. Im Anschluss die DS neu aufsetzen - und regelmäßig ein Backup der wichtigen Daten anschieben.

Oh - zeitliche Überschneidung. Denk dran, dass wenn Du die 6TB mit den Daten einbaust, diese Platte gelöscht wird. Du musst also die DS erst mit einer Platte als SHR mit einer Platte vorbereiten - dann den Inhalt Deiner 6TB Sicherung auf die DS kopieren, im Anschluss diese 6TB Platte dem DS SHR Raid hinzufügen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Aber es soll doch vor Ausfall einer Platte schützen, oder?

Ja, es hilft vor dem Ausfall einer Platte, ist aber dennoch keine Datensicherung. Eine Datensicherung nutzt dir z.B. auch dann, wenn du aus Versehen deine DS vom Regal schubst, oder einfach nur einmal einen Ordner mit wichtigen Daten löschst.

Also, am besten direkt jetzt daran gewöhnen, die Daten ausserhalb der DS zu sichern!

17Cool

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antworten.
Das mit der Sicherung werde ich mir zu Herzen nehmen.
MUSS ich die DS denn neu aufsetzen? Ich dachte das System wäre jetzt auf der neu eingespielten Platte bereits drauf, so dass ich die Daten nur noch per USB übertragen muss (alte Platte raus lediglich die eine neue Platte drin belassen, Daten per USB auf die verbliebene interne, zweite Neue zum Raid hinzufügen).

Oder meinte Synfor hiermit etwas anderes?

DSM wurde laut den Meldungen im zweiten Screenshot erfolgreich auf der neuen Platte eingerichtet. Nur dein Speicherpool ist gecrasht.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat