DSM 6.x und darunter In manchen Punkten geradezu lächerlich langsam!

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kespk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe seit Weihnachten ein DS212+ mit zur Zeit nur 1 x 3TB Platte im SHR-Modus.

Der Festplattentest dauert geschlagene 13 Stunden!

Nun gut dachte ich, der ist halt sehr gründlich, aber seit nunmehr 24 Stunden werden ca. 1600 Bilder miniaturisiert,
obwohl ich die Qualität der Vorschaubilder auf Standard gesetzt habe! Nun sind es nur noch 1256 Bilder! Beruhigend
finde ich. Dann kann ich ja in ca. 1 Woche mit dem Ding in "Produktion" gehen!

Ich denke ich habe ein Fehler gemacht, kein QNAP gekauft zu haben!

Ich bin schwer enttäuscht! Wenn es dann später im Betrieb genauso langsam ist,
dann könnt ihr bei ebai (mit Absicht falsch geschrieben!) bald ein DS212+ kaufen!

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Miniaturerstellunh dauerte schon immer lange.
Danach sollte die ds aber voll einsatzfähig sein. :)

kespk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo rauppe31,

vielen Dank für den Trost, aber mal ehrlich WARUM?

Mit Irfanview im Batchmodus krieg ich das in etwa 1 Stunde gebacken!
Natürlich in optimaler Qualität mit Resample.

Genauso die Plattenprüfung - muss das sein?

So erschreckt man Neulinge wie mich nur unnötig!

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die Plattenprüfung ist eine default Option. Beim Erstellen des Volumes konnte man das abwählen.
Die Erstellungvon Miniaturen dauert leider seine Zeit. Dabei ist weniger die Anzahl der Bilder entscheidend, als die Grösse pro Bild. Ich machs immer so: Originalbilder speichere ich ned in der photo-Freigabe. Am PC erstelle ich Bilder mit max 1000px Seitenlänge, diese kommen dann in die Photofreigabe und die Miniaturen sind sehr schnell erstellt

kespk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo jahlives,

Ja, das ist eine gute idee, aber das iPad 3 kommt vorraussichtlich Ende Januar 2012 mit 2048 x 1530 Pixel und im Februar soll das neue Samsung Tablet mit sogar 2560 x 1600 Bildpunkten heraus kommen.

Ergo lohnt sich m. E. das Speichern in Originalgröße!

Doch für den Status Quo ist Dein Vorschlag sinnvoll!

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die DS hat eben nicht die Leistung eines PCs, verbraucht dafür aber auch nur einen Bruchteil von dessen Strom. Es gibt ja den Photo-Upload über den Assistant um die Arbeit den PC machen zu lassen. Darauf wird IMHO sogar hingewiesen wenn man die PhotoStation aktiviert (bei Medienserver bin ich mir nicht ganz sicher)!

MfG Matthieu

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@kespk,

sei mir nicht böse, aber du hast im Prinzip nur einen Fehler gemacht, mit dem du aber lange nicht alleine stehst:
Du hättest dich vorher erkundigen sollen!

Du hast ein energiesparendes NAS gekauft, und erwartest jetzt, dass dieses Teil ähnlich performant ist, wie dein PC.
Das geht nach physikalischen Gesetzen nicht!

Du sprichst hier genau 2 Probleme an, die hier mindestens einmal pro Woche auf´s Neue diskutiert werden.

Und immer wieder stellt sich hinterher heraus, dass - wenn einmal verstanden - die DS doch das sehr gut kann, wozu sie gedacht ist.

In diesem Sinne noch viel Geduld und anschliessend noch mehr Spaß mit deiner DS. :)

kespk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Mathieu

Das ist mir ehrlich gesagt neu!

Entweder habe ich den Hinweis übersehen, oder das Handbuch nicht gut genug gelesen.

Das werde ich in Zukunft so machen!

Wo finde ich den Photo-Upload? Wahrscheinlich auf der DVD, oder? Die habe ich nie installiert!

kespk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Ap0phis

Ich besitze seit dem ersten Tag des Erscheinens ein Samsung Galaxy Tab 10.1! Es besitzt einen Dualcore-Prozessor mit 2 x 1 GHz und 16 MB Speicher.

Außer den anspruchsvollen Games welche ich spiele, kann diese kleine superleichte Kiste ALLES was mein große Metallkiste genannt PC auch kann!

Warum erzähle ich Dir das? Weil ich wirklich der Meinung war, meine neuer NAS würde performanter sein bei solchen Verwaltungsaufgaben!!!!

Dennoch bin ich bisher sehr zufrieden, aber in erster Linie wegen der tollen Software mit der das NAS ausgestattet ist! Das gibt es wirklich sonst nur noch bei QNAP!

Denn ich war tatsächlich kurzfristig in Versuchung mir den ALDI-NAS zu kaufen, aber nur sehr kurzfristig, denn die Software und die Geschwindigkeit ist ausschlaggebend,
oder sehe ich das falsch?

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wo finde ich den Photo-Upload? Wahrscheinlich auf der DVD, oder? Die habe ich nie installiert!
Lade Dir am Besten den aktuellen "Synology Assistant" von der offiziellen Synology Seite herunter. In diesem Assistant findest du dann den "Foto-Uploader".

Wenn Du im DSM die PhotoStation das erste mal aktivierst, kommt ein Hinweis, das es sich empfiehlt den Photo-Uploader zu verwenden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat