In AudioStation und der "DS Audio"-App werden manche Alben doppelt angezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blatt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In AudioStation und der "DS Audio"-App werden manche Alben doppelt angezeigt

Vor einigen Tagen habe ich meine neue DS214 eingerichtet und mit Daten "betankt". Danach ist mir aufgefallen, dass manche Alben in AudioStation und der "DS Audio"-App in der Alben-Ansicht doppelt angezeigt werden (die Ordner-Ansicht ist korrekt). Die zu den betroffenen Alben gehörenden einzelnen Tracks werden auf die beiden jeweiligen Einträge verteilt. Im Dateisystem sind die mp3s der jeweiligen Alben aber korrekt im Ordner des Interpreten und dann im Unterordner mit dem entsprechenden Albennamen abgelegt (z.B. \Alben\Michael Jackson\Number Ones\05 - Thriller (2003 Edit).mp3).

Wo liegt mein Fehler?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das liegt dann an den ID-Tags der Dateien - die dort hinterlegten Informationen zu Album und Interpret stellen die Grundlage für die Album-Darstellung, nicht die Zugehörigkeit zu einem Ordner (die für die Ordnerdarstellung relevant ist).

Einfach mit einem Tool wie bspw. mp3tag die Infos neu taggen.

tRix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.
Ich habe da ein etwas anderes Problem.
Und zwar habe ich öfter mal ein Album, dessen Cover dann in der Gesamtübersicht nicht angezeigt wird. (ja, cover ist im Id3 tag integriert).
Wenn ich dann auf dieses Album ohne angezeigtem Cover klicke, dann sind alle Songs in diesem Album dopplet drin.
Track 01
Track 01
Track 02
Track 02... Usw
Woran liegt das und wie kann man das beheben?

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass manche Alben als Karteileichen einfach in der App bleiben.
Ich habe zum Beispiel mal ein Album eingefügt und dabei ist mir ein riesen großer hässlicher Schreibfehler im Titel des Albums aufgefallen.
Habe dann die Tags bearbeitet und das Album wieder hinzugefügt.
Nun sind beide Alben drin. Einmal das alte mit dem Schreibfehler (cover wird auch nicht angezeigt) und einmal das neue indem ich nachgebessert habe (cover wird angezeigt).

Bei Winamp gibt es doch die funktion, dass nicht mehr benötigte Dateien aus der Bibliothek rausgeworfen werden.
Dabei durchsucht Winamp die ganze Platte und schmeisst alle Dateien raus, wo der Pfad nicht mehr stimmt.
Gibt es sowas bei der DS Audio App nicht auch?
Bzw auch hier die Frage:
Woran liegt das und wie kann man es beheben?
Vielen Dank im vorraus! :)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wie auch in anderen Fällen - in der Medienbibliothek neu ordnen lassen.

tRix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und wo genau finde ich diese option?
Ich bin recht neu in der Welt von Synology und kenne niemanden der sich damit auskennt.
Daher meine blöde frage. ;)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Schau mal hier.

tRix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke.

Neu indizieren habe ich schon einige male gemacht. Unter "Systemsteuerung" > "Medienbibliothek" > "Neu indizieren".
Gebracht es es leider gar nichts. Die Fehler sind nach wie vor da.
Die Option mit dem "Neu ordnen" sehe ich nirgends. Entweder bin ich blind oder schlicht zu blöd. :)
Wo versteckt sie sich denn? Ebenfalls irgendwo in der Systemsteuerung? Auch in der Audio Station finde ich sie nicht.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Sind alle Fehler noch da? Dateien können auch doppelt angezeigt werden, wenn für die Dateien in den Ordnern zusätzlich noch Playlist-Dateien vorhanden sind.

Welcome69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe seit kurzem das gleiche Problem.
Wenn Ich ein neues Album hinzufüge und es anschließend mit DS Audio auf meiner Anlage hören möchte.
Dann ist es ohne Cover vorhanden. Wenn Ich es öffne sind alle Titel doppelt drin und Ich kann keine der Lieder abspielen.
Im Anschluß funktioniert auch das abspielen der älteren Alben nicht mehr.

Was kann das nur sein ??
Habe leider nicht so den Plan. Benutze meine DS112 eigentlich nur zum Musik hören..

Besten dank

ssab

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kenne diese doppelten oder "toten" Einträge auch. Hier fehlt in der Tat eine manuelle Löschfunktion. Ich habe als Ursache bisher immer eine Änderung der Dateibezeichnung bzw. des Tags während die Dateien bereits in \Music lagen, eingrenzen können. Versuch mal, die falschen Einträge mit Rechtsklick - Enthaltenden Ordner öffnen anzuzeigen, da kommt meistens die Info, dass der Pfad oder die Datei nicht zu finden sind. In diesem Fall rekonstruiere ich den originalen Pfad/Tag. Dann funktioniert auch wieder der Zugriff über den alten Index-Eintrag. Wenn ich dann die rekonstruierten lösche, ist auch der tote/doppelte Index-Eintrag weg. Alles sehr merkwürdig, aber hat bisher immer funktioniert ...

Welcome69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Werde Ich mal bei gelegenheit probieren.
Bei "kürzlich hinzugefügt" ändert sich aber garnichts. Kein neuer wird angezeigt...
Besten dank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat