Index erstellen dauert nun schon Tage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tauchloewe

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2015
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Moin zusammen, ich habe mal eine Frage, Ich habe eine größere Menge Bilddateien von einem Ordner zusätzlich in einen weiteren kopiert (ca. 50.000) da ich sie in Moments importieren möchte. Jetzt erstellt er einen Index und parallel (das stop ich aber immer wieder) will er die Dateien - für Moments wohl - konvertieren. Das macht er nun schon seit min. 4 Tagen.. ist das normal?
danke.
DS415 mit 2 6TB WD red
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Wenn man Dir 50.000 Briefe geben würde und Du solltest Sie nach Datum und Absender sortieren, wie lange würdest Du brauchen? :p

Ich habe mich zwar noch nicht mit "Moments" beschäftigt, aber mal ernsthaft: "das stop ich aber immer wieder", meinst Du das ist so eine gute Idee? Also grade in Bezug auf "immer wieder". Wird ja nicht von ungefähr kommen. Soweit mir bekannt wird da nichts "konvertiert", sondern evtl eher die Miniaturansicht erstellt. Das kann man aber meine ich auch "global" abschalten, so dass Du nicht ständig in fest definierte Prozesse der Syno(-App) eingreifst. Es würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn die beiden Dinge parallel laufen und evtl. auch in einer gewissen Abhängigkeit stehen (kann mich natürlich auch irren), aber wenn dem so wäre, würde es erklären, warum die Indexerstellung einfach nicht fertig wird. Du unterbrichst sie ja auch laufend, indem Du den anderen Prozess ständig beendest und dieser dann erst wieder neustarten muss. Mitunter gibts es gewisse Savepoints bei der Erstellung, an welche dann auch zurückgesprungen wird, dann beginnt ein Teil der Arbeit wieder von vorn. Also schau besser nach einer globalen Einstellung für sowas und fummel dem System nicht dazwischen.

Ansonsten: Die Indexierung von so einem Haufen Daten kann natürlich schon eine geraume Zeit in Anspruch nehmen. Ich würde es einfach mal laufen lassen (ohne rumfummeln :p). Sollte sich dann nach einer Woche keine Besserung eingespielt haben, würde ich wohl nochmal drüber schauen, aber sonderlich jucken würde mich selbst das noch nicht. Nach 2 Wochen würde ich mir dann allerdings schon Sorgen machen. :)
 

tauchloewe

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2015
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
*? Das will keiner von mir... glaub mir, da kannst auch wieder in Marmor meisseln ;-)
Im Ernst, ggf doof ausgedrückt. Es laufen seit dem zwei Prozesse:
1. Index erstellen (scheinbar vom gesamt NAS, man sieht aber keinen Fortschrittsbalken oder ähnliches.
2. Konvertieren für Moments
Letzteres habe ich auf hold gesetzt damit erstmal eine Aufgabe erstellt und beendet werden kann. Das NAS ist aktuell durch die Belastung nicht nutzbar! Der Gedanke war, das es ggf. fixer geht, wenn er eins nach dem anderen macht. Ich sortiere ja auch nicht die Briefe und lese parallel meiner Tochter vor ;-)
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Die Indexerstellung bei einer Vielzahl von Dateien kann durchaus schon mehrere Tage dauern, so ein NAS gehört ja nun auch nicht unbedingt zu den schnellsten Geräten (vermutlich hat allein Dein Handy schon mehr RAM und CPU-Power). Sicherlich ist Deine Haltung nachvollziehbar, aber wenn da wirklich eine Abhängigkeit besteht, haust Du jedesmal dazwischen. Ich würde wie gesagt erstmal laufen lassen und abwarten. :)
 

tauchloewe

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2015
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
ok, super danke. dann ich in Geduld mich üben werde ... ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat