Cloud Station Immer wieder Konflikte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

immoteb

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2013
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,
meine Cloudstation produziert immer wieder conflict Dateien. Dabei scheint es mir so, dass eine vorhandene Datei auf der Synology immer Vorrang hat und die Datei auf dem Client dann umbenannt wird.

Beteiligt sind zwei PC's und die Synology. Allerdings sind die beiden PC's nicht gleichzeitig an, wenn Daten geändert werden. Heute morgen hatte ich den letzten Fall: Conflict Dateinen entdeckt, auf dem Client aufgeräumt und eine Sekunde später wieder eine Conflikt Datei mit aktuellem Zeitstempel im Namen. Auf der Synology existierte eine Datei mit gleichem Namen, weshalb ich glaube, dass immer die Synology gewinnt. Was nach meinem Empfinden nicht so sein sollte, es sollte eigentlich immer die neueste Datei gewinnen...

Hat da jemand Erfahrungen oder Tips?
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Es wäre notwendig, dass du ein wenig genauer erklärst, welche Verzeichnisse auf PC und DS gesynct werden.
 

immoteb

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2013
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sorry, aber das muss ich genau so wieder zurück geben. Wenn du mir sagst, warum das wichtig ist oder worauf es ankommt, gebe ich dir gerne die gewünschten Informationen.

Generell geht es um Bilder, also meistens zwischen 3 und 5 MB. Dazu Lightroom Kataloge, die bis 500MB groß werden. Ich versuche grad einen Test, indem ich die Lightroom Kataloge aufteile, um sie kleiner zu bekommen. Vielleicht ist die Dateigröße ein Problem.
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Du sollst hier nicht deine ganze Ordner-Hierarchie veröffentlichen, aber es wäre schon wissenswert, ob du irgendwelche "system-erstellten" Verzeichnisse synchronisieren willst.
Speziell Ordner im Benutzerverzeichnis machen gern mal Probleme(C:\users...=C:\Benutzer)
Daraus ergibt sich dann gleich nochmal die Frage, warum du nicht einen neuen Ordner anlegst, welcher dann NUR deine zu synchronisierenden Sachen enthält.
 

immoteb

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2013
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich synchronisiere zwei Unterordner in c:\users\[user]\pictures. Die verknüpfung in der Applikation geht auch direkt darauf.
Ich verstehe nicht, was du mit "neuen Ordner anlegen" meinst. Die beiden Unterordner sind extra für diesen Zweck angelegt worden und sind (entsprechend des Zweckes dieser Aktion) genaue Kopien der Ordner auf der Synology.

Eben wieder: ich exportiere Bilder aus Lightroom in den Ordner c:\users\[user]\pictures\photo. Da der Ordner synchronisiert wird, legt die App sofort los. Als ich wenige Minuten später die Bilder nutzen will, liegt ein CONFLICT neben einer Datei. Kein zweiter Rechner an, Dateien unter 1MB. Keine Ahnung, was da schief läuft.
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ich verstehe nicht, was du mit "neuen Ordner anlegen" meinst.
Warum legst du dir nicht selbst einen Ordner an? Im Idealfall NICHT auf der Systempartition, sondern auf einer Datenpartition. C:\users ist ein vom System erstellter Ordner, welcher auch vom System ganz spezielle Berechtigungen zugewiesen bekam.
Wenn du denn keine Datenpartition hast (oder haben willst), könntest du doch mindestens einen Ordner C;\Daten anlegen, in welchem NUR die Sachen liegen, welche du syncen willst.
Dann brauchst du nicht mit irgendwelchen Regeln/Ausnahmen arbeiten, sondern du syncst den kompletten Ordner "Daten" mit einem Ordner auf der DS.
(Ich habe keine Ahnung von Lightroom und weiß deshalb nicht, ob man da noch andere Sachen beachten muss, aber ich nutze die Cloudstation auf insgesamt 5 DSen und kenne keine CONFLICT-Dateien im normalen Betrieb. Ich habe allerdings auch NUR Ordner, welche ich selbst erstellt habe, in der CS und diese liegen NICHT auf der Windoof-Partition.)
 

itsasyn

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe seit gestern das gleiche Problem wie immoteb mit den entstandenen "conflict"-Dateien. Mein größtes Problem ist wie ich sie wieder los werde, weil jedes Umbenennen auf dem Client-PC wird von der CS sofort wieder mit einem Dateinamen mit angehängtem "conflict". überschrieben. Sehr ärgerlich. Zudem dann die Dateien von dem entsprechenden Programm nicht mehr gefunden wird. Dropbox löst dies AFAIK eleganter, in dem es zusätzlich zur bestehenden Original-Datei auf dem Client-PC die Konflikt-Datei von der CS lädt.

Mein :\users Verzeichnis habe ich auf die Datenfestplatte D: verschoben. D: ist damit getrennt von der Systempartition C:.

Hinzu kommt, das aktuell ausschließlich ein einziger PC mit der Synology synct, was es noch verwunderlicher macht. Ich bin da bei immoteb, ich möchte eigentlich, dass immer die Client-Datei den Vorzug hat, weil die immer aktueller ist. Die Synology enthält nur das Backup.
 

immoteb

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2013
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Ordnerstruktur sollte genau so bleiben, wie sie ist. Das hat ja schon einen Sinn, wie und wo die Ordner liegen. Warum können die Ordner nicht einfach irgendwo sein?

- Was meinst du mit "spezielle Berechtigungen"?
- Ich habe keine andere Partition und will auch keine. Sehe ich keinen Sinn drin.
- Wie kommst du darauf, dass ich mit Regeln und Ausnahmen arbeite? Tue ich nicht. Es werden zwei komplette Order synchronisiert, mit den von der Applikation vorgegebenen Ausnahmen für Dateien.
- Die Lösung, die zu synchronisierenden Ordner im Ordner "Cloudstation" anzulegen, halte ich für kurzsichtig. Es kann durchaus vorkommen, dass auch andere Benutzer auf die Daten zugreifen. Was dann? Zurgriff auf den Ordner "Cloudstation" geben, der von der Synology klar einem Benutzer zugeordnet ist? Lieber nicht.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
74
Punkte
88
an den Ordnern wird es nicht liegen, ob die CS auf c oder d oder irgendwo anders auf der Platte synchronisiert, ist recht egal, solange man nicht versucht, das komplette Profil zu synchronisieren.. man braucht keine Datenpartition...

Macht der Export noch was anderes, einen zweiten Schritt, den man nicht sofort sehen kann? Z.B. zuerst die Datei exportieren, d.h. sie wird angelegt/gespeichert, und dann noch Tags reinschreiben, was wieder ein Speichern bedeutet...
Manchmal hab ich auch Duplikate, wenn der Sync noch läuft und sich dann die Datei noch mal ändert (z.B. zu hektisches Speichern direkt hintereinander) oder wenn die Datei noch im Zugriff ist ("Datenbank-Dateien")...
Schaut mal ins Log der CS, entweder über die Oberfläche oder ggf. über die Konsole (/var/log/cstn/client.log), ob da was Brauchbares drinsteht..
Rechts oben kann man über das Suchfenster beim Protokoll einfach nach "conflict" suchen lassen.
Ergebnis ist so was wie
System Datei xyz_PC_Jun_24-154644-2014_Conflict.jpg hinzugefügt von Gerät
Die Dateien mit dem conflict im Namen sind Duplikate, d.h. es gibt normalerweise eine Datei mit dem richtigen Namen und eine mit dem conflict-Bestandteil, auch auf dem PC...

Stefan
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Mein :\users Verzeichnis habe ich auf die Datenfestplatte D: verschoben. D: ist damit getrennt von der Systempartition C:.
Warum machst du sowas? Deine egenen Dateien(=Dokumente, Bilder, Musik, Videos) solltest du verschieben, aber NIEMALS das gesamte Benutzerverzeichnis! Was willst du damit? Es ist absolut sinnlos, das Verzeichnis zu verschieben!


Die Ordnerstruktur sollte genau so bleiben, wie sie ist. Das hat ja schon einen Sinn, wie und wo die Ordner liegen.
Ob dies jedoch in deinem Sinne ist, bezweifle ich mal. Lege dir selbst Ordner an, dann hast du es selbst in der Hand, welche Berechtigungen wirken.


Was meinst du mit "spezielle Berechtigungen"?
Damit meine ich, dass der Benutzerordner von Windoof ein Systemordner ist, in welchem der Benutzer eben NICHT alles machen kann, was er möchte. Deshalb legt man seine Daten in eigene Ordner, die man selbst anlegt. Eigene Dateien sind Dokumente, Bilder, Musik, Videos; Einstellungen von System, Programmen sind KEINE eigenen Dateien.


Ich habe keine andere Partition und will auch keine.
Dann wirst du mit den Folgen leben müssen. Ich habe damit nur gute Erfahrungen und KEINE Konflikte.


Die Lösung, die zu synchronisierenden Ordner im Ordner "Cloudstation" anzulegen, halte ich für kurzsichtig
Diese Entscheidung liegt NUR bei dir! Bei mir wird nicht der Ordner Cloudstation genutzt, sondern Gemeinsame Ordner, welche ich erstellt habe. Und ich entscheide, wer darauf Zugriff hat.


ob die CS auf c oder d oder irgendwo anders auf der Platte synchronisiert, ist recht egal, solange man nicht versucht, das komplette Profil zu synchronisieren..
Da gebe ich dir Recht, aber wie du siehst, versuchen manche Leute, gleich ALLE Profile zu syncen. Dass das in die Hose gehen MUSS, ist klar.


man braucht keine Datenpartition...
Vielleicht nicht unbedingt, aber es erleichtert vieles!
 

immoteb

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2013
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Es ist gut möglich, dass Daten beim Speichern mehrfach angefasst werden. Wenn das aber wirklich die Ursache ist, müsste das noch häufiger passieren. Wenn ich z.B. einen Lightroom Katalog von 500MB offen habe, schreibt der die Änderungen sicher mehrfach weg, während die Datei im Zugriff ist. Dort müsste ich jedesmal einen Konflikt haben.
Mit etwas mehr Zeit werde ich mal die Logs im Auge behalten, allerdings verspreche ich mir nicht viel davon.
 

immoteb

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2013
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe noch nie Probleme mit Ordnern gehabt, die in meinem Standard Profil liegen. Es bleiben also alle Daten dort, wo sie sind. Ganz ab davon, dass du immer noch nicht gesagt hast, warum man sich eine eigene Struktur anlegen soll, lasse ich mir von so einer Software meine Struktur nicht vorschreiben. Das wäre ja noch schöner. Und mit der nächsten Software wieder alles umbauen? Nein, Danke.
ein Systemordner ist, in welchem der Benutzer eben NICHT alles machen kann, was er möchte
Zum Beispiel?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat