in 4-Bay-NAS von 4 auf 2 Platten größerer Kapazität migrieren - geht das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

denaja

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe derzeit eine 4-Bay-NAS mit 4 Platten, deren Größe sich wie folgt verteilt 1.5-1.5-2-2 TB und alle als SHR.
Damit habe ich derzeit 5 TB verfügbaren Speicher (als eine einziges Volume), 2 TB für Schutz verwendet (siehe auch den RAID-Rechner von Synology).

Ich überlege nun auf größere Platten umzusteigen. Wie geht das rein praktisch, wenn ich dabei die Ende-Anzahl der Platten reduzieren möchte, z.B. mit 2 x 6TB Platten?
(Damit hätte ich dann 6 TB verfügbaren Speicher (als eine einziges Volume), 6 TB für Schutz verwendet (siehe auch den RAID-Rechner von Synology. Späteres Aufrüsten wäre dann einfach durch Zufügen weiterer Festplatten möglich).

1. Geht das überhaupt?
2. Wenn ja, wie bzw. wo ist die Migration beschrieben?

Danke für Euer Bemühen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Verstehe ich Dich richtig, dass Du von einem SHR-Volume (RAID-5) aus vier Platten auf ein SHR-Volume (RAID-1) aus zwei Platten umstellen möchtest? Das geht m.E. nur, wenn Du das Volume neu erstellst. Eine Migration ist dann möglich, wenn Du vorhandene Platten ersetzt, aber letztlich bei vier Platten bleibst (Synology Tutorial hier).
 

denaja

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ein Tutorial mit dem Umzug von Platten hatte ich schon gelesen.
Die Idee ist von 4 auf 2 Platten runter zu kommen. Offensichtlich versteht man in diesem Umfeld unter "Migration", dass man körperlich die 4 Platten aus der einen DS rausnimmt (vorher alles sichert), anschließend in die andere DS einbaut und mit Hilfe des SynoAssistenten das Ganze umstellen läßt, d.h. "migriert". Das meine ich nicht. Damit bekomme ich ja keine Festplatte frei.

Dann ist es wohl der folgende Weg: "in eine neue DS 2 jungfräuliche Festplatten mit entsprechend großer Kapazität rein, dort das volume neu erstellen und die Daten in das neue volume rüberschieben"
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Nur um Missverständnisse zu vermeiden. Du willst doch gar nicht Deine DS wechseln, wenn ich Dich richtig verstehe. Deshalb habe ich auch nicht das Migrations- sondern das Plattentausch-Tutorial verlinkt. Bei dem Szenario tauschst Du eine Platte nach der anderen. Nach jedem Tausch läßt Du das Volume reparieren, was den Vorteil hat, dass Du das System nicht neu einrichten musst. Andererseits werden die Platten ziemlich gestresst. Wenn die Neueinrichtung Dich nicht schreckt, dann ist der von Dir beschriebene Weg genau der richtige.
 

denaja

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
du hast Recht - ich will eine Lösung bei der die DS nicht getauscht werden muss.
(Ich habe nur derzeit Gedanken an die Anschaffung einer neuen DS, aber das ist eine andere Geschichte. Hatte dies hier nicht sauber genug voneinander getrennt.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!