Photo Station Index loswerden / Doppelte Daten löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Petersen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forenbereich.

Zu meiner Frage: Auch ich habe den Kardinalfehler begangen, und brav alle meine Bilder (über 50.000 Stück) in den Ordern Photo kopiert. Ich war äußerst erstaunt über die Dauer der Indexierung und nochmehr über die Verdoppelung des Speicherplatzes auf meiner DS 213j. Das ist mir bei der Masse schlicht zu viel und ich würde die doppelten Daten gerne wieder loswerden - ich greife dann lieber für das normale Netzwerk per PC zu. Wie kann ich es nun anstellen, die "doppelten Daten" (oder was auch immer er in der Datenbank angelgt hat) zu löschen ? Ich bin für jeden Hinweis dankbar und bitte im Voraus um Nachsicht, falls ich einen entsprechenden Beitrag hier im Forum übersehen haben sollte.

PS: Erste Versuche mit Putty über die Console brachten keinen Erfolg :(

Viel Dank im Voraus

Petersen

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
sobald du die Daten in ein anderes Verzeichnis verschiebst, z.B. per FileStation, welches nicht für den Medienserver bzw. PhotoStation indiziert wird (beim Medeinserver wird das eingestellt), werden die Daten in der Datenbank gelöscht und meines Wissens werden auch die Vorschaubilder nicht mitverschoben (und daher spätestens beim nächsten Indizierlauf gelöscht) ... du müsstest das an der Zunahme des Speicherplatzes merken ... falls die Vorschaubilder nicht verschwinden, such mal hier unter dem Stichwort '@eaDir' bzw. 'eaDir' ... da sind doch recht häufig Verfahren diskutiert worden, wie man diese Vorschau-Bilder per Konsolanweisung gelöscht werden

Itari

Petersen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke

Hallo Itari,

mittlerweile hatte ich mich schon etwas weiter vorgekämpft. Den Ordner '@eaDir' unter 'photo' habe ich per Telnet gelöscht, danach auch den ganzen Ordner 'photo' udn den ganzen Dienst Photostation gelöscht, habe den Ordner 'photo' neu angelegt und 4 Testbilder reingepielt. Diverse manuelle Anstöße des Indexierungsdienstes brachten nix - die Datenmenge auf dem Volumen wird mit circa dem Doppelten zum dem angezeigt, was sie tatsächlich auf dem Volumen belegen. Ich würde den "Overhead" gerne loswerden, weiß aber nicht recht, wie !

Übersehe ich was ?

LG Robert

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
diese vom System angelegten Ordner, wie photo, video und music, sollten immer wie rohe Eier behandelt werden, also weder löschen noch neu anlegen, weil das automatisch durch die diversen Dienste der DS verwaltet wird ... es kann also durchaus sein, dass nun Dinge nicht oder anders gehen bzw. nicht gehen

je nach dem, ob du diese Verzeichnisse auch für den PC/Mac bearbeitbar gemacht hast, hast eventuell auch die Papierkorb-Funktion auf der DS aktiviert

wenn du aufmerksam meine 'Tipps' gelesen hättest, wüsstest du, dass man immer erstmal mit seiner DS eine Zeit lang herum spielen sollte, bevor man die echten Daten in großer Zahl auf die DS kopiert ... wenn ich dir jetzt sagen würde, fang nochmal mit der Installation an, würdest du es als 'schlechten' Rat bezeichnen

Itari

Petersen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin für jeden Hinweis dankbar aber man so grundsätzlich:

Ich habe einige Jahre Erfahrungen in allen möglichen Netzwerken und Client/Server-Anwendungen. Das man erst "eine Zeit lang herum spielen sollte", bevor man heute völlig übliche Datenmengen an Fotos auf ein Gerät kopiert, dass einzig für diesen Zweck geschaffen wurde, erschließt sich mir nicht. Ganz im Gegenteil: Ich muss in dieser Preisklasse erwarten können, dass sowas in kürzesten Zeiten und ohne Vergewaltigung von irgendwelchen Filesystemen per Commandozeile zu erledigen ist - das gilt sowohl für Erstindizierungen und eben auch nachträglichen Änderungen durch Löschen/Umbenennungen/etc.

Selbst wenn ich mit der Installation nochmal anfangen würde, wo bitte lass ich derweil meine Daten ?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
schau doch erst mal wo die Mengen wirklich abgelegt sind.

du -d 2 /volume1

Gruß Götz

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
dass einzig für diesen Zweck geschaffen wurde, erschließt sich mir nicht. Ganz im Gegenteil: Ich muss in dieser Preisklasse erwarten können, dass sowas in kürzesten Zeiten und ohne Vergewaltigung von irgendwelchen Filesystemen per Commandozeile zu erledigen ist

es gibt immer 2 Verhaltensmuster in der Computerwelt, die zufrieden machen:

das eine ist, man schau sich die verwendeten Konzepte an und schließt Frieden mit ihnen (und es kann sein, dass man vieles neu lernen muss, was ein wenig Zeit kostet)

das andere ist, man hat selbst ein Konzept im Kopf und sucht sich ein dazu passendes Gerät aus und erledigt den Rest durch eigene Programmierung (und es kann sein, dass viel Arbeit auf einen zu kommt)

alles andere macht unzufrieden ...

Itari

Petersen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz,

Danke für Deinen Tipp, der war Gold wert. Ich habe die Cloudstation als Schuldigen identifizieren können:

/volume1/@cloudstation/@sync
/volume1/@cloudstation/

Leider scheint der Prozess geschützt zu sein, ich kann das Verzeichnis trotz deinstallierter Cloudstation nicht per "rm -r @cloudstation" löschen (Permission denied).

Gibt es einen Tipp ?

LG Robert

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
bist Du als root angemeldet? Eigenlich sollte nach Deinstallation der Cloudstation das ganze Zeug weg sein.

Gruß Götz

Petersen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich benutze das Admin-Konto, welches von Anfang an da war (nur mit Passwort). Ich wundere mich auch über den immer noch vorhandenen Datenbestand. Wie kann ich den loswerden?

LG Robert

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
als root mit dem Passwort von admin anmelden und dann löschen.

Gruß Götz

Petersen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Perfekt !!!

Starte Telnet ...

1. LogIn als root

2. cd volume1

3. rm -r @cloudstation

4. Alles i.O.

5. :)

6. Danke @ Götz

7. LG Robert

Petersen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
???

"Account löschen, nehme ich an"

???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat