Immer montags kein zeitgesteuertes Hochfahren (DS223)

vater

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
105
Wenn das alles nicht geht, wäre vielleicht eine „smarte“ Steckdose die Lösung, die zur gewünschten Zeit kurz den Strom der ohnehin ausgeschalteten DS trennt und wieder aktiviert eine Lösung? Im DSM müsste dann aktiviert werden das die Maschine nach Stromausfall hochfährt.
Frei nach dem Motto:
„If it's stupid but it works, it's not stupid.“

• Like
Reaktionen: Benie

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.060
Das würde ich mir gut überlegen: Die „smarte“ Steckdose schafft einen weiteren „Single Point of Failure“.

Systeme als Reaktion auf ein Problem komplexer und anfälliger machen ist meist keine gute Idee.

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
725
Kann die 223 WOL? Dann würde ich z.B. einen Raspi nehmen und von dem per cron und WOL die Syno starten lassen.

Ist zwar letztlich auch ein wenig mit Kanonen auf Spatzen schiessen, aber immer noch besser als eine smarte Steckdose.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.031
Die DS223 kann mit Sicherheit WOL, gibt nur sehr wenige DiskStations, die das nicht können (z.B. DS214se).

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
725
Dann wäre das ja eine Option...

Und man könnte noch ein paar andere Sachen auf dem Rapsi installieren, damit der keine Langeweile schiebt... ;)

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.607
Wenn das alles nicht geht, wäre vielleicht eine „smarte“ Steckdose die Lösung, die zur gewünschten Zeit kurz den Strom der ohnehin ausgeschalteten DS trennt und wieder aktiviert eine Lösung? Im DSM müsste dann aktiviert werden das die Maschine nach Stromausfall hochfährt.
Das funktioniert nicht. Eine ausgeschaltete DS bekommt man so nicht gebootet.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.455
Im DSM müsste dann aktiviert werden das die Maschine nach Stromausfall hochfährt.
Halte das zwar zumindest für eine gute Möglichkeit, Hochfahren wenn Strom wieder da ist, aber zu beachten ist, das funktioniert meines Wissens nur, wenn auch WOL aktiv ist.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.694
@synfor, nicht? Ich dachte, das wäre diese Option unter Hardware & Energie, Allgemein?

1731429665502.png

Laola1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
162
Ist die kleine Batterie leer, und übers (lange) Wochenende vergisst die Syno die Zeit?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
403
Hallo,
Die Option greift nur wenn die DS nicht vollständig runtergefahren wurde. Beispielsweise wenn die DS im sicheren Modus war und die USV abschaltet. Eine ordnungsgemäß heruntergefahrene DS tangiert die Einstellung nicht.

Gruß Götz

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
289
also nur ein "Last state" wie man es z.B. vom PC BIOS kennt, wenn an war, wieder starten, wenn nicht, dann nicht

vater

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
105
Ihr habt schon recht, aber es war ja nur als Notlösung gedacht. Ich würde die Kiste ja einfach durchlaufen lassen. :)

Aber mir ist noch eine Lösung „der anderen Art“ eingefallen.. ..es gibt da diese kleinen Schalter, die für dich den Knopf drücken. Zum Beispiel von SwitchBot.

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
725
Wieso hab ich grade die Automatsierungsanlage von Doc Emmett Brown aus "Zurück in die Zukunft" vor Augen? :unsure:

• Haha
  • Like
Reaktionen: vater und dil88

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat